Ladebox steuerlich geltend machen?

Ladebox steuerlich geltend machen?

limburg11
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 6. Sep 2013, 10:20
read
Hallo zusammen,

wisst ihr, ob man die Installation einer Ladebox in der Steuererklärung angeben kann?

Ich denke, dass der Arbeitslohn des anschließenden Elektrikers wie eine normale Handwerkerrechnung abgesetzt werden kann. Kann man aber die Anschaffungskosten der Box selbst auch irgendwie geltend machen? So in die Richtung Hausmodernisierung o. ä.?

VG
Bernd
Leaf Acenta, E.ON-Basisbox 1 (3.7 kW)
Tesla Model S 70, E.ON-Basisbox 2 (11 kW)
Anzeige

Re: Ladebox steuerlich geltend machen?

Benutzeravatar
read
Moin!
Lohnarbeiten geht über die Steuererklärung, das passt.
Die Steckdose und das Kleinmaterial muß man selber tragen, ich wüßte auch keinen Umweg den man gehen kann.

Für Gewerbetreibende sieht das vielleicht schon etwas anders aus, wenn die Dose dem Unternehmen zugeordnet werden kann.
Gruß Ingo

Re: Ladebox steuerlich geltend machen?

Benutzeravatar
read
limburg11 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wisst ihr, ob man die Installation einer Ladebox in der Steuererklärung angeben kann?

Ich denke, dass der Arbeitslohn des anschließenden Elektrikers wie eine normale Handwerkerrechnung abgesetzt werden kann. Kann man aber die Anschaffungskosten der Box selbst auch irgendwie geltend machen? So in die Richtung Hausmodernisierung o. ä.?

VG
Bernd
Das kommt ganz darauf an, ob du die Arbeiten als Handwerkerdienstleistung geltend machen willst, oder die Ladesäule einem Betriebsvermögen zu geordnet wird. Sollte beides gehen, allerdings mit unterschiedlichen steuerlichen Auswirkungen/Konsequenzen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag