Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten

Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten

Benutzeravatar
read
In Berlin dürfen nun Mieter der Degewo auf eigene Kosten eine Ladestation von The New Motion installieren:
http://www.haufe.de/immobilien/wohnungs ... 93396.html
Endlich passiert da mal was in der Richtung, damit Elektromobilität diskriminierungsfrei wird.

Nur wie funktioniert das mit den eigenen Kosten, denn ich finde mich ebenfalls in diesem Szenario wieder. Ich lasse mir mit dem Segen der Eigentümerversammlung für etwa 1.500 Euro ein Kabel am Zähler anschließen und daran eine Wallbox. Nächstes Jahr ziehe ich vielleicht aus. Was dann?
- Alles in den Sand gesetzt?
- Fordert der Eigentümer gar den Rückbau?
- Kauft der Eigentümer mir die Hardware ab und vermietet die Wohnung mit entsprechendem Mehrwert (E-Mobil tauglich)?
- Vereinbare ich den Kauf mit dem Nachmieter, aber was wenn dem E-Autos egal sind?

Hier fehlt mir aktuell die Rechtssicherheit oder ein entsprechender Vertrag mit der Hausverwaltung, damit ich als stromernder Mieter keinen hohen finanziellen Verlust in Kauf nehmen muss. Ich denke mal bei der Degewo wird es einen Vertrag geben, bei dem diese Fragen mit berücksichtigt werden und der Mieter dann weiß, worauf er sich einlässt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten

Hasi16
read
Rede doch einfach mal mit dem Vermieter und berichte! ;)
Solche Sachen kann man ja vorab klären, wenn es einem wichtig ist. Wir haben mit unserem Vermieter nur die Installation abgemacht - keine Ahnung, was ist, wenn wir wegziehen würden. Aber eigentlich wollte ich hier noch sehr lange wohnen, so dass sich das mit den Kosten relativiert.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten

Spürmeise
read
PowerTower hat geschrieben:Fordert der Eigentümer gar den Rückbau?
Kann und wird er, insbesondere, wenn keine Einigung über den Übernahmepreis erzielt wird - bei 0 Euro dürfte er einverstanden sein. Aber was ist daran so schlimm? Abschrauben und ein paar Löcher verputzen. Das ist halt das übliche Verfahren bei allen Um- und Einbauten, die der Mieter mit Zustimmung des Vermieters vorgenommen hat.

Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten

TeeKay
read
Die Möglichkeit, auf eigene Kosten was zu bauen, ist schon einmal ein Fortschritt. Faktisch wird sich aber wahrscheinlich kaum etwas ändern. Bei mir in Büronähe gibts sehr viele Degewo-Häuser. Das geht schon damit los, dass nur für einen Bruchteil der Mieter Parkplätze auf Privatgrund bereitstehen. Die Degewo hat mehrheitlich (100%?) Plattenbauten, da gibts keine Tiefgaragen. Nur ein paar Parkplätze und Garagen auf Privatgrund. Wenn ich da ein Kabel vom Hausanschluss über den ganzen Parkplatz legen lassen muss, bin ich da mit Pflasteröffnung und -neuverlegung, Wallbox, neuer Sicherung (ich hab in der Wohnung nur 35A) etcpp schnell bei fünfstelligen Beträgen.

Dazu kommt das Problem, dass vermutlich nur zwei, drei Mieter sowas machen können, bevor der Hausanschluss und bald darauf auch der Trafo für die Anlage ausgelastet sind. Die Degewo hat in der Gegend 14.000 Wohnungen in 10 Quartieren - also 1.400 Wohnungen und potentielle EV-Nutzer pro Quartier. Da müsste zentral von der Degewo die Anschaffung von Wallboxen mit Lastmanagement vorgesehen werden, damit nicht in 3 Jahren der vierte interessierte Mieter mangels freier Netzkapazität abgewiesen wird.

Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten

Benutzeravatar
read
Wenn mal Berlinovo und Allod so denken würden. Ich habe hier einige Tiefgaragen die von den jeweils einem der o.g. Verwaltet wird. Es führt kein Weg dahin auf eigene Kosten eine Steckdose an einen Stellplatz legen zu lassen. Gern würden sie es auch begrüßen das ich zur Degewo umziehe wenn ich das denn möchte.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten

Berlini3
read
hallo
greife mal den alten Fred auf
Da ab 01.01.2022 die Degewo unser neuer Vermieter ist, hab ich nun auch gleich den Antrag gestellt (wallbox in der Tiefgarage über newmotion installieren lassen)
mal sehen wie lange es dauert (hoffentlich gibt es keine Verzögerung durch die Umstellung auf shell recharge)

Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten

Berlini3
read
Leider ist bis zum heutigen Tag noch nichts passiert.
Noch nicht einmal ein Vororttermin fand bis jetzt statt.
Förderung der e-mobilität hab ich mir anders/schneller/besser vorgestellt .

NewMotion/Shell Recharge kommt nicht in die Pötte , einfach nur frustig.

Da stellt man auf e-autos um und wird dann klassisch ausgebremst.

Die Vonovia (Vorgängerbesitzer) hat uns schon über 2 Jahre hingehalten und so wie es jetzt läuft (oder besser gesagt nichts läuft) , macht die degewo und ihr Anbieter (NewMotion/Shell Recharge) das gleiche Spielchen weiter.

Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten

Xentres
  • Beiträge: 2583
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wenn die am 01.01.2022 übernommen haben, dann wird da nach knapp 3 Monaten sicher nicht sonderlich viel passieren.

Im besten Fall hat Mal jemand sich deine Nachricht/Anfrage angesehen und in die Fachabteilung gegeben.

Die lagert das dann an die Ansprechpartner bei Shell Recharge aus und dort bist du dann irgendwann mal mit einer "Prüfung der Möglichkeiten" dran.

Dazwischen sind die zuständigen Leute entweder im Urlaub oder in Quarantäne.

Das sind alles große Firmen, da bewegt sich alles langsam nach meiner Erfahrung.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten

Berlini3
read
jetzt gibt es einen Termin (Begehungstermin) am 28.04.2022.
4 Monate für einen Begehungstermin, einfach nur noch sprachlos (zuerst dachte ich an einen Aprilscherz)

Mal sehen wie lange es dann dauert bis ein Angebot erstellt ist .

Naja, wenn es noch länger dauert sind die Haltefristen (Bafa) dann auch schon erfüllt und dann kann man sich evtl. neu ausrichten.

Re: Degewo Mieter dürfen Lademöglichkeiten errichten

Berlini3
read
der erste Termin (28.04.2022) wurde nicht wahrgenommen.
Heute am 05.05.2022 hat es geklappt mit der Begehung.
Mal sehen wie lange jetzt noch das schriftliche Angebot dauert und vor allem "how much is the fish" 🐟
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag