Sinnvolle Leistung Range Extender
Re: Sinnvolle Leistung Range Extender
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Falsch. 20 kw sind elektrisch gemeint. Unterschied mech. / el. Ist auch nicht so extrem gross
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Re: Sinnvolle Leistung Range Extender
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Und welcher mechanischer Leistung des Verbrenners würde das Deiner Meinung nach entsprechen?eDEVIL hat geschrieben:Falsch. 20 kw sind elektrisch gemeint. Unterschied mech. / el. Ist auch nicht so extrem gross
Ich gebe nochmal zu denken, dass wir bei den Anforderungen an unsere Autos nicht von der sanften Gleitfahrt mit 70 kmh ausgehen dürfen sondern durchaus auch eine Strasse mit 14% Steigung anstehen kann.
Selbst wenn der REX 20KW elektrische Leistung zur Verfügung stellt, wird es bei den heute aktuellen Fahrzeuggewichten recht eng!
Einem eingesottenen E-Saxo Fahrer die Leistung auf 20KW zu beschränken, wird schon funktionieren, eine gute Werbung für künftige Fahrer ist es allerdings nicht!
Was soll den im Prospekt stehen?
Haben Sie Spass, so lange der Akku voll ist, danach können Sie mit Ihrem 40.000 Euro Auto nur noch dahinkriechen!
Das funktioniert nicht. Der Ampera hat übrigens sogar eine Gebirgsstellung, welche ca 15 min vor der Bergfahrt benutzt werden soll um den Akku für den Berg vorzubereiten. Er wird hier auf ca 40% mittels REX aufgeladen weil selbst der REX des Ampera am Berg hart an seine Grenzen stößt.
Bei leerem Akku nimmt der Ampera am Berg de facto kein Gas mehr an. Ein fürchterliches Fahrgefühl. Habs erlebt! Wills nie mehr erleben!
Gibt's hier schon Erfahrungen, wie sich der I3 im REx Modus auf Gebirgsstrassen verhält?
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Re: Sinnvolle Leistung Range Extender
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Wie kommst Du denn auf die Idee?axlk69 hat geschrieben:1. Wirkunsgrad: Ich lese hier von 10 und 20 KW Rexen: Leute bei 30% Wirkungsgrad bleiben hier 3 bis 6 KW Leistung, die entweder im Akku oder am Antrieb landet.
Beim Verbrenner wird die mechanisch verfügbare Leistung angegeben. Dann darfst Du noch 90% Generatorwirkungsgrad rechnen, das ist es dann aber auch.
Bzw wenn von 20-30kW elektrisch die rede ist, dann stehen die auch zur Verfügung.
Du solltest als Amperafahrer aber wissen, dass er auch einen Modus hat, wo der Motor mechanisch mit den Rädern verbunden ist.axlk69 hat geschrieben:Wie schon mehrfachst diskutiert: Falsch. Antriebsleistung des REX gelangt nie direkt auf die Räder.
Völlig falscher Denkansatz. Der RE soll nicht bocksteif den Akkustand einfrieren, sondern nur die mittlere benötigte Energie erzeugen. Er ist eben nicht dafür gemacht, Spitzenlasten abzudecken.axlk69 hat geschrieben:Selbst wenn der REX 20KW elektrische Leistung zur Verfügung stellt, wird es bei den heute aktuellen Fahrzeuggewichten recht eng!
Nein, da steht dann, dass der Akkustand für Langstrecken auf einem mittleren Niveau gehalten wird - bei einem i3 entspricht einfrieren bei 50% ja ca einem komplett vollen Ampera Akku.axlk69 hat geschrieben:Haben Sie Spass, so lange der Akku voll ist, danach können Sie mit Ihrem 40.000 Euro Auto nur noch dahinkriechen!
Die Leistung des Generators reicht dann im Mittel aus, um den nötigen Strom zu erzeugen, den man für Langstrecken mit 120km/h braucht.
Am Berg reicht die Leistung des RE natürlich nicht, dort wird etwas entnommen. Aber wenn nicht gerade der Großglockner im Ralleytempo erklommen werden soll, reicht das bis zum erreichen des Gipfels. Wenn es danach bergab geht, steht genug Leistung zur Verfügung, um den Akku wieder auf 50% zu laden. Bzw auf einen sinnvollen Stand. Da muss man dann schon ein bisschen mitdenken.
Du kannst auch einfach schon bei 80% auf "Hold" schalten, wenn Du so viel Reserve benötigst. Der Ampera hat ja nicht gerade viel Akku zur Verfügung.axlk69 hat geschrieben:Der Ampera hat übrigens sogar eine Gebirgsstellung, welche ca 15 min vor der Bergfahrt benutzt werden soll um den Akku für den Berg vorzubereiten. Er wird hier auf ca 40% mittels REX aufgeladen weil selbst der REX des Ampera am Berg hart an seine Grenzen stößt.
Gleiches kann man beim i3 machen.
Falsche Benutzung, wäre vermeidbar gewesen. Der Akku ist ja auch nicht mal eben plötzlich leer, da kann man auch mal vorher drosseln.axlk69 hat geschrieben:Bei leerem Akku nimmt der Ampera am Berg de facto kein Gas mehr an
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Re: Sinnvolle Leistung Range Extender
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Bricht das so massiv ein, dass man in den Alpen am Pass stehen bleibt? Oder kann man immernoch langsam fahren?
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Re: Sinnvolle Leistung Range Extender
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Stehen bleiben tut man nicht. Er quält sich dann halt jaulend den Berg rauf.Tho hat geschrieben:Bricht das so massiv ein, dass man in den Alpen am Pass stehen bleibt? Oder kann man immernoch langsam fahren?
Nichts, was man mehrmals testen will! Ist ein fürchterliches Gefühl!
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Re: Sinnvolle Leistung Range Extender
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Ist vor allem falsche Benutzung!
Akkustand hinreichend hoch halten und alles läuft.
Der ist doch nicht von jetzt auf sofort leer. Ggf rechtzeitig das Tempo reduzieren.
Auch Tesla oder E-Up reduzieren die Leistung. Das weiß man dann aber und kann sich darauf einstellen.
Akkustand hinreichend hoch halten und alles läuft.
Der ist doch nicht von jetzt auf sofort leer. Ggf rechtzeitig das Tempo reduzieren.
Auch Tesla oder E-Up reduzieren die Leistung. Das weiß man dann aber und kann sich darauf einstellen.
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Da ich das mit dem Zitieren nicht so gut wie Du beherrsche hab ich mir so geholfen:Karlsson hat geschrieben: 1. ...Du solltest als Amperafahrer aber wissen, dass er auch einen Modus hat, wo der Motor mechanisch mit den Rädern verbunden ist....
2. ....Völlig falscher Denkansatz. Der RE soll nicht bocksteif den Akkustand einfrieren, sondern nur die mittlere benötigte Energie erzeugen. Er ist eben nicht dafür gemacht, Spitzenlasten abzudecken.
3. ....Nein, da steht dann, dass der Akkustand für Langstrecken auf einem mittleren Niveau gehalten wird - bei einem i3 entspricht einfrieren bei 50% ja ca einem komplett vollen Ampera Akku....
Die Leistung des Generators reicht dann im Mittel aus, um den nötigen Strom zu erzeugen, den man für Langstrecken mit 120km/h braucht.
Am Berg reicht die Leistung des RE natürlich nicht, dort wird etwas entnommen. Aber wenn nicht gerade der Großglockner im Ralleytempo erklommen werden soll, reicht das bis zum erreichen des Gipfels. Wenn es danach bergab geht, steht genug Leistung zur Verfügung, um den Akku wieder auf 50% zu laden. Bzw auf einen sinnvollen Stand. Da muss man dann schon ein bisschen mitdenken.
4.Du kannst auch einfach schon bei 80% auf "Hold" schalten, wenn Du so viel Reserve benötigst. Der Ampera hat ja nicht gerade viel Akku zur Verfügung.axlk69 hat geschrieben:Der Ampera hat übrigens sogar eine Gebirgsstellung.....
Gleiches kann man beim i3 machen.
5.Falsche Benutzung, wäre vermeidbar gewesen. Der Akku ist ja auch nicht mal eben plötzlich leer, da kann man auch mal vorher drosseln.axlk69 hat geschrieben:Bei leerem Akku nimmt der Ampera am Berg de facto kein Gas mehr an
ad 1. Hab dir mal was von Mickys Seite herauskopiert! Glauns endlich: Keine mechanische Verbindung auch im Mode 4!
Analog wie im Modus 2 beschrieben, wird bei geringem Leistungsbedarf (wenig Drehmoment an den Antriebsrädern) zur Herabsetzung der Drehzahl des elektrischen Hauptmotors “B” auch im Modus 4 (RVM-4) wieder die Verbindung zum Hohlrad geschlossen (Kupplung C1 geöffnet) so das Generator “A” gekoppelt mit dem Verbrennungsmotors an das Planetengetriebe über das Hohlrad etwas Leistung liefert. So bald aber wieder eine höhere Leistung (z.B. durch Beschleunigen) gebraucht wird, erfolgt sofort wieder eine Umschaltung auf den seriellen Betrieb (Modus 3). Erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 140km/h wird fast nur mehr im Modus 4 gearbeitet.
ad 2..: Das würde klappen, wenn es ein Hybrid wäre bei dem man den Verbrenner täglich braucht. Ich und die meisten Ampi Fahrer versuchen ohne Rex auszukommen, so oft es geht. Also kann es durchaus auch am Bergpass passieren, dass man eben nicht mehr elektrisch über die Kuppe kommt. Fiasko beim reinen EV, denn der steht! Kleineres Fiasko beim Ampera, der jault aber kriecht den Berg fertig rauf!
ad 3. Und das erklärst Du einem kaufinteressierten Kunden, ohne 10.000 Stunden GE Erfahrung?? Du weist schon, warum Du kein Autoverkäufer bist??
Übrigens wusste ich nicht, das der i3 32 KWH Brutto und 20,8 KWH netto hat!
ad 4. Danke für die Info! Hab mich schon gefragt, wofür ich denn diese Wahl habe! Aber, dass wir vom Gebirgsmodus reden, wäre dir schon aufgefallen??
ad. 5 Quark! Siehe ad 2. Man versucht ja ohne REX über den Berg zu kommen und wenn Du auch bei 20km Rest auf Hold schaltest, ist es das gleiche Gehäule. Der Wagen versucht den Ladestand plus Minus 2% zu Halten, wodurch der REX hübsch auf Touren geht!
Lieber Karlsson: Auch wenn Du mittlerweile ein echter EVler bist, redest Du bei vielen Dingen noch immer mehr, als es Dir Dein Wissensstand bzw. Deine Erfahrung zugestehen würde. Nur weil Du vielleicht 2 mal in einem Ampera gesessen bist macht Dich das weder zum Fachmann für das Fahrzeug, noch für die Amperafahrer.
Und erklär mal einem Amperafahrer, er soll doch bitte seinen REX einschalten, wenn er auch ohne REX ans Ziel kommen könnte?!?!?!
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Re: Sinnvolle Leistung Range Extender
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Überarbeitest Du dann bitte noch den Wikipedia-Artikel zum Ampera, da steht es auch drin.axlk69 hat geschrieben: ad 1. Hab dir mal was von Mickys Seite herauskopiert! Glauns endlich: Keine mechanische Verbindung auch im Mode 4!
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera#Betriebsmodi
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
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Re: Sinnvolle Leistung Range Extender
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axlk69 hat geschrieben:Übrigens wusste ich nicht, das der i3 32 KWH Brutto und 20,8 KWH netto hat!
Und erklär mal einem Amperafahrer, er soll doch bitte seinen REX einschalten, wenn er auch ohne REX ans Ziel kommen könnte?!?!?!
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Ist halt die Frage, was man unter "direkt" eingebunden versteht.umberto hat geschrieben:Überarbeitest Du dann bitte noch den Wikipedia-Artikel zum Ampera, da steht es auch drin.axlk69 hat geschrieben: ad 1. Hab dir mal was von Mickys Seite herauskopiert! Glauns endlich: Keine mechanische Verbindung auch im Mode 4!
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera#Betriebsmodi
Gruss
Umbi
Für Technik interessierte und versierte schaut Euch die genaue Beschreibung an:
https://myampera.wordpress.com/voltec-2/
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Verbrenner im Mode 4 direkt mit dem Generator 2 verbunden, welcher aber auch für den Antrieb genutzt wird. zwischen Antriebswelle und dem Verbenner liege aber auch in diesem Fall noch 2 Kupplungen und ein Generator.
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