DC Wallbox Designwerk

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: DC Wallbox Designwerk

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
diddi32 hat geschrieben:Am liebsten ein Triplelader und diese öffentlich anbieten.
Damit wirst Du zum Stromanbieter / Energieunternehmen.
Willst Du Dir das wirklich antun?
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: DC Wallbox Designwerk

diddi32
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 20:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen.
Firma,
7 Fahrzeuge nach und nach auf elektrisch umrüsten,
die nur kurz in der Fa. sind ! ?

1 x Triplelader 22 kW für 7 EV´s ? Das reicht vielleicht um mal schnell ein bisschen nachzuladen.
Aber für mehr auch nicht.

Fast vergessen, das ganze auch noch öffentlich anbieten ?

Wo sollen die Fahrzeuge denn mal vollladen ?

Je Fahrzeug ein Schnelllader wäre angebracht. ;)

Oder 7 x 11 kW und zusätzlich einen mobilen Schnelllader. Aber nicht gebastelt.

Deine Idee in allen Ehren, aber ausgereift ist das noch nicht.
Kurze Zusatzinfo!
3 Fahrzeuge sind fast den ganzen Tag bei der Firma, einer ist mein i3 und hat eine eigene Ladestation in der Garage
die 4 Klein KLW´s (Nissan e-NV200) fahren je ca. 20-30 KM am Tag! und sind 3 x am Tag bei der Firma, die restliche Zeit stehen sie bei den Baustellen. Triplelader stele ich mir mir 50 KW vor.

Re: DC Wallbox Designwerk

diddi32
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 20:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:
diddi32 hat geschrieben:Am liebsten ein Triplelader und diese öffentlich anbieten.
Damit wirst Du zum Stromanbieter / Energieunternehmen.
Willst Du Dir das wirklich antun?
Ich bin in Österreich und glaube da ist das sehr viel einfacher!

Re: DC Wallbox Designwerk

USER_AVATAR
read
4x Nissan NV? Frag doch mal bei Nissan Flottenmanagement nach, ab einer bestimmten Anzahl von NVs (sind überraschend wenige, genaue Zahl habe ich nicht im Kopf) spendiert Nissan doch einen Chademo Lader... dann hast du zwar noch keinen Triple-Lader, aber schonmal die NVs versorgt. Die Kosten für einen echten 50kW Triple-Lader sind nicht ohne und nicht mit einem 20 kW Chademo/CCS Wand/Mobil-Lader zu vergleichen. Bei den Kosten der grossen Lösung ist dann ein Wartungsvertrag fast obligatorisch.
Wie gesagt, der MDC22 funktioniert super, ist aber 1) kein 50kW Gerät und 2) wohl nicht für Dauergebrauch geeignet (3-4 Stunden Laden am Stück).

Re: DC Wallbox Designwerk

USER_AVATAR
read
diddi32 hat geschrieben:3 Fahrzeuge sind fast den ganzen Tag bei der Firma
Wenn dem so ist, braucht man für diese Fahrzeuge nur je einen 3.7kW Ladebox an der Firma. Wenn man weiter weg unterwegs ist, nützt der Lader an der Firma gar nix.
diddi32 hat geschrieben:die 4 Klein KLW´s (Nissan e-NV200) fahren je ca. 20-30 KM am Tag! und sind 3 x am Tag bei der Firma, die restliche Zeit stehen sie bei den Baustellen.
Da lohnt sich doch je einen Schukolader und die Dinger werden an der Baustelle damit geladen. Wofür braucht man dann noch einen Schnelllader. Du hast nicht geschrieben ob die über Nacht an der Firma stehen. Wenn ja, kann man die an den nachts nicht belegten 3,7 kW Ladeboxen laden. Wenn die aber von den Mitarbeitern mit nach hause genomen werden, dann sollte man darüber nachdenken ob man den Mitarbeiten die Fahrzeuge zuhause laden lässt und man ihnen die Stromkosten erstattet. Eine 22 kW Wallbox würde ich vielleicht für die Öffentlichkeit installieren. An der kann man auch im Notfall mal selbst etwas schneller laden. Haben wir auch so gemacht.

PS: Ich schließe mich da @prophyta an. Da muss man noch mal kräftig nach denken. Wir laden unseren ZOE über Nacht mit nur 1,8 kW (hab ich so eingestellt) und der ist am anderen Morgen immer voll.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: DC Wallbox Designwerk

diddi32
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 20:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ok, ihr habt mich überzeugt.
Ich werde derzeit nichts machen und mit den Diesel LKW´s weiter fahren.

Für die Zukunft werde ich mit den Arbeitern vereinbaren das sie Zuhause über Nacht laden sollen und ich den Strom bezahle.
Sollte mit einem eigenem Stromzähler oder Smart Meter ja kein problem sein.

Gruß Peter

Re: DC Wallbox Designwerk

sphynx
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 11:34
  • Wohnort: Hannover
read
diddi32 hat geschrieben:ok, ihr habt mich überzeugt.
Ich werde derzeit nichts machen und mit den Diesel LKW´s weiter fahren.
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich !

Nur weil dir die Vorschläge nicht passen gleich aufgeben ? :evil:
elektrisierende Grüße

Re: DC Wallbox Designwerk

USER_AVATAR
read
Der Ansatz malmit Nissan zu redenist doch gut. Soeinen 43KW DBT Chademo rücken die bestimmt raus, wenn der öffentlich angeboten wird und gleich 4 env200 bestellt werden.

Dazu noch ne Doppel-Lolo 22KW daneben und der Rest kann dann wirklich über Schuko abgedeckt werden
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag