Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Ich habe von einem Zoe Fahrer hier gelesen und den Problemen (u.a. Natriumdampflampen etc.).

Aber was mich interessiert nutzt sonst noch jemand günstigen Nachtstrom? Bei Lichtblick scheint geht das jedenfalls nicht. Schade denn es würde die E-Autos rentabler machen und ich denke die Kraftwerke profitieren auch wenn man nachts mehr Strom abnimmt. Gerade dem Wind ist es relativ egal, ob es Tag oder Nacht ist.
Wir wollen auf jeden Fall Nachtstrom zum laden nutzen zur Not wechseln wir auch den Anbieter. Er muss nicht zwingend ökologisch sein. Wenn Lichtblick das nicht macht wäre das deren Problem. Mehr wie Interesse anmelden kann ich als Kunde auch nicht.

Update
Ich lese gerade in einem Artikel von 2012 etwas von Einsparungen im Bereich 3ct/kwh. Das ist sehr wenig. Das wäre enttäuschend.

Update 2
Das hier klingt vielversprechen.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 42823.html
Anzeige

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

AndiH
  • Beiträge: 3125
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 485 Mal
read
Nachtstrom gibt es gut wie gar nicht mehr, das stammt aus der Zeit als nahezu der komplette Strommix aus AKW und Kohle kam und diese Kraftwerke sich nur unwillig regeln lassen. Außerdem wird bei Nachtsrom davon ausgegangen das du große Strommengen abrufen willst, entsprechend sind auch die Tarife. Wenn du mit dem Elektroauto billig Strom zapfen willst solltest du entweder bei deinem Arbeitgeber vorstellig werden oder z.B. sowas hier nutzen :
https://www.naturstrom.de/privatkunden/ ... aufkleber/

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Ein Leaf bei 30.000km kann im Monat überschlagen durchaus auf 400kwh kommen und ist es für Windkraft nicht auch von Interesse auch nachts Abnehmer zu haben?
Ich werde das mal weiter verfolgen.

Der link ist aber interessant. Den schaue ich mir mal genauer an. Danke!

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
In meinem Elternhaus gabs das mal.
Im laufe der Zeit änderte sich die Bezeichnung in Nieder- und Hochtarifstrom und man hatte einen 2-Tarifzähler, für den man höhere Grundgebühr zahlte(Ca. +20€). Außerdem ein Rundsteuergerät, damals hat das der Netzbetreiber auf eigene Kosten installiert, heute verlangen sie (unterschiedlich) extra. Der NT -Strom wird damit freigeschaltet, was nicht mehr zwingend nachts passiert, sondern, wenn Strom günstig ist, weil zuviel im Netz. Jedenfalls konnte man div. Male auch tagsüber den NT-Tarif sehen.
Man kann also nicht davon ausgehen, daß man nachts den NT-Tarif zum aufladen bekommt. Natürlich könnte man die Ladesäule evtl. mit dem Rundsteuergerät steuern.

Ich glaube, das lohnt nicht den Aufwand!
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Stromnetz Hamburg hat erklärt das die Verantwortung beim Stromanbieter liegt also ob er es anbietet oder nicht. Der Zähler kostet dann im Monat gut 1,5€ mehr + Einbau. Das macht ein Elektriker. Evt. ganz simple nur abziehen und neuen drauf stecken.
Tagsüber auch NT Tarif. Das wäre ja sehr clever.

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 728
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:... + Einbau. Das macht ein Elektriker. Evt. ganz simple nur abziehen und neuen drauf stecken.
Die Stadtwerke müssen aber neu verplomben. Die Kosten dieser Arbeitszeit kommen daher noch dazu.

Ich habe auch einen HT/NT-Zähler.
NT gibt es hier Mo-Fr von 22 - 06 Uhr, am Wochenende (also ab Freitag 22 Uhr bis Montag 06 Uhr) und auch an Feiertagen (zählt wie Wochenende).
NT=22.1 Cent, HT=28.1 Cent (Öko-Strom).

Der Grundtarif kostet monatlich einen knappen Euro mehr als beim Einfach-Öko-Tarif, bei welchem die kWh 25.8 Cent kostet.

Wenn man es richtig macht, kann man damit schon sparen.
Derzeit laufen so Sachen wie Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner etc. eben immer nachts. Ein Hoch auf die programmierbaren Haushaltsgeräte. Die Kaffeemaschine wird um 5:50 Uhr angeworfen, um 6 Uhr ist die fertig :D

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
read
Ich habe auch einen Zweitarifzähler. NT gibt es täglich von 22-6 Uhr.
Dementsprechend wird der i3 auch zeitgesteuert geladen. Der Unterschied zwischen HT und NT sind ca. 6 Cent.

Anbieter sind bei mir die örtlichen Stadtwerke.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
read
Bei 6 Cent lohnt sich das, hier ist der Unterschied gering und die Zählergebühr hoch.
Ich habe mal ausgerechnet das ein Zweitarifzähler sich hier erst lohnt wenn man mehr als 7000 kWh im Niedertarif verbraucht.
Ich kann nur empfehlen selbst mal eine Vergleichsrechnung zu machen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
read
Die vorhandene Nachtstrom- bzw. Schwachlasttarife stammen noch aus der Zeit als man die Grundlastkraftwerke (Atom und Braunkohle) besser auslasten wollte und es keinen freien Strommarkt gab. Spätestens 2018 / 2020 sind die Geschichte. Wenn das Smartmeter, wie von der EU gewollt, kommt, dann gibt es kapazitätsabhängige Strompreise. Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man z.B. mit einer PV den Strom für sein Auto erzeugen. So preiswert kann kein Anbieter sein.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Habe ich durchgerechnet. Lohnt sich nicht. Der Nachteil ist, dass die Kilowattstunde tagsüber teurer wird und ein neuer Stromzähler installiert werden muss (Kosten).
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag