Entscheidung für Ladesäule daheim - Erfahrungen NewMotion?

Entscheidung für Ladesäule daheim - Erfahrungen NewMotion?

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leute,

am 06.01. kommt unsere Zoe (Q210), entsprechend gilt es endlich die Ladeinfrastruktur daheim vorzubereiten. Eigentlich war eine mobile Ladestation (NRGKick) geplant, davon sind wir jetzt aber ab. Es soll eine feste Ladesäule werden.
Gründe: einfacher zu bedienen, hübscher, passt besser zum Haus
Entsprechend habe ich mich informiert und die Entscheidung ist auf die NewMotion Home Advanced gefallen. Gründe:
Befestigung am Pfosten da wir dort keine Wand haben
Wetterfest da wir kein Dach haben
festes Kabel da wir nicht ständig das Kabel aus dem Kofferraum holen wollen
Möglichkeit unsere Säule 3. zur Verfügung zu stellen und so das Netz zu erweitern ohne sich um die Abrechnung kümmern zu müssen

Was haltet ihr von der Säule? Gibt es Erfahrungen mit der Säule / dem System?

Was mir noch nicht klar ist:
Warum kann ie Zoe dort nur mit 11 kWh geladen werden?
Was passiert bei Ausfall der NewMotion IT Infrastruktur?
Was passiert bei Insolvenz der NewMotion Firma?
Sonstige Nachteile?

Danke und Grüße,
Thomas
Anzeige

Re: Entscheidung für Ladesäule daheim - Erfahrungen NewMotio

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe mir die von dir ausgewählte Ladesäule im Oktober aufbauen lassen. Seit drei Wochen benutzen wir sie mit unserem i3. Funktioniert ohne Probleme. Mit der IT von TNM hatten wir auch. Ich keine Probleme. Wir haben uns für eine Säule mit festem Kabel entschieden. Das haben wir bis heute nicht bereut. Ist wesentlich praktischer, als immer wieder das Kabel aus dem Auto holen zu müssen. Ich nutze die Säule aber auch nur für mich.

Aus meiner Sicht kann ich TNM nur empfehlen.

Re: Entscheidung für Ladesäule daheim - Erfahrungen NewMotio

Benutzeravatar
read
Die NewMotion Home Advanced gibt es laut Homepage auch mit 22kW.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Entscheidung für Ladesäule daheim - Erfahrungen NewMotio

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:Ich habe mir die von dir ausgewählte Ladesäule im Oktober aufbauen lassen. Seit drei Wochen benutzen wir sie mit unserem i3. Funktioniert ohne Probleme. Mit der IT von TNM hatten wir auch. Ich keine Probleme. Wir haben uns für eine Säule mit festem Kabel entschieden. Das haben wir bis heute nicht bereut. Ist wesentlich praktischer, als immer wieder das Kabel aus dem Auto holen zu müssen. Ich nutze die Säule aber auch nur für mich.

Aus meiner Sicht kann ich TNM nur empfehlen.
Danke für das Feedback! Super!

Wer hat sie bei dir aufgebaut?
HubertB hat geschrieben:Die NewMotion Home Advanced gibt es laut Homepage auch mit 22kW.
Wenn man Sie aber auf der Website mit einer Zoe konfiguriert, zeigt sie nur 11 an. :(

Re: Entscheidung für Ladesäule daheim - Erfahrungen NewMotio

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Die Säule sollte 22kW können wenn dein Anschluss und deine Leitung zur Säule das hergeben (getrennte Absicherung mit min. 32A und > 2,5qmm Leitung). Soweit ich weiß kann man die Hardware direkt konfigurieren, d.h. auch ohne TNM nutzen nur natürlich ohne Abrechnung. Es sollte auch möglich sein die eigenen Karten direkt zu hinterlegen sodass auch kein TNM Backend für diese Karten benutzt wird. Das feste Kabel schließt natürlich alle Typ1 Fahrzeuge wie z.B. die Drillinge aus.
Ansonsten sollte das schmerzfrei möglich sein, du solltest dir natürlich im klaren sein das die Möglichkeit besteht das jemand am laden ist wenn du es gerade nicht brauchen kannst.

Gruß und viel Erfolg

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Entscheidung für Ladesäule daheim - Erfahrungen NewMotio

Benutzeravatar
read
ElektroTom hat geschrieben:Wenn man Sie aber auf der Website mit einer Zoe konfiguriert, zeigt sie nur 11 an.
Trost: bei Konfigurationsversuchen mit anderen E-Autos werden ebenfalls unpassende Ladeleistungen angeboten. Eine einfache Produktseite ohne diese so-gut-wie-immer-falsche automatische Konfiguration über den E-Autotyp wäre viel besser, aber NM versteht das Problem schon mal gar nicht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Entscheidung für Ladesäule daheim - Erfahrungen NewMotio

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank Leute! Ich werde dort mal anrufen und schauen das ich möglichst schnell eine bekomme!

Re: Entscheidung für Ladesäule daheim - Erfahrungen NewMotio

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wer hat sie bei dir aufgebaut?

Der Installationspartner von TNM. Bei mir war es Weser Energietechnik. Die sind echt spitze. Kann ich nur empfehlen.

Re: Entscheidung für Ladesäule daheim - Erfahrungen NewMotio

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin auch einer der NewMotion-Installations-Partner. Am besten du lässt dir von NewMotion einen Installateur in deinem Gebiet nennen. Die kennen sich mit den Produkten aus und können sie fachgerecht auslegen, installieren und in Betrieb nehmen. Ich empfehle dir zudem, dass der NM-Partner sich vorher deine Elektroinstallation ansieht. Nicht immer sind 22kW Ladeleistung überall realisierbar.

Re: Entscheidung für Ladesäule daheim - Erfahrungen NewMotio

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Ich bin auch einer der NewMotion-Installations-Partner. Am besten du lässt dir von NewMotion einen Installateur in deinem Gebiet nennen. Die kennen sich mit den Produkten aus und können sie fachgerecht auslegen, installieren und in Betrieb nehmen. Ich empfehle dir zudem, dass der NM-Partner sich vorher deine Elektroinstallation ansieht. Nicht immer sind 22kW Ladeleistung überall realisierbar.
Das werde ich machen. Ich warte auf Rückruf von NewMotion und hoffe das wir das möglichst schnell hin bekommen. Leider etwas Zeitdruck... :) Der NRGKick wäre einfacher gewesen, da dieser geplant war, haben wir uns nicht so sehr damit beschäftigt.

Was kommen an zusätzlichen Kosten auf uns zu für die Installation?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag