Laden mit Wärmestrom

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Hi,

ich habe eine elektrische Fußbodenheizung und habe auch HT und NT mit zwei Zählern.
Müßte mal klären, ob ich ne Ladestation an den NT Anschluss hängen darf...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
harlem24 hat geschrieben:Müßte mal klären, ob ich ne Ladestation an den NT Anschluss hängen darf..
Nicht fragen, machen. Interessiert doch keinen. Die zusätzliche 3000 kWh pro Jahr fürs Auto fallen doch beim dem Verbrauch einer elektrischen Fußbodenheizung gar nicht ins Gewicht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Naja, damit würde ich meinen Verbrauch fast verdoppeln...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Die Stromproduzenten wollen doch Strom verkaufen, oder?

PS: 3000 kWh pro Jahr für eine elektrische Fußbodenheizung ist aber sehr wenig. Oder hast Du noch andere Wärmequellen?
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Ich verbrauche knapp 4000kWh für die Heizung.
Da wären 3000kWh zusätzlich fast eine Verdoppelung. Besonders weil dann noch mehr im NT-Fenster verbraucht würden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
harlem24 hat geschrieben:Besonders weil dann noch mehr im NT-Fenster verbraucht würden.
Na und ?? Die meisten Ehefrauen frieren doch. Sie konnte Dich endlich überzeugen die Heizung höher zu drehen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Hast Halt ne neue, frierende Frau und der gleich ein Kind gemacht und deshalb frieren die jetzt fast doppelt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
harlem24 hat geschrieben:Naja, damit würde ich meinen Verbrauch fast verdoppeln...;)

Na und, wenn sich dein HT Verbrauch verdoppelt weil du dir ein 400 Liter Seewasseraquarium hin stellst, dann fragt auch keiner nach. Sie verdienen am Umsatz.....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Dein Auto heizt doch auch elektrisch, oder? :lol:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Laden mit Wärmestrom

WiSi
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 16:15
read
Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche einen Smart 453 ED und beziehe bei E.ON Wärmestrom für eine Luftwärmepumpe mit elektrischem Zuheizer, pro Jahr ca. 5.000 kWh Verbrauch in einem Einfamilienhaus.

Die Wärmepumpe läuft über einen separaten HT/NT (21,31 / 16,39 ct/kWh) Zähler und ist per Rundsteuerempfänger unterbrechbar (für max. 2h pro Tag, das wird auch gelegentlich genutzt, die Wärmepumpe zeigt an, wenn sie eigentlich zu Heizen möchte, aber gerade blockiert ist).

In der Garage existierte eine CEE-16 rot mit integrierter Schuko-Steckdose, angeschlossen im Hausverteilerkasten mit 5 x 2,5 qmm über 3x 20A Schmelzsicherungen hinter dem Zähler für den "normalen Haussstrom", aber vor dem FI.
Vom Elektriker wurde beim Hausbau nur das Kabel nach draussen geführt und der Ring hingelegt. Die Garage haben wir später in Eigenleistung selbst gebaut, die CEE-16 inkl. Schuko habe ich dann selber angeschlossen und funktioniert auch, Kabellänge ca. 10m.
Einen Smart 451 ED hatte ich schon Mal für 1 Jahr zur Miete und daran über das Schukokabel problemlos aber langsam mit max. 12A geladen.

Jetzt habe ich eine Tesla-Wallbox (bis max. 22 kW, also max. 32A pro Phase, intern eingestellt auf 20A) wie folgt installiert:

In der Garage in einer kleinen Unterverteilung das Kabel vom Hausverteilerkasten an 3L+N 40A FI (Typ A), von da in 4x20A Leitungsschutzschalter (also auch den N Leiter abgesichert), dann noch ein Drehstromzähler und schließlich zur Wallbox sowie zur CEE-16.
Mir ist klar, daß ich die CEE nicht benutzen sollte, während ein Auto an der Wallbox hängt: zum Einen wegen der FI-Gleichstromfehler-Problematik, wobei der Smart nur 1-phasig lädt, zum Anderen würde dann wohl auch der Leitungsschutzschalter rausfliegen.

Jetzt zum eigentlichen Thema: es würde aus meiner Sicht finanziell Sinn machen, die Wallbox über den HT/NT Zähler laufen zu lassen, e.on habe ich per Kontaktformular angefragt, ob das möglich wäre, aber bislang noch keine Antwort bekommen.
Nach EnWG §14a zählen Elektromobile ja jetzt auch zu den unterbrechbaren Verbrauchern, sollte von daher also eigentlich möglich sein, evtl. muss dann die CEE wieder weg.

Hat jemand mit e.on das Thema schon durch?

An die Hausverteilung möchte/darf ich nicht selber ran, der Bereich ist auch teilweise verplombt, was wäre also ein reeller Preis für einen Elektriker für das Umklemmen, prüfen der Installation und Melden an e.on?

So Long, Thorsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag