4 poliger Starkstromstecker

4 poliger Starkstromstecker

Flotschi1217
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 12:00
read
Hallo,

Frage eines Anfängers - könnt ihr mir bitte helfen?

In meinem (gemieteten) Haus gibt es einen 4 poligen Starkstrom Stecker (untenstehend Fotos) in der Garage. 16A und 380V liest sich so, als wäre hier reichlich Kraft vorhanden!

Gibt es eine Option, meinen ZOE an der Steckdose aufzuladen, ohne dass ich Hausseitig etwas verändern muss?

Flo
Dateianhänge
Stecker 2.JPG
4 poliger Stecker
Stecker 1.JPG
4 poliger Stecker
Renault Zoe Intens Easy Charge 2015
Anzeige

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Widdy2000
read
Nein, so leider nicht!

Diese Steckdose ist (wer auch immer so blöd war sowas zu installieren oder zu beschaffen) nur für symmetrische Verbraucher wie zum Beispiel Drehstrom Holzspalter, Kreissäge, Strohförderband, große Heizlüfter zu gebrauchen.
Also Geräte die keinen Neutralleiter benötigen.

Die Zoe lädt zwar dreiphasig, jedoch benötigt die vorgeschaltete Wallbox oder ein ICCB vor die int. Funktion 230 Volt (also eine Phase gegen Neutralleiter).
Der Neutralleiter fehlt dir jedoch...

Re: 4 poliger Starkstromstecker

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das scheint ein CEE 3L+PE, 6h (Bauerndrehstrom) zu sein. Du brauchst zum Laden aber noch einen Neutralleiter (N) dazu.

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Flotschi1217
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 12:00
read
Hallo,

Vielen Dank für die Anworten.

Vielleicht kann ich die Dose gegen eine 5-polige Steckdose tauschen lassen, dann habe ich einen Nullleiter.
Neben der Steckdose ist immerhin eine 220V Schuko-dose, also kann der Nullleiter doch nicht so weit sein!

Flo
Renault Zoe Intens Easy Charge 2015

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Widdy2000
read
Das ist leider verboten!

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Da hat ein Elektriker mal richtig gehandelt und die alten Witwenmacher (Kragenstecker) durch das korrekte Equivalent 3P+PE ersetzt.
Dumme Elektriker setzen eine 5polige Dose und lassen den N weg, damit funktioniert nur leider keine vorschriftsgerechte Kreissäge oder Häcksler mehr und Geräte mit 230V fangen an zu rauchen...

Du hast den berühmten Bauerndrehstrom. zum Autolden nicht geeigent, auch wenn die ZOE theoretisch den N nicht bräuchte.

Einphasig laden kannst du daran auch nicht, weil der N ja fehlt. Aber man könnte eine CEEblau setzen und umklemmen, damit man L+N+PE hat, ein Leiter leibt dann eben unbelegt. sind aber nur 3,7kW und nicht mehr 11kW. Aber besser als ne gammelige Schuko allemal.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 4 poliger Starkstromstecker

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wenn Du viel Glück hast liegt ein 5-adriges Kabel zu der CEE-Dose.

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Benutzeravatar
read
Verfolge die Leitung doch mal. Dann kaufst du eine normale CEE mit 1-Phasig anschließen, setzt die da hin und verdrahtest in der UV mit N. Oder lässt es machen....

Dann hast du 16A und kannst mit 3,7 kw/h laden.

EDIT,: Genau, schau mal ob ein 5-Ader liegt ! Das wäre Spitzenklasse. Dose tauschen, umdrahten, fertig.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wenn 5 adrig läge, käme keiner auf die Idee, die deutlich teureren 4poligen Dosen zu setzen. Sind hier nur noch Theoretiker versammelt?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 4 poliger Starkstromstecker

Widdy2000
read
mlie hat geschrieben:Wenn 5 adrig läge, käme keiner auf die Idee, die deutlich teureren 4poligen Dosen zu setzen. Sind hier nur noch Theoretiker versammelt?
So sieht das aus...
Wirtschaftlich war es damals schon nur 4-adrig zu legen und und ne 4-polige Dose zu setzen totaler Schwachsinn!
Die paar Mark die 5 Ader mehr gekostet hätte - Lächerlich!

Deshalb schrieb ich ja "wer so blöd war sowas zu installieren oder anzushaffen..." :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile