Loch durch Erde bohren

Loch durch Erde bohren

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin moin,

hat schon mal jemand versucht einen Brunnenbohrer horizontal zu verwenden?
Ich muss mit einem Stromkabel zur Ladesäule unter dem Gehweg durch. Das sind nur ca. 1,5m. Die Firma die mit Erdsonden solche Löcher bohr meinte, dass sich das für 1,5m nicht lohnt.

Die Startgrube ist ca 1,60m lang. Der Bohrer würde also ganz reinpassen.
Anzeige

Re: Loch durch Erde bohren

Benutzeravatar
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
1,5 Meter? Das kannst Du ja im Sand schon mit einem Kunststoffrohr schaffen, oder? Einfach mit dem Hammer von der Seite durch den Sand treiben. Oder geht's um Fels?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Loch durch Erde bohren

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wir hatten eine Firma bei unserem Bauvorhaben, die uns ein Angebot gemacht hat. Am Ende war unsere zu bohrende Strecke auch zu kurz und zu kurvig. Auch war es viel teurer als die zum Vergleich herangezogen Kabelgräben.

Re: Loch durch Erde bohren

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wir haben vor einigen Jahren mit einem Erdhandbohrer für eine 100er Abwasserleitung horizontal ein 15cm Loch auf ca. 2m Länge gebohrt. Das sollte kein Problem darstellen.
Hast die auf beiden Seiten Platz? Dann würde ich wahrscheinlich PE-Rohr (Wasserleitungsrohr) unter Wasser-Druck setzen (Gartenschlauch eine Seite) und die 1,5m durchspülen. Also einigermassen grades PE- Rohr ansetzte Wasser auf und langsam nachführen bis andere Seite erreicht. PE-Rohr gleich als Schutz drinn lassen.
Bei der kurzen Länge, sollte Rohr aus Stahl durchschlagen auch funktionieren.

Re: Loch durch Erde bohren

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
R2-D2 hat geschrieben:...
Bei der kurzen Länge, sollte Rohr aus Stahl durchschlagen auch funktionieren.
Habe ich bei mir zuhause auch so gemacht. Einfach und billig. Aufpassen dass das Ding waagerecht liegt und dann ordentlich mit dem Mottek draufkloppen...
:lol:

herrohlson

Re: Loch durch Erde bohren

Benutzeravatar
read
Sehe ich auch so. Zwei Gruben, links und rechts, eine länger, dann ein Stahlrohr durch die Erde schlagen. Am anderen Ende das Kabel befestigen und zurück ziehen. An ein Cat7 Netzwerkkabel denken, im Schutzschlauch = alter Gartenschlauch.

Alternativ das Stahlrohr drin lassen. Funktioniert aber nur bei Sand/Kies. Bei hartem Untergrund (alten) Hilti Bohrer, 25mm oder mehr, auftrennen und mit dünnem Stahlrohr auf 160cm verlägern (schweißen) dann das Ding mit der Hilti durch treiben.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile