Ladepunkt am Straßenrand

Ladepunkt am Straßenrand

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin moin,

wir überlegen grad ein 2. E-Auto anzuschaffen und grübeln jetzt wo wir eine 2. Ladesäule aufstellen.
Die Situation schaut so aus:
Ladepunkt.gif
Ich sehe 3 Punkte für eine Ladesäule.
Am Haus, am Gehweg, oder auf dem Parkplatz direkt am Bordstein.
Problem am Haus oder am Gehweg ist, dass das Ladekabel dann quer über den Gehweg liegt. Ist jetzt nicht der meistgenutzte Gehweg schlechthin, aber insbesondere morgens laufen ein zwei Duzend Leute vorbei.
Auf dem Parkplatz wäre eleganter, aber wie bekommt man das Kabel unter dem Gehweg durch ohne diesen aufbuddeln (Wofür es dann wiederum eine genehmigung der Stadt bräuchte.

Wenn man eh aus dem Keller nach draußen bohrt, könnte man dann nicht einfach weiter bis unter Parkplatz bohren(Loch für das Fundament der Ladesäule muss man ja eh graben)? Womit macht man dass? Weiß jemand was so was kostet?
Anzeige

Re: Ladepunkt am Straßenrand

rolandk
read
Der Parkplatz ist Dein privater Grund?

Wenn Du da einen Ladepunkt aufstellen möchtest, benötigst Du genauso wie für die Querung des Gehwegs ein Sondernutzungsrecht von der Stadt (ist wohl nicht ganz einfach), wenn er Dir NICHT gehört.

In jedem Fall wirst Du nicht umhin mit der Stadt zu sprechen. Nicht das Du sonst investierst und darfst am Ende alles wieder weg reissen.... also vorsicht bei Betonarbeiten.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladepunkt am Straßenrand

Benutzeravatar
read
Anspruchsvolle Aufgabe, der Bedarf dürfte in Zukunft aber häufiger für so einen Anwendungsfall auftreten.

Auch wenn es architektonisch Haarsträubend erscheinen mag, aber wie wäre es mit einem Wandschwenkarm?
Dieser wird bei Nichtbenutzung plan an die Hauswand in eine arretierbare Parkposition geschwenkt. Bei Bedarf wird der Arm herausgeschwenkt.
Damit lassen sich je nach Auslegung mit Linearführungen auch 4-5m überbrücken.
Mit einem arretierbaren Last-Balancer könnte man das Ladekabel dann lotrecht über dem Ladeanschluss herabführen.

Man kommt da zwar in das Licht-Raumprofil vom öffentlichen Gehweg, aber solange Radfahrer und Fußgänger nicht beeinträchtigt sind...

Die kuriose Optik darf einen halt nicht stören. Aber als ausgewiesener E-Auto Sonderling hat man bei den Nachbarn ja meistens keinen Ruf mehr zu verlieren :lol:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ladepunkt am Straßenrand

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der Parkplatz und der Vorgarten sind Privatgrund. Der Gehweg dazwischen gehört der Stadt. Nachdem ja auch alle anderen Anschlüsse des Hauses unter dem Gehweg durch gehen, sollte unterirdisch kein Problem sein, was die Genehmigung angeht. Ich will aber ungern den ganzen Gehweg inkl. Randstein aufgraben müssen.
Schwenkarm hatte ich auch mal überlegt, aber ich bezweifle, dass die WEG die Fassadenänderung durchgehen lässt. Auf unserem Parkplatz haben die kein Mitspracherecht.

Re: Ladepunkt am Straßenrand

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Das mit dem zweiten E-Auto finde ich Superklasse :clap:

Nur mal blöd gefragt, brauchst du dafür auch unbedingt eine zweite Ladesäule?
Müssen beide Autos immer gleichzeitig geladen werden? Jeden Tag?

Wenn das so ist, wirst Du um's auf graben nicht herum kommen.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Ladepunkt am Straßenrand

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das 1. E-Auto steht in der tiefgarage. Ich bin wenig geneigt jeden Tag erst das eine Auto zu laden, dann das 2. in TG fahren. Das erste auf den Parkplatz außen und dann das 2. auf den Ladeplatz...
Der Parkplatz neben uns in der TG ist zwar frei, aber unsere Nachbarin braucht 1,5 plätze zum parken :shock:

Re: Ladepunkt am Straßenrand

Benutzeravatar
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
bevor ich mir da nen riesen Kopf machen wuerde ... zuallererst mal mit der Gemeinde reden ... ;)

ich hatte ne aehnliche Situation mit dem Gasanschluss ... so schnell wie die sich mit nem "Torpedo" unter der gesamten Strasse durchgefummelt hatten konnt ich kaum schauen..... ich glaube also nicht, dass die Unterquerung des Gehwegs das Problem ist .... eher dort schon liegende Leitungen und Rohre...
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Ladepunkt am Straßenrand

Benutzeravatar
read
Möglicherweise kann man Leitung nachziehen bzw. Leerrohr ergänzen. Dann ist das ein Kinderspiel.

Aufgraben darf vermutlich nur die Gemeinde wie vermutlich auch die anderen Arbeiten nur durch Firmen der Gemeinde gemacht werden dürfen.

Einfach fragen.

Mein Tipp: Eher demütig und unwissend dann klappt es meistens. Taktik.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Ladepunkt am Straßenrand

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
Grottenolm hat geschrieben:Das 1. E-Auto steht in der tiefgarage. Ich bin wenig geneigt jeden Tag erst das eine Auto zu laden, dann das 2. in TG fahren. Das erste auf den Parkplatz außen und dann das 2. auf den Ladeplatz...
Der Parkplatz neben uns in der TG ist zwar frei, aber unsere Nachbarin braucht 1,5 plätze zum parken :shock:
dann überrede doch die Nachbarin, den TG Platz gegen den vor der Haustür zu tauschen....
evtl mit nem kleinen finanziellen anreiz

Rita

Re: Ladepunkt am Straßenrand

TeeKay
read
Müssen denn beide Autos überhaupt täglich geladen werden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag