Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Warum so kompliziert? Willst du tatsächlich jedem Unbekannten deine 1000 € teure ICCB in die Hand drücken, die der gut gebrauchen kann?
Nimm einfach eine Wallbox mit einer Typ 2-Steckdose. Dann kann jeder (leider nur tagsüber) mit eigenen Kabel laden und diejenigen, die eine Typ 1-Buchse am Auto haben, haben sowieso einen Adapter, weil man mit Typ 1 in Deutschland ohnehin nichts werden kann.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Benutzeravatar
read
Hi,

der Tipp mit der Lolo war ein Guter.
Unkomplizierter kann man imho keine 24/7 Lademöglichkeit schaffen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Benutzeravatar
read
harlem24 hat geschrieben:Unkomplizierter kann man imho keine 24/7 Lademöglichkeit schaffen.
Wie mehrmals geschrieben, wird 24/7 nicht gehen.
Kommt eine (offene, ohne Abo) TNM lolo-Box eigentlich damit zurecht, wenn Mo-Sa jeweils um 9 ihre Vorsicherung reingedrückt wird?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vanellus hat geschrieben: Nimm einfach eine Wallbox mit einer Typ 2-Steckdose. Dann kann jeder (leider nur tagsüber) mit eigenen Kabel laden und diejenigen, die eine Typ 1-Buchse am Auto haben, haben sowieso einen Adapter, weil man mit Typ 1 in Deutschland ohnehin nichts werden kann.
Um den Threadersteller nicht zu verwirren:
Es ist kein Adapter, sondern ein normales Kabel. Lediglich statt 2xTyp2 Stecker hat es einmal Typ2 und einmal Typ1.
Anwendung Typ1 Autos:
Das eine Ende hat Typ2 (kommt in die Ladestation), das andere hat Typ1 (kommt ins Auto).
Anwendung Typ2 Autos:
Das eine Ende hat Typ2 (kommt in die Ladestation), das andere hat auch Typ2 (kommt ins Auto).

Dieses Kabel hat jeder E-Mobilist normalerweise immer bei sich.
-> Eine einfache Wallbox mit Typ2 Steckdose (kein festes Kabel) kann somit jeder nutzen.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Benutzeravatar
read
@mweisEl

Der Hinweis von TeeKay geht aber genau in die Richtung 24/7.
Sprich kostenlos während der Öffnungszeiten und kostenpflichtig außerhalb.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass OP sich nicht bewußt war, dass es eine solche Möglichkeit gibt.
Dem OP geht es ja hauptsächlich darum, keinen Strom unkontrolliert außerhalb der Öffnungszeiten abzugeben.
Genau das verhindert eine Lolo mit Abo.

Deswegen ist es sinnvoll, dieses einfache, kostengünstige und für alle Beteiligten vorteilhafte System ins Gespräch zu bringen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Benutzeravatar
read
harlem24 hat geschrieben: Dem OP geht es ja hauptsächlich darum, keinen Strom unkontrolliert außerhalb der Öffnungszeiten abzugeben.
Einfach mal lesen, was der TE hier so geschrieben hat:
Doddfv hat geschrieben:bei der Einfahrt, in der die Box installiert werden soll, nicht um mein Eigentum handelt, darf diese nicht nachts durch parkende Autos versperrt werden
Man muss nicht immer an den Vorbedingungen herumdeuteln, nur weil es die bei einem Zuhause gerade nicht gibt.
eDEVIL hat geschrieben:Man könnte es ja zur Bedinung macen, dass man am Auto bleibt und entpsrechend im VErzeichnis so eintragen
Also bitte! Das ist schon etwas naiv. Auch kann der Datensatz unvollständig in einem ganz anderen Verzeichnis auftauchen, und der TE hat dann den Ärger.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Benutzeravatar
read
mweisEl hat geschrieben: Kommt eine (offene, ohne Abo) TNM lolo-Box eigentlich damit zurecht, wenn Mo-Sa jeweils um 9 ihre Vorsicherung reingedrückt wird?
Ja. Ist halt wie ein Stromausfall. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

TeeKay
read
mweisEl hat geschrieben: Kommt eine (offene, ohne Abo) TNM lolo-Box eigentlich damit zurecht, wenn Mo-Sa jeweils um 9 ihre Vorsicherung reingedrückt wird?
Ja. Im Privatbereich ist das nur blöd, weil die Box dann erstmal ne Weile zum Booten braucht. Abends nach Hause kommen, Sicherung reindrücken und Ladung starten... das geht nicht. Ich hab daher das TNM-Geraffel ausgebaut und ne neue Steuerung eingesetzt. Aber bei dir im Laden dürfte das egal sein.

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Benutzeravatar
read
Ich schließe mich Teekay an.
TNM Lolo. Hinweis auf die Box das außerhalb der Öffnungszeit nicht unbeaufsichtigt geladen werden darf.
Wenn das nicht eingehalten wird kannst Du immer noch nachts abschalten.
Die geringe monatl. Gebühr kannst Du wohl mit der Station als Werbungskosten absetzen.
Typ2 Dose ist zeitgemäß, festes Kabel ist bequemer aber Diebstahlgefährdet, das macht nur bei 43kW Sinn.
Wer kein Typ2 am Fahrzeug hat führt in der Regel ein passendes Kabel oder eine Ladelolita mit. Wer das nicht will dem ist nicht zu helfen.
Eine Ladebox mit festem Kabel plus Dose wäre realisierbar, gibt es aber meines Wissens nicht von der Stange.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladesäule 22kW am eigenen Laden

Benutzeravatar
read
Warum eigentlich TNM, wenn er garnicht abrechnen will?
Da tut es jede andere x-beliebige Typ2 Wallbox.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag