Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
read
streetfighter hat geschrieben:6000 km kann man fast zu Fuß gehen Bild
Ist doch nett, dass sie das gleich ausgerechnet haben, damit man eine Vorstellung hat. Ich stimme zwar mit Dir überein, aber es ist erschreckend, wie viele Autos -- meistens natürlich Verbrenner -- Laufleistungen von unter 5000 km/Jahr haben ("einmal pro Woche zum Aldi"). Das kann sich ökonomisch nie und nimmer rechnen, dafür ein eigenes Auto zu besitzen, aber darum, ob es sich rechnet, geht es ja nur bei E-Autos, nicht bei Verbrennern... :twisted:
Anzeige

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

TeeKay
read
6000km fahren manche Teslafahrer an einem Wochenende als Reichweiten-Test und um anschließend ne Currywurst essen zu gehen. :)

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Ganz langsam scheint Bewegung in den Markt zu kommen. Jetzt bietet auch die Süwag einen Tarif an, der die Möglichkeit zum Lastabwurf bietet. So wird eine verbesserte Netzstabilität und eine einfachere Steigerung des Anteils der Erneuerbaren am Energiemix -- ganz ohne Rückspeisung -- mit einem besonders günstigen Strompreis kombiniert: Win-win! Bitte mehr davon!
https://www.suewag.de/web/cms/de/199633 ... zum-laden/

Frag mich nur was die da gerechnet haben. Wieso sollte sich das bereits 6000km lohnen? Im Vergleich mit ihrem eigenen teuersten Tarif vielleicht ? 20,61ct/kWh ist ja grad mal 0,9ct unter meinen ÖkoStromTarif der Stadtwerke.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

TeeKay
read
Und 20,6 Cent sind 4 Cent unter den reinen Selbstkosten, die EWS inkl. allen Abgaben und Umlagen für echten Ökostrom aus neu gebauten Kraftwerken zahlt.

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
read
Naja, ich habe schon die Vorstellung, dass der Strom tatsächlich günstiger einzukaufen ist, wenn man zu den Lastspitzen, wenn der Strom am teuersten ist, einfach verzichtet.

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Und 20,6 Cent sind 4 Cent unter den reinen Selbstkosten, die EWS inkl. allen Abgaben und Umlagen für echten Ökostrom aus neu gebauten Kraftwerken zahlt.
Das mag sein, aber die 20,6ct sind halt auch nur Zertifikatsstrom, weil von RWE und Partner, in dem Fall Süwag. Von daher sehe ich den Kostenvorteil nicht.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
read
Volker.Berlin hat geschrieben:aber es ist erschreckend, wie viele Autos -- meistens natürlich Verbrenner -- Laufleistungen von unter 5000 km/Jahr haben ("einmal pro Woche zum Aldi"). Das kann sich ökonomisch nie und nimmer rechnen, dafür ein eigenes Auto zu besitzen, aber darum, ob es sich rechnet, geht es ja nur bei E-Autos, nicht bei Verbrennern... :twisted:
Das passt beim Wagen meiner Frau in etwa.
Meinst Du, sie sollte besser mit dem Taxi zur Arbeit fahren?
Bei gutem Wetter geht das Rad ganz gut, bei schlechtem ist der ÖPNV hier aber keine Alternative. Außerdem wird der Wagen auch hier und da für längere Strecken benötigt.
Was soll sich da nicht rechnen? Gegenüber welcher Alternative denn?
Der Wagen ist auch die Voraussetzung dafür, dass mein Auto ein rein elektrisches werden durfte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
read
Karlsson hat geschrieben:Was soll sich da nicht rechnen? Gegenüber welcher Alternative denn?
Bei Dir mag das anders sein, aber es gibt auch eine große Zahl an Stadtbewohnern, die ihr Auto für weniger als 5000 km/Jahr benötigen. Alternativen sind da neben dem Fahrrad natürlich der ÖPNV, aber auch Carsharing, Mietwagen und, ja, Taxi. Habe ich selbst über zehn Jahre lang praktiziert, mit einer Familie mit (damals) zwei Kindern. Das war ganz sicher billiger als ein eigenes Auto. Aber das gilt natürlich, wie gesagt, für Stadtbewohner.

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
read
so etwas müsste dann für mich aber von naturstrom.de (oder einem anderen, richtigen ökostromanbieter) kommen...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuer Tarif von NEW: 16,6 ct/kWh

Benutzeravatar
read
wp-qwertz hat geschrieben:so etwas müsste dann für mich aber von naturstrom.de (oder einem anderen, richtigen ökostromanbieter) kommen...
Jederzeit! Warum brauchen die so lange dafür?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag