Sinnvolle Leistung Range Extender

Re: Sinnvolle Leistung Range Extender

USER_AVATAR
read
Für den Notfall-REX wäre etwas auf Wankel-Basis gut. Das wird dann nicht arg peinlich, wennd er AKku leer ist.
Wobei mir aufgefallen ist, das neuere VErbrenner unter geringer last schon ehrbelich leise geworden sind.

Die 5KW müssen ja nur im Flüster Modus sein. Im Performance Mode kann der ja 20KW liefern und entsprechend hörbar sein.
Bei 100 km/h sind die restlichen Geräusche bei Kompaktwagen ja auch schon recht deutlich zu hören.

So ein REX kann ja sehr weit hinten im Fahrzeug untergebracht sein. Wenn es den zerlegt, war ja eh meist der Hintermann schuld :lol:
Es darf halt nicht so ausarten wie beim i3 REX, wo der Kofferaum nicht mehr in die Tiefe geht.

Wenn ich mal "backen" darf:
ZOE Grandtour
R240 Motor hinten mit 22KW AC Ladebuchse + CCS (300A) 8-)
Q210 Motor vorn mit 43KW Ladebuchse und etwas längerer übersetzung
Wankel REX mit 5-20KWel (optimaler Arbeitpunkt bei 10KW) Einbindung im Kühlkreislauf
Akku 40kwh
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Sinnvolle Leistung Range Extender

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Für das Gewicht vom zweiten Motor und REX, kannst du auch gleich 20 kWh zusätzlich einbauen, das wäre mein Wunschrezept. Einen Range-Extender bräuchte ich dann wirklich nicht mehr.

Re: Sinnvolle Leistung Range Extender

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
@Guy: Was fährst Du eigentlich?
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Sinnvolle Leistung Range Extender

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das ist ja das perverse an unserem aktuellen rex-fzge-Angebot...

Grad bei den aktuell geringen akkugrössen müsste es wie bei bmw auch bei den anderen Herstellern einen kleinen, günstigen rex als Sonderausstattung zu ordern geben.
Gäbe es sowas beim env oder beim kangoo, wär zum Beispiel im firmenwagenbereich was ganz anderes los bei den Zulassungen. Es sollte vor allem auch wenn sich die akkugrössen zukünftig steigern, optional trotzdem Varianten mit kleinerem, günstigerem Akku geben, die dann aber mit kleinem rex ausgestattet werden können.

Nur mit dieser Strategie wird man viele verbrennerfahrer weg von ihren geliebten stinkern bekommen. Wenn der eine oder dann in der Praxis sieht, dass der rex fast nur im Wartungsmodus läuft, umso besser- dann wird der nächste evtl. Schon ein reines EV.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Sinnvolle Leistung Range Extender

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
In Deutschland wird nur jahrelang geforscht. Gebaut wird es dann woanders und kopiert.....
Screenshot_2015-07-14-16-03-06.png
Quelle : DLR
Der Lineargenerator wird immer mal auf Ausstellungen/ Messen gezeigt, aber bisher ist mir weder ein Feldtest noch eine Kaufmöglichkeit bekannt.

Re: Sinnvolle Leistung Range Extender

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Für das Gewicht vom zweiten Motor und REX, kannst du auch gleich 20 kWh zusätzlich einbauen, das wäre mein Wunschrezept. Einen Range-Extender bräuchte ich dann wirklich nicht mehr.
60 kwh im ZOE unetr zu bekommen halte ich aktuell für sehr sportlich. Singe sicher, wenn man den noch etwas "aufbockt" oder den Radstand verlängert, aber das wäre dann eher ein GRAND SCÉNIC

REX und Motor könenn ja auch im nicht Crashsicheren BEreich plaziert werden.
Zweite motor wäre wg. mehr Power und Allrad und zweiter Ladeeinheit, also AC43KW und AC22KW gleichzeitig laden 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sinnvolle Leistung Range Extender

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Den Range-Extender und einen zweiten Antrieb unterzubringen, ist weniger sportlich? ;) Wenn du die beiden in die Knautschzone packst, ist mit knautschen auch nicht mehr viel.

Bei 40 kWh + Range-Extender, würde ich tatsächlich statt des REX eine größere Batterie bevorzugen. Dann läge man bei 300 - 400 km reale Reichweite, was selbst in Gegenden mit mäßiger Infrastruktur für mich ausreichend wäre.

@tom
Aktuell einen Leaf

Re: Sinnvolle Leistung Range Extender

USER_AVATAR
read
Bei normalen ZOE würde das natürlich niczht gehen, aber ein GT mit entsprechen längerem Kofferaum schon.
Solange die ENrgie von entsprechenden Elementen aufgenommen werden kann und es nicht zu eng gepackt ist, ist das kleine Gerneratörchen und der Motor kein Problem.
Im Prinzip könnte man den zweiten antrieb auch lassen, aber mit zwei unetrschiedlich übersezten Motoren kann man halt als "D" schon nette optimeirungen anstellen. Wäre ja schon gut, wenn man effizient mit 120 km/h reisen könnte und nicht nur mit knapp 100 km/h

Das tolle am zweiten Motor ist auch der zweite Lader, also mehr power an vorhandener infrastruktur.2x22KW gibt es ja recht häufig und wenn die vernünftig angebunden sind,kann man da halt den 40 kwh Akku in ner Stunde fast voll machen.
Also rund 2,5h fahren und 1h landen als Rhytmus. Das paßt dann gut für den Mensch.
Ob man den Rex dann wirklich noch benötigt kann mantürlich in Frage gestellt werden. :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sinnvolle Leistung Range Extender

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Cyberjack hat geschrieben:Oder wie beim Ampera. - 63 kW REX und Voltec Mode 4, hier gelangt Antriebsleistung an die Räder, was dann zu besserem Wirkungsgrad führt.
Wer kein SUV braucht ist hier besser dran da es auch die größere elektrische Reichweite gibt und auch im Winter elektrisch autark (mit Heizung) gefahren werden kann.

M.
63 kW als Rex?!? Will man allein mit dem Rex Tempo 160 fahren können :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sinnvolle Leistung Range Extender

USER_AVATAR
read
Die Maschine dürfte doch bekannt sein oder?

http://www.engiro.de/de/produkte/range- ... r/re-20-2/

Gruß, Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag