Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Hausverw

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Hasi16
read
DiLeGreen hat geschrieben:Hey Leute kommt mal wieder ein bisschen runter :!:
Wann ist die Eigentümerversammlung? Ich leg mir das dann auf der Termin, damit ich auch ja deine Erfahrungen lese. :lol:

Oder würdest du zustimmen, wenn vorher ein Sachverständiger aufzeigt, dass E-Autos brennen können? Und wer interessiert sich eigentlich für Elektroautos? So ein Risiko für einen einzelnen Spinner einzugehen... Und nachher erhöht die Gebäudeversicherung doch die Beiträge, weil sie die Gefahren bei der geringen EAuto-Verbreitung ja noch gar nicht wirklich kennen. Und sowieso ist das Unfug! Kauf dir einen Verbrenner! Und in der TG wird dann alles sehr häßlich, wenn von jedem sein Kabel rumbaumelt! Und reicht die Stromversorgung für alle? Man kann dir ja nicht die Erlaubnis geben, wenn es für andere nicht mehr reicht. Und warum fährst du nicht einfach einen Verbrenner? Und warum dieser Aufwand? E-Autos sind eh nur eine Modeerscheinung. Und dann bleiben die häßlichen Kabel in der TG! Und was ist mit den Leuten, die dort keinen Stellplatz und somit keine Lademöglichkeit haben? Ist doch unfair! Und warum fährst du nicht einfach einen Verbrenner? Ne, auf einer tickenden Zeitbombe zu wohnen? Nein, nein, das geht leider nicht. Im ürigen sollten wir zum nächsten Punkt kommen, ich will nach Hause. Überhaupt über so einen Quatsch zu reden... tzzz. Warum hat der nicht seinen Verbrenner behalten?

So ähnlich war es bei mir... Aber vielleicht läuft es bei dir ja besser! Nimm trotzdem Folie 13 mit - ich denke du wirst sie brauchen. Aber man muss sich ja immer erst selber die Hände verbrennen... ist bei Kindern so und bleibt bei vielen Erwachsenen auch so... :roll:

Viele Grüße
Hasi

PS: Das war mein Lieblingssatz! :lol:
DiLeGreen hat geschrieben:Ich denke dieser Ordner mit Fakten könnte auch helfen die anderen Eigentümer bei der Versammlung zu überzeugen.
Anzeige

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Die Gothaer Wohngebäudeversicherung schrieb übrigens heute:
"hiermit bestätige ich zu o.g. VGV Vertrag, dass eine Elektroauto-Ladestation in der Tiefgarage keinen Einfluss auf die Versicherung bzw. deren Beitrag oder Schutz hat." Mh, so ein Mist aber auch :lol:
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Benutzeravatar
read
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Danke für den Link!
Momentan warte ich noch auf eine Kopie der Stellungnahme und auf den vorbereiteten Beschlusstext der Verwaltung, ich werde mal nachfragen und ihnen den Link gleich mit schicken.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

novalek
read
Ich würde gleichzeitig das Länderbau- und Bundesministerium anschreiben, da die Förderung der Elektromobilität ein staatliches Ziel ist, mit der Bitte um Änderung der gesetzlichen Regelungen.
Aber bitte schriftlich mit richtiger Unterschrift - E.Mails sind sinnlos und bei Behörden kein Grund auf eine minimale Reaktion !

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Richy
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 17. Feb 2014, 20:22
  • Wohnort: Köln
read
Das Thema Tiefgarage/Gemeinschaftsgaragen und Elektromobilität ist ein unerschöpflicher Quell der Diskussionen. Ähnliches habe ich vor drei Jahren durchgestanden, als ich einen Unterzähler anbringen wollte , um meinen Autostrom korrekt abzurechnen. Es war ein geeichtes Gerät, die Instalation wurde vom Elektriker des Vertrauens der Hausverwaltung durchgeführt, und die Verwaltung hatte ihren Segen gegeben. Die Diskussion entstand auf der Eigentümerversammlung, als ein "besorgter Bürger" anmerkte, dass dafür eine Genehmigung der Eigentümerversammlung nötig gewesen wäre, und es nicht sicher gestellt werden könne, dass die elektrische Anlage aus den 70er Jahren diese aussergewöhnliche Belastung überstehen würde. zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon seit über einem Jahr problemlos geladen.......Das hielt "besorgten Bürger" jedoch nicht davon ab, mit ALLEN Mitteln zu versuchen mir das Laden zu verbieten. Incl. einem recht unverschämten Brief, den die Hausverwaltung - oder besser gesagt einer deren Lakaien - auf besonderes Geheiss des "besorgten Bürgers" ebenso formulieren sollte. Hm,.....die haben aber halt nicht mit mir gerechnet........ erstens hab ich weiter geladen, da ja schliesslich auch kein Bescheid der Eigentümerversammlung vorlag, der mir das Laden verbieten würde...( ok.,.....juristisch nicht so wirklich belastbar.....). Und auf der darauf folgenden Eigentümerversammlung wurde das Thema natürlich auf die Tagesordnung genommen. Das einzige Argument, das meiner Meinung nach tatsächlich eine Berechtigung hatte, war das Alter der Elektroinstallation. Ich weiß nicht so recht, ob die Leitungen aus den 70er Jahren trotz 16A Sicherung bei 11 KW nicht Ärger machen. Zum Glück stand "besogter Bürger" zum Schluß ziemlich alleine da, und folgendes wurde beschlossen:

1. Ich darf an der Schuko Dose weiter laden, und muss jährlich den Stand des geeichten Zählers ablesen und der Verwaltung mitteilen.

2. Sobald ein zweites Elektrofahrzeug in den Garagen geladen werden soll, muss zuvor das Thema auf einer Eigentümerversammlung nochmals erörtert werden.

Was lernen wir daraus? Hartnäckig bleiben!

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Hallo,

solche Sachen sind nicht bezogen auf Elektroautos sondern schlicht Neiddebatten weil du etwas tun darfst was sie nicht können oder gar nicht wollen. Du passt mit deiner Lebenseinstellung nicht nicht in deren eingeschränktes Weltbild, deshalb wirst du bekämpft. Sieht man heutzutage wieder mal verstärkt auch im politischen Bereich, der Mensch ist wohl leider so.

Nicht unterkriegen lassen

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Benutzeravatar
read
Wie viele Leute könnten wohl Elektroauto fahren, wenn Hausverwaltungen und Eigentümer einer entsprechenden Ausstattung der Stellplätze (egal ob Tiefgarage, Garage oder offen) zustimmen würden. :? Wenn die Bundesregierung E-Mobilität fördern will, dann können sie gern an dieser Bürokratieschraube ansetzen.

Ich hatte es zum Glück etwas einfacher (Anm.: Auto war bereits vorhanden und wurde seit zwei Jahren über eine provisorische Leitung geladen). Der Hausverwaltung war es nur wichtig, dass keine Löcher in die Dämmung der Hausfassade gebohrt werden. Eine entsprechende Lösung wurde in Absprache mit einem Elektriker entworfen und für gut befunden, die Eigentümerversammlung gab einstimmig das ok mit der Begründung, dass man sich früher oder später ohnehin diesem Thema stellen muss. Eine Ablehnung wäre also lediglich ein Aufschub zu meinem Nachteil gewesen, aber keine endgültige Lösung. Es hätte sie in wenigen Jahren wieder verfolgt. Der Eigentümer der Wohnung wollte sich sogar finanziell beteiligen, weil er selbst gemerkt hat, dass diese Ladestation einen echten Wettbewerbsvorteil auf dem Immobilienmarkt darstellet. Wenn ich irgendwann mal umziehen sollte, dann wird eine Wohnung mit Wallbox am Stellplatz sicher schnell interessierte Nachmieter finden. Es wäre dann natürlich extrem schade, wenn sich ein Verbrennerfahrer die Wohnung krallt, der gar kein Interesse an Elektroautos hat.

Schwierig wird es nur, wenn die anderen Mieter ebenfalls eine Steckdose haben wollen, weil dann eine größere Buddelaktion auf dem Plan stünde. Alles irgendwie machbar, aber bis jetzt hat sich da noch keiner gezuckt. Besser wäre es natürlich, wenn die Eigentümer aus eigenen Stücken auf die Idee kommen, die Stellplätze zukunftsweisend zu elektrifizieren.

In sofern bin ich der Meinung, dass dein "besorgter Bürger" irgendwann ohnehin nachgegeben hätte. Denn mit jedem Jahr merken immer mehr Leute, dass E-Mobilität gar keine so schlechte Sache ist. Dann wäre also der nächste Antrag gekommen, und der nächste, und noch einer. Wenn der Elektriker nach Sichtung der Hausinstallation grünes Licht für Lademöglichkeiten in der Tiefgarage gibt, dann werden sich immer mehr Eigentümer aus freien Stücken auf die Seite "pro E-Mobilität" stellen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

VOXautomobil
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:18
read
Hallo zusammen,

im ADAC Magazin wurde gerade ein ähnlicher Beitrag veröffentlicht, siehe hier:
https://adacemobility.wordpress.com/201 ... ein-strom/

Über die juristischen (und politischen) Hürden, die immer noch bestehen, würde
ich gerne einen TV-Beitrag realisieren, dafür suche ich noch einen Protagonisten,
dem es ähnlich ergeht, wie dem Herren im ADAC-Artikel.

Hätte von euch jemand Lust, da mitzuwirken?


Danke euch und LG,
Daniel

Re: Ladung Elektroauto gefährlich? / Meine fürsorgliche Haus

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
VOXautomobil hat geschrieben:... Hätte von euch jemand Lust, da mitzuwirken? ...
Nein, denn wir wollen endlich positive Beiträge sehen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag