Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Benutzeravatar
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IMG_1564-3.JPG
Das ist natürlich auch wieder Wasser auf den Mühlen der Miteigentümer in Mehrfamilienhäusern, die den Elektromobil affinen Bewohnern die Ladestation in der Garage verwehren wollen. Dass es hier um Schnelladestationen geht wird dann sicher auch von den Reichsbedenkenträgern übersehen. :x
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ist der 1. Aprill oder ist das Realsatire?
"hohe Leistung"? Dann dürfte man keinen Trafo oder Fahrstuhl ins Einkaufszentrum bauen, da sind noch deutlich höhere Leistungen am Werk. Und wie wir wissen, gibt es ja stündlich einen verheerenden Trafobrand in Einkaufszentren!

Und enorme Hitze im Brandfall? Ich glaube, die Sprengsätze mit Benzin unter den Verbrennungskraftfahrzeugen haben wesentlich mehr Hitze, wenn das erstmal losgeht. Da ist so ein bißchen Akku von einem Elektrofahrzeug egal, und wenn die Salzsäure von den Kabelmanteln der restlichen Elektroinstallation runtertropft, ist das bißchen Gift aus dem Akku dann wohl auch egal.
Und wenn es in einer Tiefgarage oder so brennt, hat man sowieso echte Probleme, da rennt ja hoffentlich keiner ohne Atemschutz rein...

Welchen Zweck genau haben diese Vorschriften also, ausser die eklatanten Fortbildungsmängel der Feuerwehr aufzuzeigen?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Helfried
read
mlie hat geschrieben: Da ist so ein bißchen Akku von einem Elektrofahrzeug egal
So einfach ist das leider nicht. Neulich hat ein wirklich vergleichsweise kleiner Akku von einem Fahrrad eine Tiefgarage versaut und ein ganzes(!) Fahrradgeschäft abgefackelt.

Akkubrände sind leider kaum löschbar im Gegensatz zu einem herkömmlichen Auto, und der giftige Rauch ist auch wesentlich schlimmer.

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

gekfsns
read
Mein Verbrenner hat vollgetankt 524kWh Brennwert im Tank, das schafft ja nicht mal ein Tesla :D
Mit dem neuen Klimamittel R-1234yf ist sowieso mehr als genügend tödliche Flußsäure in der Luft sobald es brennt.
Zuletzt geändert von gekfsns am Di 21. Feb 2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Benutzeravatar
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
mlie hat geschrieben: Da ist so ein bißchen Akku von einem Elektrofahrzeug egal
So einfach ist das leider nicht. Neulich hat ein wirklich vergleichsweise kleiner Akku von einem Fahrrad eine Tiefgarage versaut und ein ganzes(!) Fahrradgeschäft abgefackelt.
.
Ich meine dass es nicht wirklich bewiesen wurde dass ein Akku der Auslöser für den Brand war.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Benutzeravatar
read
Wirklich Wahnsinn was sich mancher aus Unkenntnis so einfallen lässt.
Gruß Ingo

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Helfried
read
teutocat hat geschrieben:Ich meine dass es nicht wirklich bewiesen wurde dass ein Akku der Auslöser für den Brand war.
Fahrradgeschäfte brennen aber ohne Akkus sehr selten!
Jedenfalls ist ein Autoakku 80mal größer als ein Fahrrad-Akku. Man kann damit theoretisch locker 80 Häuser abbrennen oder womöglich sogar Stahlträger zum Schwitzen bringen. Bitte, das habe ich jetzt aber noch nicht probiert. :mrgreen:

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Die deutsche Bedenkenträgerkultur scheint ansteckend zu sein... :evil:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Helfried
read
Es sagt ja hier (bislang) keiner, dass wir verschärfte Auflagen oder gar Verbote in Tiefgaragen gut finden. Man kann sich aber mit unserem technischen Wissen ausrechnen, dass es von Behörden, Feuerwehren, Versicherungen oder sonst von wo Probleme geben könnte.

Dabei geht es sicherlich nicht darum, ob E-Autos oder Verbrenner häufiger brennen.

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich meinte nicht Dich oder jemand anderes hier, sondern bezog mich auf den Zeitungsartikel.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag