Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

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Priusfahrer hat geschrieben:Den elektrischen Fahranteil allein an der Drehzahl des ICE festzumachen funktioniert einfach nicht.
Das habe ich auch nie gesagt, daß das das alleinige Kriterium ist. Wie schon geschrieben, die OBDII des Amperas liefert jede Menge Infos. Sogar so Dinge wie die Stellung des Strompedals oder auch die Drehzahl des Planetengetriebes, welchen Zustand die Kupplungen haben, welcher Fahrmodus gewählt ist usw.
Priusfahrer hat geschrieben:Egal bei welchem Hybriden.
Bei "Hybriden" wie Ampera, Outlander und Golf GTE geht das schon, weil man explizit entweder elektrisch oder mit dem Verbrenner fährt - so ungefähr jedenfalls.
Bei den klassischen Prius-Hybriden hast du recht, da kann schon ein leicht unruhiger Fuß zum Anspringen des ICEs genügen. Man weiß hier nie so recht, was bei bestimmten Bedingungen als nächstes passiert (was im Alltagsbetrieb aber auch egal ist).

Die vom Institut werden das schon richtig machen.
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

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Beispiel...

User Interface Volt (=Ampera)
Dateianhänge
Akku und REX Sommer 2014.jpg
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

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@mitleser
Danke für das Bild.
Finde die Anzeige sehr informativ.
Übersichtlich finde ich es auch zwischen Akkuantrieb (hier 80,5km) und Benzinantrieb (hier 22,8km) zu unterscheiden.

Beneide niemanden, der die elektrischen Fahranteile von PHEVs vergleichen möchte ;)
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

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JoDa hat geschrieben:Übersichtlich finde ich es auch zwischen Akkuantrieb (hier 80,5km) und Benzinantrieb (hier 22,8km) zu unterscheiden.
Blöd ist nur, daß das noch gar nichts aussagt.
Beispiel:
Du fährst über einen Paß. Rauf reicht es nicht ganz, Akku ist leer, der Verbrenner springt für die letzten 5km an. Danach geht es nur noch bergab. Der so rekuperierte Strom reicht locker, um bis nach Hause zu fahren.
Was aber macht diese Anzeige? Sie rechnet alle so bergab gefahrenen Kilometer den Benzin-Kilometern zu.

Trick:
Nach einigen Kilometern bergab mal kurz ranfahren, Ampera aus-ein, dann hat man wohl wieder einen Balken beim Akku - und die restlichen bergab gefahrenen Kilometer werden den E-Kilometern zugerechnet.

Solche Fälle hatte ich schon öfters.

Alternative: Bevor der Akku komplett leer ist, in den Halten-Modus schalten und dann, wenn man über den Paß ist, wieder auf Normal-Modus. Der Akku darf halt nicht völlig leer werden ...

Daher ist es zuverlässiger, die Daten von OBDII zu nehmen.

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

BurkhardRenk
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Also der E-tron schaltet bergab sofort in den Elektro-Modus und zählt das auch dazu.

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

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BurkhardRenk hat geschrieben:Also der E-tron schaltet bergab sofort in den Elektro-Modus und zählt das auch dazu.
Das ist natürlich bei mir nicht anders. Also verfälscht ein solches Streckenprofil das Ergebnis. Scheinbar bei allen PlugIn.

Bei den klassischen Prius-Hybriden hast du recht, da kann schon ein leicht unruhiger Fuß zum Anspringen des ICEs genügen.
Das gilt aber nur für die normalen Hybriden. Beim PlugIn musst Du schon durchtreten damit der Benziner in Gang kommt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

BurkhardRenk
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Priusfahrer hat geschrieben:
Das ist natürlich bei mir nicht anders. Also verfälscht ein solches Streckenprofil das Ergebnis. Scheinbar bei allen PlugIn.

Das gilt aber nur für die normalen Hybriden. Beim PlugIn musst Du schon durchtreten damit der Benziner in Gang kommt.
zu 1. Inwiefern verfälscht? Wenn ich bergauf mit Benzin fahre, und dann bergab und die nächsten km elektrisch, dann bin ich mehrheitlich elektrisch gefahren, oder?

zu 2. Das lässt sich programmieren, wie bereit der Wagen ist, Benzin zu saufen.

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

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Und hier ist sie nun, die Auswertung der Datenlogeraufzeichnung vom Fraunhofer Institut:
Auswertung Fraunhofer.jpg
1.136 km mit 4,3 L Bezin... :D
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

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cooles 4L-Auto...auf 1000 :!:
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

BurkhardRenk
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Glückwunsch, Soebe! Definitiv hast Du das für Dich richtige Auto gefunden!
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