Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
FI B darf hinter FI A, wenn dazwischen kein weiterer Verbraucher hängt.
Dann ist es auch egal, ob der FI A seine Funktion verliert.

Deshalb gehört für eine Ladesteckdose, egal welcher Art und Größe, immer ein separater FI und nicht zusammen mit dem Badezimmer-FI!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
FI B darf hinter FI A, wenn dazwischen kein weiterer Verbraucher hängt.
Das ist einleuchtend. Wo kein weiterer Verbraucher, da kann auch nichts passieren.

Nichtdestotrotz hat es bei mir beim laden von ZOE's regelmäßig den FI-A im Keller rausgehauen (China-Ware?). Erst als ich den gegen einen FI-B getauscht habe war Ruhe (Direktanschluss der Ladestation mit integriertem FI-B war in meiner Situation nicht sinnvoll).
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
marxx hat geschrieben:Dann soll er nicht schreiben, dass ein FI-B drin ist.
Auf der Website wurde dies bereits gegen der ursprünglichen Version angepasst und nun steht es so: http://www.nrgkick.com/home/features/?lang=de

Für die kurze und einfach Erklärung ist es offensichtlich leichter wenn man die Funktion mit dem "FI-Typ-B" beschreibt, da sich das schon herumgesprochen hat. (crOhm macht es auch so)
Ich fände es aber auch besser, wenn es dazu eine detailierte Erklärung gibt, wie und bis zu welcher Stromgrenze der Fehlergleichstrom überwacht bzw. wann ausgelöst wird.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
Auf der Website wurde dies bereits gegen der ursprünglichen Version angepasst
Ach cool! Das ist ja mal eine schnelle Reaktion :)

Respekt ...
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
marxx hat geschrieben: Nichtdestotrotz hat es bei mir beim laden von ZOE's regelmäßig den FI-A im Keller rausgehauen (China-Ware?). Erst als ich den gegen einen FI-B getauscht habe war Ruhe
Ich habe mir Deinen Thread durchgelesen. Ich behaupte, mit einem vernünftigen FI-A wäre auch nichts passiert. Dein FI-A war einfach defekt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
ATLAN hat geschrieben: Die Spulen in den FIs die ich kenne, weisen an sich materialbedingt keine Remanenz auf, geht also physikalisch schon nicht, das hier was zurückbleibt.
Ich sagte ja, da erzählt Dir jeder Elektriker was anderes. :-) Das hat mir auch kein Neuling erzählt, irgendeinen Erfahrungshintergrund wird er gehabt haben.

Die Frage ist, ob es Ausführungsformen gibt (gab), die da eine Schwäche hatten.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
read
mit einem vernünftigen FI-A wäre auch nichts passiert.
Wahrscheinlich nicht, aber es ist halt nicht erlaubt einen FI-B hinter einem FI-A zu betreiben (zusammen mit anderen Verbrauchern am FI-A?) ...

Mir ist wohler so, wie es jetzt ist.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Newbee Frage: FI Typ B & was geht bei mir?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sowas macht ja auch keiner.
Ladeanschlüsse mit separatem FI absichern, dann gibt es auch nicht die Gefahr.

CEE32A mit FI A absichern und dazwischen auch keinen Abgang machen.


Hausanschluss -> Hauptschalter -> FI A -> C32A Automat -> CEE32A Steckdose fürs Auto
.......................................I
.......................................-> FI A -> Abgänge ins Haus (Wohnzimmer, Bad, Küche etc.)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag