KEBA / Mennekes: Welche Wallbox soll ich nehmen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

KEBA / Mennekes: Welche Wallbox soll ich nehmen?

CK5150
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:46
read
Hi,

bin ganz neu im "Elektrogeschäft" und im Moment vor der schwierigen Situation, eine Entscheidung zu finden, von der ich keine Ahnung habe.

In knapp zwei Wochen wird auf dem Dach und dem Carport unserer DHH (140qm, 2 Erwachsene, 2 Kids) eine 5,52 kWp PV-Anlage installiert. Zusätzlich gibt es noch einen 6,6 kWh Speicher (wenn auch wirtschaftlich nachteilig, so eher aus Überzeugung).
Außerdem steht die Installation einer privaten Ladestation im Carport für den Zoé an. Es stehen zwei Säulen in der engeren Auswahl:

KEBA P30C und Mennekes Amtron xtra 22 C2.

Preise liegen bei 1250,- bzw. 2080,-.Lohnt sich der Mehraufwand für eine intelligente Steuerung im Zusammenspiel mit der PV-Anlage, was nach meinem Verständnis nur die Mennekes liefert, oder ist das Quatsch?

Wie erwähnt - es geht nicht in erster Linie darum, ob das wirtschaftlich unbedingt sinnvoll ist und das Ganze sich amortisiert. Eher der technische / praktische (Mehr-)Nutzen interessiert mich. Natürlich wäre es dabei auch schön, wenn es sich rechnet ;)...

Vielleicht noch relevant: Bin beruflich unregelmäßig unterwegs. Mal mehrere Tage am Stück weg, dafür einige Tage am Stück zu Hause. Darum macht eine Pauschalantwort a la "Abends ist eh keine Sonne mehr zum Laden da, wenn Du von der Arbeit kommst" keinen Sinn.

Also: Feuer frei! Und schon mal vielen Dank. Bin gespannt...
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 30. Sep 2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In passendes Forum verschoben und Titel konkretisiert
Anzeige

Re: KEBA / Mennekes

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe zuhause 2 Ladepunkte.