Hausinstallation als Vorsorge

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Benutzeravatar
read
nee, da schmiltzt gar nix :lol:
nur weil die Zuleitungskabel eine große Kapazität haben heißt das ja nicht dass plötzlich Schukoverbraucher da sind die diese auch nutzen. außerdem würde man, auch wenn man die EV-Zuleitung mit 32 A absichert, die Schukodosen mit 16 A absichern...

das Problem ist eher dass lt. VDE jede EV-Ladestation eine exklusive Verkabelung zum Anschluss haben soll, d.h. dass eine zus. Schuko nicht sein soll.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:nee, da schmiltzt gar nix :lol:
Dann versuche doch mal, in eine Schokosteckdose einen Stecker zu stecken. Danach hast Du braune Finger. Kannst Du aber abschlecken.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Benutzeravatar
read
ooooh lecker :twisted:
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Hausinstallation als Vorsorge

vorsommer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 13:08
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
read
:lol:
Die Autokorrektur ist immer für einen Brüller gut :!:
Tesla Model 3 LR / MINI SE Resolute Edition

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jetzt aber noch mal ernsthaft:

Wenn das Auto eh nur einphasig lädt und die Wallbox nur einphasig angeschlossen wird, können an die anderen beiden Phasen natürlich andere Dinge angeschlossen werden. Die müssten aber weg, wenn später doch mal dreiphasig geladen werden soll.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Hausinstallation als Vorsorge

tomacbike
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 09:05
read
Wenn ich ein solches 5x6-10mm2 Kabel verlegt habe
so kann man dann doch in der Garage eine Unterverteilung (sagt man das so?) machen,
also von diesem Kabel dann noch normale Schokosteckdosen abzweigen - oder?

@Vorsommer: Also meine Zuleitung (Erdkabel 20 Meter) hat einen Querschnitt von 5x2,5mm², abgesichert mit LS 20A. Im Carport habe ich eine Verteilerdose (groß genug!) in dieser habe ich einen LS, ich glaube 13A, diese Leitung führt zum Bewegungsmelder/Carportlicht, bzw. zu einer Schukodose. Möglicherweise geht auch LS 16A mit Campingsteckverbindung, die sind für Dauerbelastung (falls Du sie zum Laden nehmen möchtest) sicherlich besser geeignet. Vom Verteiler zu einer CEE-Dose 32A und zur Ladebox.

Auch in diesem Forum schon beschrieben: Mit dem Zusammenklemmen von 2x2,5mm² (zumindest für 1-phasiges Laden möglich!) erreichst Du eine Querschnittverdoppelung und kannst mit entsprechender Absicherung die Ladeleistung wie an einer 22kW-Ladesäule (= 1-phasig ~ 7kW) erreichen.

Da ich Elektriker-Laie bin bitte ich Korrektur, falls diese Zusammenstellung nicht passt!

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Benutzeravatar
read
Die Max. Belastung von Adern bleibt gleich egal ob parallel oder nicht. D.h. 1 x 2,5² mit 20 A und 2 x 2,5² mit 2 x 20 A = 40 A. Mit 5 x 2,5² kann man 13,8 kW bzw. kVA als max. Leistung entnehmen. Mit 2 x 2 x 2,5³ kann man 40 A x 230 V = 9,2 kW bzw. kVA.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Hausinstallation als Vorsorge

vorsommer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 13:08
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
read
Lieben Dank für die Infos!

Da könnte man sich überlegen vielleicht besser 2Stück 5x2,5mm2 zu verlegen
um flexibler zu sein :!: :?:
Tesla Model 3 LR / MINI SE Resolute Edition

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Hallo zusammen,

ein LAN-Kabel (CAT-6) würde ich mitlegen (in einem eigenen Rohr). Ich meine gelesen zu haben, dass man Niederspannung und Netzspannung nicht zusammen in einen "Kanal" legen darf. Deswegen gibt es auch Kabelkanäle mit Mittelstegen. Funktional ist das wohl kein Problem. Ich denke es geht eher um Sicherheitsaspekte. Wenn eines der Kabel mal durchschmurgelt, könnte ganz schnell Netzspannung aufs Datenkabel kommen.

Warum LAN? Die Ladeboxen von NewMotion haben bereits heute einen LAN (Ethernet) Anschluss für die Remoteüberwachung/-steuerung. Das haben andere auch und es werden mehr werden, die das haben. Für Abrechnung, PV-Steuerung etc.

Viele liebe Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Hausinstallation als Vorsorge

Benutzeravatar
read
vorsommer hat geschrieben:Lieben Dank für die Infos!

Da könnte man sich überlegen vielleicht besser 2Stück 5x2,5mm2 zu verlegen
um flexibler zu sein :!: :?:
Damit kannst du zwei 11kw Boxen bauen aber keine mit 22kw
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile