Installiert: Crowdfunding Ladepunkt Lutherstadt Wittenberg

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt Lutherstadt Wittenberg

Benutzeravatar
read
Ist im Prinzip egal. Die Cee hat nicht so einen hohen Stellenwert.
P.s. fr auf sa nur 2h autoschlaf hat echt geschlaucht. Msn wird auch nicht jünger.
Wg. Regen war es auf der letzten Etappe sehr knapp.
Berge sind auch nix für flachländer
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt Lutherstadt Wittenberg

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Kannst Du den Umschalter so bauen, das die CEE32 schaltbar ist, der Typ 2 immer dran bleibt mit dem Schalter auf 22 kW begrenzt wird? So kann man beide Dosen parallel nutzen ohne das der Anschluss überlastet wird, aber wenn an der CEE keiner hängt das man damit dann 43 kW schaltbar ziehen kann....
Verstehe schon, was du meinst. Ich antworte mal mit einem KISS.
Man müsste also einmal die CEE mit einem Schalter ausrüsten und einmal den Typ2.
Wenn die CEE jetzt eingeschaltet ist, dann 22kW am Typ2... aber das muss extra beschriftet werden.
Sonst kommt einer allein mit einem Zoe und schaltet einfach mal beides ein und wundert sich, warum nur 22kW kommen.
Das würde ohne große Mehrkosten möglich sein.
Alternative wäre hier mit einem Stromrelais zu arbeiten, aber dann kostet das auch wieder mindestens 80,-€ extra.
Es gibt auch CEE Steckdosen mit eingebautem Schaltkontakt... habe ich aber aktuell keinen Preis und keine Bezugsquelle.

Entscheidet ihr! Ich baue nur, möchte aber gern meine Bedenken auch äußern.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt Lutherstadt Wittenberg

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Berndte hat geschrieben:...Also kommt eine CEE32 auf die Seite (Links oder Rechts?) und ein festes Typ2 43kW/63A Ladekabel (wie lang?)....
Also kommt die CEE senkrecht nach unten raus, so wie bei den Drehstromkisten üblich:
http://drehstromnetz.de/kisten/DSK_Version2c_32A.jpg

Typ2 Ladekabel mit 3m Länge reicht sicher aus, oder?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt Lutherstadt Wittenberg

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Berndte hat geschrieben: Verstehe schon, was du meinst. Ich antworte mal mit einem KISS.
Man müsste also einmal die CEE mit einem Schalter ausrüsten und einmal den Typ2.
Wenn die CEE jetzt eingeschaltet ist, dann 22kW am Typ2... aber das muss extra beschriftet werden.
Sonst kommt einer allein mit einem Zoe und schaltet einfach mal beides ein und wundert sich, warum nur 22kW kommen.
Das würde ohne große Mehrkosten möglich sein.
Alternative wäre hier mit einem Stromrelais zu arbeiten, aber dann kostet das auch wieder mindestens 80,-€ extra.
Es gibt auch CEE Steckdosen mit eingebautem Schaltkontakt... habe ich aber aktuell keinen Preis und keine Bezugsquelle.
Ich würde wohl für die Dose mit Schalter plädieren. Das scheint mir der einfachste Weg zu sein, wenn der Schalter nicht vorzeitig kaputt geht.
Sollten aber die Kosten zu hoch sein dann wäre wohl ein Stromrelais sinnvoll oder man nimmt einen Effektivleistungsmesser und regelt dynamisch die Typ-2 Box. Letzteres kann aber Problem bei einphasigem Laden an der CEE machen :-(

Was kostet denn so ne Dose mit Schaltkontakt? Wichtig ist ja auch das nicht schon beim reinstecken Strom anliegt sondern besser erst wenn die Typ-2 nur noch begrenzt läuft, oder? Dann käme noch ein Schütz dazu.

Wenn die Mehrkosten nicht "so viel" ausmachen würde ich diese übernehmen.

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt Lutherstadt Wittenberg

Benutzeravatar
read
Ja, nach unten ist gut Bernd.

@Ahvi5aiv CEE ist primär backup. Würde da keinen unnötig hohen Aufwand ebtreiben. Je mehr Technik da verbaut sit, desto mehr geht kaputt.
Für die DSK-Mitgliedschaft reichen auch die vorhandenen CEE auf dem Gelände hinter dem Tor.
Es geht ja auch nur um den Uhrzeitbereich 22-6 Uhr.

Da kommt dann noch eine Anleitung dran, die das nochmal erläutert. Typ2 Schnellader sollen hier gnaz klar Vorang haben.

Bzgl. Länge des Typ2 Kabel wären 3m denkbar, wenn man den Kasten unter dem ovalen Schild plaziert. Wollte den eigentlich eher unetr der Überdachung plazieren, aber dann sollten es min 5m sein, da ja davor ein großer Stein liegt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt Lutherstadt Wittenberg

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der Kasten wird Wasserdicht und kann ohne Probleme beregnet werden.
In Bad Fallingbostel ist das auch ohne Dach und Wetterseite, kein Problem.

Beschriftung kann ich gern drauf kleben... wer übernimmt das Design?

Muster:
IMG_20150409_164946.jpg
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt Lutherstadt Wittenberg

Benutzeravatar
read
Design könnte ich übernehmen, aber dauert etwas.

Würde das ganz am besten so angehen, das wird ein Design für alle Punkte haben.
Welche Maße hat Dein Aufkleber?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt Lutherstadt Wittenberg

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Aufkleberhöhe ist maximal 100mm ... ideal ist sicher 300x100mm.
Ich brauche nur eventuelle QR-Codes die drauf sollen und die Texte für die Mitte.

Irgendwo würde ich auch gern 43kW/63A Typ2 mit reinbringen.

Die Box ist soweit schon gut vorbereitet:
IMG_20150428_195957[1].jpg
IMG_20150428_200008[1].jpg
Der Schaltschrank kostet bei eBay neu fast 90,€... ich habe einen kleineren für 50,-€ bekommen.
Nicht wundern, die Einbaugeräte sind vorerst nur Platzhalter bis die richtigen Sachen da sind.
Verdrahtung geht morgen los.

Wer auch immer jetzt den FI an mich schickt: Was ist das genau für ein Hersteller und Typ? Ich muss die Anschlussbelegung vorher schon wissen. Wenn unbekannt, dann ist das auch nicht so tragisch.
3m Typ2 Ladekabel mache ich am Wochenende fertig. Die linke Verschraubung unten wird für die Zuleitung und die Rechte für das fest angeschlossene Ladekabel.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt Lutherstadt Wittenberg

Benutzeravatar
read
Fi ist von Siemens , Typ weis ich leider nicht genau. Ist laut Tracking ID aber schon in Bremen .
i-MiEV Bj. 2011

Re: Neuer Crowdfunding Ladepunkt Lutherstadt Wittenberg

Benutzeravatar
read
@Berndte: Das könnte doch eigentlich die neue Standard-DSK werden. Ich hatte ja schon in Bad Fallingbostel das Vergnügen, an einer solchen zu laden. Die Verbindung von CEE und Typ 2 ist genial, vor allem mit dem Umschalter. Einfacher geht's doch kaum. Schonmal mit dem DSN geschnackt?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag