Park&Charge-Box und Drehstromkiste kombinierbar?

Re: Park&Charge-Box und Drehstromkiste kombinierbar?

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich würde es anders machen - Du wolltest (in deinem ersten Beitrag) ja nur einen Zugang zum Drehstromnetz.
Den Zugang kannst Du einfach realisieren, dazu brauchst Du kein 32A.
Deine 5x2,5er Leitung schliesst Du im Haus an 3x16A Sicherungen (und FI) und ans andere Ende schliesst Du eine CEE16A Wanddose fest an. Wenn diese Dose 7/24 erreichbar ist kannst Du damit schon DSN-Mitglied werden.

Deine vorhandene Park& Charge-Box klemmst Du ab, und montierst diese dann an einen CEE16-Stecker. Diesen Stecker stöpselst Du in o.g. CEE16 Dose und alles ist gut.
Deine Sicherungen im Haus können normal nicht überlastet werden. Dreiphasige 11kW an der CEE16 Dose, 1 Phasig bis 16 A per mitgebrachtem Adapter oder in der Park&Charge Box. Parallelbenutzung von CEE16 und Park&Charge ist unmöglich, 32A gibts sowieso nicht.
Anzeige

Re: Park&Charge-Box und Drehstromkiste kombinierbar?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
32A CEE wäre aber wesentlich besser. Nutz die P&C Box überhaupt noch jemand?
Wenn du (dann) die Drehstromliste hat, dann hat sich das mit den P&C sowieso erledigt, wo es P&C gibt, da ist auch eine Drehstromkiste (mit 32A CEE!) in der Nähe.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Park&Charge-Box und Drehstromkiste kombinierbar?

Spürmeise
read
lamouette hat geschrieben: Deine Sicherungen im Haus können normal nicht überlastet werden.
Wie geschrieben, die Zählernachsicherungen (Neozed) haben nur 3x25A. Da kann ich keine zusätzliche frei zugängliche 3x16A Mehrstundenlast vorsehen, weil je nach Phase z.B. für Herd/Heizungskeller/WM nur insgesamt 9A übrig bleiben würden. Schon die vorhandene CEE blau nutze ich über 10A nur per Absprache.

Wegen der im Putz verlegten, teilweise auch schon verotteten Stegleitungen kann die Verteilung im Zählerkasten (mit Ziel höherer Absicherung) nicht ohne weiteres umgebaut werden - neue 30mA FIs (statt dem alten mit 500mA) würden wahrscheinlich öfter auslösen. Es ist nicht mein Haus.

Re: Park&Charge-Box und Drehstromkiste kombinierbar?

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
25 iger Schmelzsicherungen sind oft garnicht so verkehrt.
Mach doch mal eine Messung der 3 Phasen mit einer Strommesszange bei realistischer starker Belastung durch den Haushalt und ohne Autoladung. Vielleicht bleibt ja alles unter 9A.
Klar, wennwirklich mal alles zusammenkommt, dann fliegt ne 25iger Sicherung. Es ist aber in vielen Häusern so, das nicht sämtliche Verbraucher gleichzeitig anlaufen dürfen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag