Filterlüfter in 43 kW Ladebox?

Filterlüfter in 43 kW Ladebox?

Leafler
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:52
read
Hallo ihr Bastelfreudigen,

anfangs hielt ich es ja für unnötig, aber hat sich jemand von euch mal den Spaß gemacht und die Temperatur des Innenraums seiner Ladebox bei Dauerbetrieb gemessen? Meine hängt an einer Halle, Edelstahlgehäuse, Vormittags Sonneneinstrahlung pur. Um besonders den Controller zu schonen wollte ich daher mal einen Filterlüfter reinsetzen, den kann ich ja auch erst bei Ladestart mit meinem Controller ansteuern(Schützschaltung über 2 Kontakte) ;) Könnte mir das die Investition von ca. 40 Euro und eine Bastelstunde wert sein? Oder wird es rein gar nichts bringen? ;) Was denkt ihr?
Hatte da an einer Konzeption in dieser Art gedacht: http://www.mbi-gmbh.de/sites/default/fi ... chrank.jpg

Gruß der Leafler
Tesla 90D, Nissan Leaf 30kWh, Zero FXS 6.5
www.bierssenhof.shop - Biokäse zu dir nach Hause;-)
Anzeige

Re: Filterlüfter in 43 kW Ladebox?

rolandk
read
Hast Du die Temperaturmessung unter Last (also 43kW) gemacht?

Dann kontrolliere mal die Anschlüsse. Wenn da hohe Temperaturen auftauchen, dann ist entweder die Verdrahtung defekt oder falsch dimensioniert.

Normalerweise darf es keine großen Unterschied bei der Temperatur zwischen 11kW und 43kW in einer Ladebox geben. Und wenn das so ist, ist irgendetwas defekt, denn in der Box wird "einfach" nur der Strom geschaltet. Nichts weiter.....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Filterlüfter in 43 kW Ladebox?

TeeKay
read
Die Verlustleistung des FI ist aber deutlich höher bei 43kW.

Re: Filterlüfter in 43 kW Ladebox?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das einzige was da Wärme produziert ist das kleine Netzteil mit vielleicht 1W und das Schütz mit vielleicht 5W.
Wenn die Verdrahtung in Ordnung ist, dann werden die Adern auch nicht sonderlich warm.
Zoe Schnellladung mit 43kW dauert ja auch maximal 30 Minuten. Wenn du mit weniger Leistung lädst, dann werden die Adern auch kalt bleiben.

Ich habe meine Eierlegende Wollmilchbox (siehe Signatur) auch bei 28kW/40A eine Stunde lang in der prallen Frühjahrssonne beim Laden gehabt... die ist vielleicht ein wenig Lauwarm, aber sicher nicht heiß!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Filterlüfter in 43 kW Ladebox?

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben:Die Verlustleistung des FI ist aber deutlich höher bei 43kW.
Ob die 7,8 W die etwa beim Siemens 5SM3346-4 anfallen, das Kraut fett machen...

Re: Filterlüfter in 43 kW Ladebox?

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn die Box direkt in der prallen Sonne hängt, dürfte der Anteil an der Erwärmung durch die elektronik und Verdrehtung im Promillebereich liegen... Es ist ja nun nicht so, dass die Box tagelang 43kW liefert, sondern maximal ne halbe Stunde.

Bei Sonnenstrahlung könnte schon ein Dach und Kühlkiemen reichen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Filterlüfter in 43 kW Ladebox?

TeeKay
read
Bei Doepke sinds schon 10,4W, bei ABB 13,2W. Mennekes hat in den ersten Versionen ihrer Ladesäule eine dauerhaft laufende Lüftung verbaut.

Re: Filterlüfter in 43 kW Ladebox?

Leafler
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:52
read
Überhitzen tut im Grunde nichts, kein Kabel schmort oä. .Ich dachte nur, dass es förderlich sein könnte, wenn die äußerlichen Einflusse extrem sind. Die Abwärme der Komponenten macht mir weniger Sorgen als die Erhitzung durch Sonneneinstrahlung.
Tesla 90D, Nissan Leaf 30kWh, Zero FXS 6.5
www.bierssenhof.shop - Biokäse zu dir nach Hause;-)

Re: Filterlüfter in 43 kW Ladebox?

rolandk
read
Dem Einzigen dem es nützt, ist der Verkäufer des Lüfters......

Es ist nicht notwendig.... Du darfst es mir gerne glauben, ich habe schon die eine oder andere 43kW Box gebaut und damit auch schon geladen, bei jedem Wetter.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Filterlüfter in 43 kW Ladebox?

rolandk
read
TeeKay hat geschrieben:Mennekes hat in den ersten Versionen ihrer Ladesäule eine dauerhaft laufende Lüftung verbaut.
Ja, und dort haben sie für den 230V-Schuko-Anschluß auch TypB-FI verbaut, und Schläuche zum Wasserablauf sind da drin, da würde jede industrielle Kaffeemaschine (z.B. Wittenborg) neidisch werden.

Manchmal habe ich das Gefühl, das manche Dinge da nur eingebaut wurden, um sie möglichst teuer zu machen. Man stelle sich vor, die Ladesäule wäre so sinnvoll designt gewesen, das man auf das ganze Brimborium verzichten könnte. Dann gehst Du mit so einer Säule auf eine Messe und musst dem potentiellem Kunden erklären, warum die Säule so teuer ist, wo doch nur so wenig Teile da drin sind. Denn blöderweise könnte es passieren, das ein Verantwortlicher mit einem Techniker (der Ahnung hat.... ist selten, soll aber vorkommen) zum Messetermin kommt, und der sieht dann nur Teile die vielleicht 10% des Gesamtpreises ausmachen würde. Das wäre dann natürlich dumm. Also erst mal 'nen Haufen billige Teile einbauen. Die sind dann evtl. sogar wartungsintensiv.

Zum Thema Lüfter hatte ich vor einiger Zeit auch mal ein interessantes Telefonat mit einem Techniker eines Herstellers von Steuereinheiten zur Laderegelung (den Namen nenne ich lieber nicht). Der wollte mir tatsächlich weiß machen, das man für eine Ladung ab 22kW eine aktive Lüftung in der Ladestation (Station! nicht Box!) benötigt. Ich habe nichts weiter dazu gesagt. Es ist wirklich interessant, wie hier manche Leute für dumm verkauft werden sollen.

Nichts gegen eine vernünftige Lüftung, wenn sie notwendig ist. Haben Bügeleisen eine Lüftung? Oder Kaffeemaschinen (z.B. die industriellen mit Wasseranschluß)? Ich habe beide Arten von Geräten bei mir im Haus, dort entsteht wirklich viel Wärme. Aber keines dieser Geräte hat einen Lüfter. Und selbst Wechselrichter für PV-Anlagen (neuerer Bauart) begnügen sich mit passiver Lüftung. Und dort entsteht tatsächlich Abwärme.

Mal sehen, irgendwo habe ich noch einen alten Lüfter von 'nem 486er Prozessor. Den baue ich jetzt in die Dimmersteuerung im Wohnzimmer ein...... Und wehe jetzt kommt einer und sagt, er hätte das.... Nur mit Beweisfoto.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag