Kann ich meinen Opel Ampera an eine Tesla Säule laden?

Re: Kann ich meinen Opel Ampera an eine Tesla Säule laden?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mister Badguy hat geschrieben:Lohnt es sich dann Überhaupt einen Adapter zu kaufen? Was kostet er?
Es gibt zwar Adapter, mit denen man an fest montierten Typ 2 Ladekabel mit einem Typ 1 Anschluss im Auto laden kann aber:
1) diese Adapter sind laut Norm nicht zulässig und für die konkrete Frage noch wichtiger:
2) diese Adapter funktionieren nicht an Tesla Destination Chargern (und schon gar nicht an Tesla Superchargern)

@Hinundher hat zwar eine Methode gefunden, mit einem Auto mit Typ 1 Anschluss an einem Tesla Destination Charger zu laden, aber das ist ganz schön aufwendig, siehe Diskussion in diesem Thread:
http://www.goingelectric.de/forum/post4 ... er#p434943
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Kann ich meinen Opel Ampera an eine Tesla Säule laden?

Benutzeravatar
read
Aufwändig ist das nur bei Autos, mit deren Signalisierung die Tesla-Wallbox nicht klarkommt. Ob der Ampera des TE dazugehört?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Kann ich meinen Opel Ampera an eine Tesla Säule laden?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Aufwändig ist das nur bei Autos, mit deren Signalisierung die Tesla-Wallbox nicht klarkommt. Ob der Ampera des TE dazugehört?
Ja, gute Frage, allerdings kenne ich bisher kein einziges Typ 1 Fahrzeug, das an Tesla DeCs mit einem simplen Adapter laden kann. Müsste man mit dem Ampera einmal ausprobieren.
Ich habe auch so einen Adapter. Vom Hersteller wurde ich extra darauf hingewiesen, dass der Adapter nicht in Zusammenhang mit Tesla Destination Chargern funktioniert.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Kann ich meinen Opel Ampera an eine Tesla Säule laden?

MineCooky
read
Das hier funktiniert an einer Säule mit fest angeschlagenem Kabel??? :shock:

Re: Kann ich meinen Opel Ampera an eine Tesla Säule laden?

Benutzeravatar
read
Ja, da ist der Typ2 Stecker gekürzt. Wenn man das nur für den Notfall braucht, dann reicht auch eine Büroklammer mit dem Standard-Ladekabel. Wer es regelmäßig nutzt, kann über teure Lösungen nachdenken.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kann ich meinen Opel Ampera an eine Tesla Säule laden?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ja, steht so in der Produktbeschreibung:

"Dieser Typ 2 auf Typ 1 Adapter kann für Fahrzeuge verwendet werden, die einen Typ 1 Anschluss an der Fahrzeugseite haben. Sie können diesen Adapter an Typ 2 Ladestationen mit fest installiertem Ladekabel verwenden."

Aber: diese Adapter funktionieren nicht an Tesla Destination Chargern, nur an anderen Typ 2 Ladesäulen mit fest angeschlagenen Typ 2 Kabeln. Und: diese Adapter entsprechen nicht der Norm, man sollte sie eigentlich nicht verwenden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Kann ich meinen Opel Ampera an eine Tesla Säule laden?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Wenn man das nur für den Notfall braucht, dann reicht auch eine Büroklammer mit dem Standard-Ladekabel.
Ich denke, wir sollten noch ergänzen, dass die Büroklammer zur "Verlängerung" des Signalkontakts CP dient, also einem der beiden "dünnen" Kontakte. Dort ist der Unterschied zwischen einer Typ 2 Dose und einem fest angeschlagenen Typ 2 Kabel.
Details: http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p189674
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Kann ich meinen Opel Ampera an eine Tesla Säule laden?

MineCooky
read
cpeter hat geschrieben:Ja, steht so in der Produktbeschreibung:

"Dieser Typ 2 auf Typ 1 Adapter kann für Fahrzeuge verwendet werden, die einen Typ 1 Anschluss an der Fahrzeugseite haben. Sie können diesen Adapter an Typ 2 Ladestationen mit fest installiertem Ladekabel verwenden."

Aber: diese Adapter funktionieren nicht an Tesla Destination Chargern, nur an anderen Typ 2 Ladesäulen mit fest angeschlagenen Typ 2 Kabeln. Und: diese Adapter entsprechen nicht der Norm, man sollte sie eigentlich nicht verwenden.
Das funktioniert dann aber wirklich nur an Säulen mit festem Kabel, oder?

Und warum funktioniert das beim Wallconnector nicht?

Re: Kann ich meinen Opel Ampera an eine Tesla Säule laden?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Zur Diskussion warum das nicht an Tesla Destination Chargern funktioniert, gibt es bereits einen langen Thread:
http://www.goingelectric.de/forum/post4 ... er#p434943
Das hängt mit dem Timing der Signalisierung zusammen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Kann ich meinen Opel Ampera an eine Tesla Säule laden?

Benutzeravatar
read
Jupp, da hatte ich interessehalber auch mitgelesen. Offenbar liefern die Drillinge und wohl auch der Leaf das Signal "Ready", also "ladebereit" zu schnell für die Tesla-WB. Ob dies der Spezifikation nach SAE J1772 (resp. der IEC 62196 für Typ 2, da könnte bzgl. der Signalisierung eine Änderung gegenüber SAE J1772 erfolgt sein, was ich allerdings nicht annehme) entspricht oder ob die Tesla-WB da zu lange wartet => auf welcher Seite da also der Fehler in der Implementation des Protokolls liegt weiß ich nicht, vermute ihn aber auf der Tesla-Seite. Warum Fahrzeuge mit Typ2-Stecker da weniger Probleme haben (ZOEs sind da aber auch nicht ganz frei davon, wenn ich mich da richtig erinnere) erklärt sich dadurch allerdings nicht. Andererseits habe ich an öffentlichen Ladestationen mit meinem Drilling sonst bislang noch nie ein Ladeproblem gehabt ...

Durch die Modifikation des Steckers mit manueller Auslösung des Ready-Signals nach einer vom Nutzer geschätzten Wartezeit hat man da natürlich einen Workaround. Wobei ein zu langes Warten wohl auch einen Fehler auf Seiten der Tesla-WB erzeugt (timeout). Komfortabler wäre es, da im Adapter einen kleinen Timer einzubauen, der das automatisiert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag