Lichtblick senkt Strompreis

Re: Lichtblick senkt Strompreis

Benutzeravatar
read
green_Phil hat geschrieben:Bleibt faktisch nur festzustellen, dass Wind- und Solarkraft nicht im Lichtblickstrom enthalten ist und deren Schreiben merkwürdige Fragen aufwirft.
Genau betrachtet behauptet Lichtblick das ja auch nicht:
Lichtblick hat geschrieben:Immer mehr Windparks und Solaranlagen vergrößern das Stromangebot in Deutschland. Deshalb kann LichtBlick Ökostrom günstiger einkaufen.
Der "deshalb"-Zusammenhang ist nur nicht unmittelbar klar, aber es kann ja sein, dass durch das größere Wind- und Solarstromangebot in D indirekt auch der Preis von Wasserkraftstrom in N für Abnehmer aus D sinkt (um attraktiv zu bleiben).

Ich weiß es nicht wirklich, aber ich halte es eher für unglücklich formuliert und würde Lichtblick hier keine Manipulation unterstellen.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Lichtblick senkt Strompreis

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hatte auch einmal Lichtblick als Anbieter, nach 1 Jahr dann aber gekündigt wegen exorbitanter Preiserhöhungen. Von diesen jährlichen Kündigungen wollte ich weg, darum habe ich mir 2011 eine PV-Anlage gekauft, was natürlich nicht nur aus ökonomischer, sondern auch aus ökologischer Sicht sinnvoll ist, denn mein von mir erzeugter Strom hat keine langen Wege!

Nun arbeite ich nur noch daran, mehr als die im Jahr 2013 durchschnittlich erreichten 40 % Eigenverbrauch zu schaffen. Mein Leaf hilft kräftig dabei, doch völlige Autarkie werde ich wohl vorläufig nicht schaffen, bin also die nächsten Jahre weiterhin von Stromlieferanten abhängig. Mal sehen, wie das mit Prokon wird.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Lichtblick senkt Strompreis

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Elektrolurch hat geschrieben:Ich weiß es nicht wirklich, aber ich halte es eher für unglücklich formuliert und würde Lichtblick hier keine Manipulation unterstellen.
Oh, natürlich nicht. Ich hatte diesen kausalen Zusammenhang einfach überlesen. Danke für die Richtigstellung.

Re: Lichtblick senkt Strompreis

Singing-Bard
read
nun nur noch 0,43€ pro kWh bei 12€ Grundpreis.

Wenn man 12 Monate Preissucherheit haben will zahlt man 0,51€ pro kWh.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag