Laden mit Wärmestrom

Re: Laden mit Wärmestrom

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Das geht schon weniger. Unsere LWP verbraucht genau 1000 kWh Strom im Jahr für WW und Heizung. 3800 kWh Gesamtverbrauch (derzeit noch ohne Auto). 140 m2, 3 Personen, natürlich geheizt auf 22 Grad. Haus ist allerdings fast ein Passivhaus. Schon Wahnsinn, wie man mittlerweile bauen kann...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Laden mit Wärmestrom

Mei
read
Ilchi hat geschrieben:.....Haus ist allerdings fast ein Passivhaus. Schon Wahnsinn, wie man mittlerweile bauen kann...
Und was hat es mehr gekostet ?

Ob sich das lohnt?

Re: Laden mit Wärmestrom

Benutzeravatar
read
Ja, bei einem Passivhaus ist schon was machbar, das ist schon fast Science Fiction .
Aber bei 22 Grad friert meine Frau , 22 ist ein NoGo.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Laden mit Wärmestrom

Mei
read
Dachakku hat geschrieben:... Aber bei 22 Grad friert meine Frau......
falsche Messwerte?

Re: Laden mit Wärmestrom

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Mei hat geschrieben:Und was hat es mehr gekostet ?

Ob sich das lohnt?
Wir haben keinen Vergleich zu einem KFW55 Haus oder gar noch schlechter. Das Haus war vom Bauträger so geplant. Im Vergleich zu eigentlich nicht vergleichbaren Nachbarhäusern eher sogar günstiger. Der Preis für die Dämmung ist aber hier maßgebend gewesen - im Hauspreis sind ja viele Faktoren enthalten.
Ich für meinen Teil mag neben dem guten Gewissen ob des geringen Verbrauchs auch den Komfort und das Wohngefühl nicht mehr missen. So zum Beispiel die großen Fenster und die dadurch hellen Zimmer, das Fehlen kalter Außenwände oder die super frische Luft durch die Lüftung. Alleine diese Punkte wären es mir immer wieder wert - noch dazu, wo es beim Neubau primär um ein paar Planungsgrundsätze (absolutes Vermeiden von Kältebrücken) als um viel Dämmung geht. Das mag aber jeder anders sehen - und das ist ja gut so ;-)
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Laden mit Wärmestrom

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Aus Erfahrung (nicht persönlicher ;) ) kann ich sagen, dass bei einem Verschieben von plötzlich weniger "Normalstrom" und verhältnismäßig mehr "Nachtstrom" die Installation begutachtet wird.
Und dann? Was passiert dann? Würde mich gerade mal interessieren (nicht aus persönlichen Gründen, natürlich...).

Re: Laden mit Wärmestrom

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:Das geht schon weniger. Unsere LWP verbraucht genau 1000 kWh Strom im Jahr für WW und Heizung. 3800 kWh Gesamtverbrauch (derzeit noch ohne Auto). 140 m2, 3 Personen, natürlich geheizt auf 22 Grad. Haus ist allerdings fast ein Passivhaus. Schon Wahnsinn, wie man mittlerweile bauen kann...
Luft- oder Abluftwärmepumpe?
Welches Modell und welche Heizlast hat dein Haus?

Meine veraltete, unterdimensionierte Anlage treibt mich in den Ruin oder Wahnsinn (je nachdem was früher eintritt).

Re: Laden mit Wärmestrom

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Wir haben eine LWZ 304 SOL. Heizlast kann ich dir nicht sagen, hier hat unser Bauträger geschlampt. Allerdings weiß ich, dass bei den derzeit kalten Temperaturen von - 12 Grad nachts und - 5 Grad tagsüber die Wärmepumpe ca. 14 Stunden läuft, mit 1,4 kW elektrisch. Heizpatrone bleibt aus, innen ist es durchgehend 22 Grad warm. Und das sind derzeit absolut extreme Temperaturen, insbesondere weil wir auch derzeit Nebel und damit keine solaren Gewinne haben.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Laden mit Wärmestrom

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:Wir haben eine LWZ 304 SOL. Heizlast kann ich dir nicht sagen, hier hat unser Bauträger geschlampt. Allerdings weiß ich, dass bei den derzeit kalten Temperaturen von - 12 Grad nachts und - 5 Grad tagsüber die Wärmepumpe ca. 14 Stunden läuft, mit 1,4 kW elektrisch. Heizpatrone bleibt aus, innen ist es durchgehend 22 Grad warm. Und das sind derzeit absolut extreme Temperaturen, insbesondere weil wir auch derzeit Nebel und damit keine solaren Gewinne haben.
OK, wenn ich das richtig verstehe, ist das eine zentrale Zuluftanlage, ihr "heizt" also mit warmer Luft, richtig?
Wo kommt die Wärme her? Direkt aus der Außenluft?

Re: Laden mit Wärmestrom

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ja, aus der Außenluft und aus der Abluft.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag