Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

rolandk
read
Besonders interessant an dem Zeitungsausschnitt fand ich die Ecke links unten:

Stiegl ist im Angebot für 12.80 ....

sorry, couldn't resist.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben:Es sagt ja hier (bislang) keiner, dass wir verschärfte Auflagen oder gar Verbote in Tiefgaragen gut finden.
Gabs auch mal für Fahrzeuge mit LPG im Tank. War wegen angebelich höhere Brandgefahr usw. Wurde aufgehoben, da es nachweislich nicht stimmt und sich sowieso keiner dran gehalten hat. Da wird bei jeder neue Technik die Sau wieder durchs Dorf getrieben.
rolandk hat geschrieben:Stiegl ist im Angebot für 12.80 ....
Braucht die Feuerwehr zum Löschen nach dem Einsatz. :prost:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Helfried
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Wurde aufgehoben, da es nachweislich nicht stimmt
Hat sich aber nicht überall rumgesprochen. Bei uns gibt es viele Tiefgaragen, wo Gasfahrzeuge nicht reinfahren dürfen.
Es wurden sogar einige Gastankstellen dauerhaft geschlossen nach den Unfällen mit VW-Fahrzeugen.

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Benutzeravatar
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
teutocat hat geschrieben:
IMG_1564-3.JPG
Das ist natürlich auch wieder Wasser auf den Mühlen der Miteigentümer in Mehrfamilienhäusern, die den Elektromobil affinen Bewohnern die Ladestation in der Garage verwehren wollen. Dass es hier um Schnelladestationen geht wird dann sicher auch von den Reichsbedenkenträgern übersehen. :x
Und tausende Liter hochexplosiven Treibstoff in den Verbrennern die in einer großen Tiefgarage parken ist nicht gefährlich, oder wat? :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
teutocat hat geschrieben:
IMG_1564-3.JPG
Das ist natürlich auch wieder Wasser auf den Mühlen der Miteigentümer in Mehrfamilienhäusern, die den Elektromobil affinen Bewohnern die Ladestation in der Garage verwehren wollen. Dass es hier um Schnelladestationen geht wird dann sicher auch von den Reichsbedenkenträgern übersehen. :x
Also kraftstoffbetriebene Fahrzeuge in Tiefgaragen sind meiner meinung nach viel gefährlicher. Der Feuerwehr sollte die Angst genommen werden.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Explodierende Verbrenner sind - außer bei RTL - doch sehr selten. Bei YT gibt es genug Videos, wie sich ein Li*-Akku bei Misshandlung verhält - da möchte ich auch nicht in der Nähe sein.

Für Tankstellen gibt es wesentlich mehr Auflagen, eine E-Tankstelle darf jeder Elektriker anklemmen. Die Bandbreite der Fähigkeiten dieser Zunft ist durchaus groß (und nicht nur dieser Zunft). Wenn da einer die 70A nicht richtig festzieht und nach einem Jahr "tanken" zum ersten Mal drei Teslas direkt hintereinander, kann schon mehr passieren als bei einfach nur abgestellten Verbrennern. Oder bei den Zuleitungsquerschnitten wird "großzügig" gerechnet, weil die fünf Schnelllader mit zusammen 350A je Phase bestimmt nie gleichzeitig die volle Leistung ziehen werden...

Risiken gibt es und gleichzeitig noch fast gar keine Erfahrungen. Da hilft nur aufklären und abwarten...

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

TeeKay
read
Die Dekra kam schon vor 5 Jahren zu einem anderen Ergebnis
https://www.heise.de/autos/artikel/Dekr ... 40641.html

Re: Feuerwehr hat Bedenken bei Ladestellen in Garagen

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die Dekra kam schon vor 5 Jahren zu einem anderen Ergebnis
https://www.heise.de/autos/artikel/Dekr ... 40641.html
Na dann schick den Bericht doch mal an die Salzburger Elektropaniker :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag