Eigener Strom mit Brennstoffzelle

Re: Eigener Strom mit Brennstoffzelle

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Physikalische ist es so, ob du die Volleinspeisung bekommst oder nicht !
Drum würd ich da dran auch nichts ändern und die Variante mit dem Ökostromanbieter machen ;)
Und gut ists !
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19
Anzeige

Re: Eigener Strom mit Brennstoffzelle

Benutzeravatar
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Gut 2 Wochen ist die BZ jetzt am Netz.
BildBild

Batterie benötige ich zur Zeit noch nicht. Überschußwärme aus Solarthermie & BZ im Sommer geht zum Nachbarn, in einen vorhandenen Puffer

Ladung am Up ist auf 5A gedrosselt (Start nachts) und mit den 300 Watt Grundlast bin ich sehr schön an der Nulllinie. Die 3 großen Abnahmen tags mit abfallender Leistung war die Klimaanlage.Mit dem Loxone Server werde ich noch ein bischen Finetuning betreiben und die Einsätze der Großverbraucher optimieren. Aber auch so ist der Zukauf im Schnitt bei kleiner 1kWh/d.
Bild
Bild

Im März kommt der Smart dazu & dann noch ein BEV für die Langstrecke.

Dies als kleiner Projekt Zwischenstand!
Schönen Sonntag
Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Eigener Strom mit Brennstoffzelle

EazyEek
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 7. Jan 2017, 22:09
  • Wohnort: Lüneburg
read
Sieht interessant aus.
Halt uns ruhig weiter auf dem laufenden.

Re: Eigener Strom mit Brennstoffzelle

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Mich würden so einige Daten Interessieren:
Wieviel Gas benötigt die Brennstoffzelle für jede kWh? Strom? Wieviel Wärme ist dabei nutzbar?
Wird eine mögliche Netzeinspeisung vergütet?

Und ganz so nebenbei:
Ist Dir bewusst, dass der e-Up bei 5A recht hohe Ladeverlusste aufweist? Ca 8% mehr als bei optimalen 11A?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Eigener Strom mit Brennstoffzelle

Benutzeravatar
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Mich würden so einige Daten Interessieren:
Wieviel Gas benötigt die Brennstoffzelle für jede kWh? Strom? Wieviel Wärme ist dabei nutzbar?
Wird eine mögliche Netzeinspeisung vergütet?

Und ganz so nebenbei:
Ist Dir bewusst, dass der e-Up bei 5A recht hohe Ladeverlusste aufweist? Ca 8% mehr als bei optimalen 11A?
Vergütung gibts für 60000 Betriebstunden KWK 4ct bzw 8ct.
Das mit den E-UP ist erst der Einstieg, ich will meine komplette Flotte nach und nach umstellen, ab Fahrzeug 3 wird es dann wohl noch eine Batterielösung geben. bei aktuellem Zukauf von rund 0,5 kwh pro Tag macht das jetzt noch keinen Sinn.
Da muss ich wohl mit den Verlusten leben. Und ich weiß tagsüber in die Batterie und abends in die Fahrzeuge hat auch Verluste.


Die Aufteilung sieht aktuell so aus
Bild
Gruß Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Eigener Strom mit Brennstoffzelle

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Interessant. Bei einem Gaspreis von 4ct/kWh würde ich auf 5,8ct reine Erzeugungskosten für den Strom kommen. Wie hoch sind die jährlichen Wartungskosten?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Eigener Strom mit Brennstoffzelle

Benutzeravatar
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Interessant. Bei einem Gaspreis von 4ct/kWh würde ich auf 5,8ct reine Erzeugungskosten für den Strom kommen. Wie hoch sind die jährlichen Wartungskosten?
Vollwartung/Garantie incl Stacktausch etc für 10 Jahre 600€/a.
Schönen Sonntag
Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Eigener Strom mit Brennstoffzelle

bernd
read
BHKW ist meist ein Gewinn bei entsprechendem Energiebedarf.
Aber nicht in jede Liegenschaft passt ein BHKW, da wurde früher viel Schindluder getrieben.

Mein Gas Verbenner BHKW hat nach 14 Jahren inkl. Wartung, Reparaturen und Betriebsmittel einen Wert von 7Ct je kWh geschafft.
Wobei man darüber streiten kann ob die Wärme damit zu teuer ist.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Re: Eigener Strom mit Brennstoffzelle

Benutzeravatar
read
bernd hat geschrieben:Wobei man darüber streiten kann ob die Wärme damit zu teuer ist.
Auf die Summe aus Strom und Wärme kommt es an. Aber jeder, der ein BHKW privat oder im Kleingewerbe einsetzt, muss klar sein, dass man damit kein Millionär werden kann.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Eigener Strom mit Brennstoffzelle

Benutzeravatar
read
Darauf habe ich gewartet...

Welche temperaturen kommen aus dem kasten?

Ist ein abschalten möglich?

Welchen eindruck hat das installationsteam gemacht?

Fernwartung und 1 mal jährlich vorort?

Lohnt sich ein ausflug nach heinsberg zu bluegen?
Dateianhänge
IMG_0492.PNG
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag