Mennekes-Dose in Garage, Rest in Zählerkasten

Mennekes-Dose in Garage, Rest in Zählerkasten

floca
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 20:42
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

wenn man sich in die Garage eine Ladestation installieren möchte, greifen ja die meisten auf eine fertige Box der verschiedenen Hersteller zurück. Darin ist dann die notwendige Elektronik bereits installiert. Wir bauen gerade ein neues Haus und ich überlege, ob es nicht sauberer und hübscher wäre, wenn wir einfach eine Mennekes-Unterputzdose in der Garage installieren und von dort ein Kabel (inkl. Datenleitungen) zum Zählerkasten zu legen. Die Steuerungselektrik könnte dann dort ganz normal auf die Hutschiene gepackt werden.

Spricht da irgend etwas dagegen?

Danke und viele Grüße,
Andreas
Anzeige

Re: Mennekes-Dose in Garage, Rest in Zählerkasten

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wenn die Entfernung nicht zu groß ist, gar kein Problem.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Mennekes-Dose in Garage, Rest in Zählerkasten

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

getestet ist das bis 25m... sicher auch mehr.
Aber als CP und PP Steueradern dann mindestens 1,5mm² nehmen.

Ladezustände werden über Widerstand/Spannungscodierung übertragen, also mit der Steuerleitung nicht unnötig erhöhen.
Habe ich hier bei meinem Arbeitgeber auch so gelöst:
http://www.goingelectric.de/forum/priva ... t7272.html

Komplette Elektronik im Keller installiert... die Säule ist sozusagen nur Show ;)

Ich würde aber der Bequemlichkeit halber ein festes Ladekabel verwenden, so brauchst du nicht immer deines aus dem Kofferraum holen.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mennekes-Dose in Garage, Rest in Zählerkasten

Benutzeravatar
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Man könnte doch auch die Elektronik IN die Wand legen. Da hat doch bestimmt Hager etwas ansprechendes.
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: Mennekes-Dose in Garage, Rest in Zählerkasten

Benutzeravatar
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

wie schon von anderen erwähnt, Leitungslänge beachten.
Ich habs mit einem kleinen Unterputzkasten gelöst. Ein 10² Stromkabel, ein Netzwerkkabel und eine Steuerleitung laufen vom Hausverteiler in die Garage. Hier kann ich dann zwischen 3,7 kW und 11 kW Ladeleistung wählen. Ladekabel ist direkt im kleinen Verteiler angeschlossen und kommt unterhalb aus der Wand.
20151018_082133.jpg
UP-Kasten einreihig
20151018_082155.jpg
EV Charge Control, Schütze und Relais für die Wahl 1 od. 3 phasige Ladung
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Mennekes-Dose in Garage, Rest in Zählerkasten

p.hase
read
ja, dagegen spricht, daß die dose IN die garage soll und nicht VOR die garage. für alle.

Re: Mennekes-Dose in Garage, Rest in Zählerkasten

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Berndte hat geschrieben:… Aber als CP und PP Steueradern dann mindestens 1,5mm² nehmen.
Und die Steuerleitung für die Verriegelung der Dose musst Du auch beachten.
Bei Dose 22Kw:
- NMY-J 5x6mm2 für den Strom
- Steuerleitung geschirmt 2x1,5mm2 für CP+PP
- Steuerleitung geschirmt 5x1,5mm2 für Verriegelungsantrieb und Rückmeldung
Beim Kabel 11-43Kw
- NMY-J 5x6mm2 für den Strom
- Steuerleitung geschirmt 1x1,5mm2 für CP (der PP wird in der Verteilung mit Widerständen an der Steuerbox von Mennekes gesetzt)
Du kannst Dir mit einem festen Ladekabel die zweite Steuerleitung sparen. Ich finde es irre bequem morgens den Stecker zu zeihen, auf den Tisch zu legen und dann loszufahren.
Ich würde Dir empfehlen alles in Drehstrom auszulegen, auch wenn Du nur Einphasig laden kannst. Die paar Euros machen den Kohl nicht fett.
Mein Garagenanschluss hat ohne Zähler keinen 300 Euro gekostet

Grüße aus Oldenburg
Elektrofix

Re: Mennekes-Dose in Garage, Rest in Zählerkasten

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Elektrofix hat geschrieben:...Beim Kabel 11-43Kw
- NYM-J 5x6mm2 für den Strom...
Ich denke nur ein kleiner Tippfehler... bei 63A/43kW mindestens 10mm², besser 16mm²
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mennekes-Dose in Garage, Rest in Zählerkasten

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Berndte hat geschrieben:
Elektrofix hat geschrieben:...Beim Kabel 11-43Kw
- NYM-J 5x6mm2 für den Strom...
Ich denke nur ein kleiner Tippfehler... bei 63A/43kW mindestens 10mm², besser 16mm²
Mea culpa hatte noch die 22Kw im Kopf. :doof:

Re: Mennekes-Dose in Garage, Rest in Zählerkasten

floca
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 20:42
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen und vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das mit dem Verschluss hatte ich tatsächlich nicht so richtig auf dem Schirm. Einfach ein Kabel aus der Wand hängen zu lassen, stelle ich mir nicht so schön vor. Deshalb die Dose. Aber bis jetzt habe ich auch noch keine Antwort Unterputz-Dose gefunden. Ich bespreche das mal mit dem Elektriker. Evtl. hat der eine Idee.
Viele Grüße, Andreas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag