Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!

Ich scharre derzeit mit den (elektrischen) Hufen und "darf" aber noch ein wenig warten, bis unsere Zoe endlich ihr neues Heim bei uns (Reihenhaus) gefunden hat.
Erst dachte ich: Schokostromladung. Aber auch dafür hätte ich es Leitungsverlegung benötigt. Was soll also der Geiz: Da kommt eine Papastromleitung her. :D
Sattelfest bin ich jedoch eher im Bereich 230 Volt und darunter. :oops:
Daher meine Newbee-Frage: In unserem Sicherungskasten finden sich 6 Sicherungen (?) auf denen 500 Volt / 50 A zu lesen ist.
Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich die Zoe optional auch mit 22 kW daheim füttern könnte? :doof:

Und wo offenbar erst recht :doof: zu gelten scheint:
Ich liebäugel mit diesem Ladenubsi hier...
http://www.nrgkick.com/home/features/?lang=de
Wenn ich korrekt gebrieft bin, braucht eine Wallbox aus überlebenstechnischen Gründen (und wegen dem guten Gefühl) einen FI Typ B. Bei den Google Shopping Ergebnissen ziehen die ganz schnell auf 250EUR hoch. Ein Treffer liegt sogar bei 2715 EUR. :o :shock: :o :shock:
Die "billigen" Exemplare für <80EUR dürften bei den geplanten Belastungen komplett überfordert sein.
Deswegen freute es ich um so mehr auf der NRGkick-Homepage zu lesen:
"Für Ihre Sicherheit sorgt ein integrierter FI Typ B, welcher Wechsel- und Gleichfehlerströme detektiert."
Das freut, da man ein paar hunderter sparen tut.
Der diabolische Plan also: Man lässt einen Elektriker an den Sicherungskasten, damit dieser eine dicke 3-Phasen-Papa-Leitung zur Aussenwand legt. Da kommt dann eine CEE32-Dose an die Aussenwand mit Regenschutzdächli drüber. Da stöpseln wir den NRG-Kick rein und ab gehts.
Allerdings keimte dann die Frage auf: Was, wenn dieser integrierte Typ B im NRG mal auslöst??? Einfach den Schalter umlegen geht ja nicht. Ist ja integriert. Also habe ich dem Hersteller eine Mail geschickt, die er sogar noch am gleichen Sonntag :shock: beantwortet hat.
Demnach: "Der FI ist keine Sicherung, dieser löst bei Fehlerströmen aus, eine Sicherung bei zu hohen Strömen. Der Fehlerschutzstrommechanismus (FI) ist bereits im Gerät verbaut und reagiert auf Gleich und Wechselfehlerströme! (Type B) Wenn es zu einer Auslösung kommt, kann man nur durch Trennen bzw. Abstecken der Versorgung den NRGkick zurücksetzten."
Danach nochmal Google und Wikipedia gequizzt.
Aja.
Sicherung löst also bei überschreiten einer bestimmten Stromstärke aus.
FI-Schutzschalter löst hingegen bei Fehlerströmen aus bevor der Mensch tot geht.
Hm.
Also ist mein oben erwähnter diabolischer Plan so ausführbar? Also brauche ich als Kosten bloß den Elektriker, paar Meter Kabel, CEE32-Dose und den NRG-kick einplanen? Oder gibts dann doch noch weitere Stolpersteine, die ich bislang nicht auf dem Radar habe?

MfG
Der1210er
Anzeige

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
Grundsätzlich sollte das so gehen. Wenn Du die Dose mit anderen teilen kannst, könntest Du beim [url=http://www.drehstromnetz.de"]Drehstromnetz[/url] teilnehmen.

Allerdings hat das Teil noch niemand in der Hand gehabt (Auslieferung ab nächste Woche hiess es hier im Forum), wie und ob das mit dem Installationstester, äh, Zoe :-) problemlos funktioniert, muss noch erfahren werden.

Aber mit der CEE32 hast Du dann ja alle Optionen. Laß den Strang halt so legen, daß Du im - eher unwahrscheinlichen - Notfall den FI-B auch noch nachträglich in deine Unterverteilung integrieren kannst.

Hast Du eine Vandalismus-Sicherung vorgesehen? So von wegen "Walpurgis-Spinner ziehen betrunken bei 22 kW den CEErot aus der Dose"?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
umberto hat geschrieben: Allerdings hat das Teil noch niemand in der Hand gehabt (Auslieferung ab nächste Woche hiess es hier im Forum), wie und ob das mit dem Installationstester, äh, Zoe :-) problemlos funktioniert, muss noch erfahren werden.

laut einigen Berichten auf FB ist das Ding bei der Wave ausgiebig getestet worden, und soll fehlerfrei mit der Zoe funktionieren. Ich persönlich habe auch eins geordert, Lieferung ist für Anfang August geplant :mrgreen:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
Das Gerät schaut spannend aus, aber ich fürchte, dass es Schwierigkeiten geben kann.

Ich hatte meine Ladestation mit FI-B hinter einer FI-A sitzen und das hat für mächtig Probleme gesorgt:

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... t8939.html

Zum Schluss habe ich mir eine zweite FI-B zugelegt ...

Was ich meine ist folgendes. Den NRGkick kann ich so anshließen, dass sein eingebauter FI-B hinter einem FI-A vom CEE Anschluss kommt. Das ist nicht erlaubt und verursacht, wie gesagt, Probleme.

Andere Hersteller (crohm) verbauen einen FI A EV, damit gibt es dieses Problem nicht.

Zusammengefasst:

FI-B hinter FI-A geht (darf) nicht.
FI-B hinter FI-B geht, aber ist teuer.
FI A EV ist in mobile Lösungen die beste Wahl.

Greetinx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
Ist das denn eine abgeschlossene Garage? Sonst solltest Du dir Gedanken über einen Diebstahlschutz machen.
Bei mir an der Außenwand käme nur eine fest angedübelte Box mit Typ 2 Dose in Frage.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
Ist das wirklich ein FI-B, was da drin ist? Oder eher sowas?

Ich finde es erstaunlich, wieviele Funktionen in das kleine Gehäuse gepackt sind. Und das dann noch für den Preis. Meine im Worxshop gebaute OpenEVSE-Ladebox kostete ohne festes Kabel locker genausoviel.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
Ist das wirklich ein FI-B, was da drin ist?
Auf ihrer Webseite schreiben Sie FI-B ...
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
umberto hat geschrieben:Ist das wirklich ein FI-B, was da drin ist? Oder eher sowas?

Ich finde es erstaunlich, wieviele Funktionen in das kleine Gehäuse gepackt sind. Und das dann noch für den Preis. Meine im Worxshop gebaute OpenEVSE-Ladebox kostete ohne festes Kabel locker genausoviel.

Gruss
Umbi

meines Erachtens ist da was ähnliches wie das OpenEVSE drin verbaut, laut Homepage halten sie sich an die gängigen Normen, und da aus Österreich, wird es sicherlich nicht ohne Prüfung und CE Zeichen ausgeliefert, da mache ich mir nicht in die Hose :D
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
NORMEN UND GESETZLICHE VORGABEN

NRGkick ist nach den gesetzlichen Normen EN 61851-1, 61851-22, IEC 62196-1 konzipiert. Auch die erst mit Ende 2015 gültige Norm IEC 62752.2 ist in diesem Produkt bereits berücksichtigt. Diese legt fest, dass jede Ladeeinheit im Modus 2 einen Fehlerstromschutzschalter für Gleichstrom integriert haben muss. NRGkick befindet sich somit auf dem neuesten Standard.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag