PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

Re: PHEV - Die Totengräber der Elektromobilität ?

Beitragvon creative-tec » Mo 12. Sep 2016, 08:48

Hi, Lithium Akkus gibt es in beim Prius Phev, Prius Plus und Prius 4 in den USA und Japan bei den höheren Austattungsvarianten.

Der Prius Prime wird natürlich auch lithium Ionen Akkus haben.

Beim Prius Plus und Prius 4 haben die lithium Akkus 1.0kwh ggü. NiMh mit 1,3kwh.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
creative-tec

Anzeige

Beitragvon BurkhardRenk » Fr 7. Okt 2016, 21:37

Ich sehe in PHEVs eher Geburtshelfer als Totengräber. Solange es in keinem Parkhaus, keinem Parkplatz, keinem Geschäft, keinem Restaurant dass ich besuche Ladesäulen gibt, die 3 Ladesäulen im Umkreis von 10 km alle proprietär nur für Stromkunden betrieben werden, und ganz Deutschland in einem Jahr weniger als 1000 neue Ladepunkte schafft, steht für die meisten Menschen nur die Alternative reiner Verbrenner oder PHEV zur Verfügung.
BurkhardRenk

Beitragvon Bernd_1967 » Sa 8. Okt 2016, 07:04

BurkhardRenk hat geschrieben:
Ich sehe in PHEVs eher Geburtshelfer als Totengräber. Solange es in keinem Parkhaus, keinem Parkplatz, keinem Geschäft, keinem Restaurant dass ich besuche Ladesäulen gibt, die 3 Ladesäulen im Umkreis von 10 km alle proprietär nur für Stromkunden betrieben werden, und ganz Deutschland in einem Jahr weniger als 1000 neue Ladepunkte schafft, steht für die meisten Menschen nur die Alternative reiner Verbrenner oder PHEV zur Verfügung.

Wenn man sich vorstellt, es gäbe nur noch PHEVs an sTelle von Verbrennern, dann wäre die Luft doch schon viel , viel besser in den Städten und der Energieverbrauch wäre auch gerninger.
Also, warum nicht in kleinen Schritte, dafür aber sofort vorwärts gehen.
Wenn ich noch 5-10 Jahre auf ein E-Auto warte und die entsprechende Infrastruktur ist der Umwelt nicht geholfen.
(siehe Signatur)
Golf7 Variant 2,0 TDI HS zu verkaufen, Bj 12/2015, 5J Garantie
PLZ 55471 10.000km Pacific Blue Metallic, AHK, siehe Mobile
Bald e-Golf bestellen, Passat Variant GTE ist bestellt
Bernd_1967

Beitragvon xado1 » Sa 8. Okt 2016, 08:35

ala long wird sich ein phev mit 100km realer reichweite,80ps verbrennermotor und in crossover version durchsetzen.
wer den baut gewinnt das rennen.
leider will das anscheinend keiner.
hab immer gesagt,den opel ampera mit etwas mehr batterie(wie jetzt der volt in USA)eingepackt ins insignia kleid,und opel wäre wieder marktführer.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

Nissan Leaf Tekna,Bj.10/2013 ,weiß
Tesla Teilhaber bei Blitzzcar.com
Model3 reserviert,und wieder storniert
xado1

Beitragvon Bernd_1967 » Sa 8. Okt 2016, 08:48

xado1 hat geschrieben:
ala long wird sich ein phev mit 100km realer reichweite,80ps verbrennermotor und in crossover version durchsetzen.
wer den baut gewinnt das rennen.
leider will das anscheinend keiner.
hab immer gesagt,den opel ampera mit etwas mehr batterie(wie jetzt der volt in USA)eingepackt ins insignia kleid,und opel wäre wieder marktführer.

So 100km reale Reichweite wären schon toll, da man ständig nachladen könnte.
Aber warum nur80PS ?
Serieller Hybrid lohnt sich nicht für Langstrecke. Sieht man am I3. Wirkungsgrad ist zu schlecht.
In meinem Falle vom Passat GTE sind 154PS OK, da ein großer Motor bei Autobahnfahrt weniger braucht als ein kleinerer.
Paralelhybrid finde ich effektiver, wenn man 50% Langstrecke fährt. Außerdem kann er einen Anhänger ziehen.
Golf7 Variant 2,0 TDI HS zu verkaufen, Bj 12/2015, 5J Garantie
PLZ 55471 10.000km Pacific Blue Metallic, AHK, siehe Mobile
Bald e-Golf bestellen, Passat Variant GTE ist bestellt
Bernd_1967

Beitragvon holobro » Sa 8. Okt 2016, 15:01

http://insideevs.com/survey-norwegian-phevs-operate-electric-mode-55-time/

One of the main insights is that PHEVs in Norway are, on average, covering about 55% of their miles in all-electric mode.

Wenn im Durchschnitt über die Hälfte der Zeit im EV Mode gefahren wird, spart man schon eine ganze menge Co2 ein.
Und das obwohl die recht kleine Reichweite der heutigen PHEVs im Norwegischen Winter noch stärker zusammen schmilzt.

Ein Normverbrauch von ca. 2 Litern (pro 100 km) ist dann auch durchaus Realistisch.
holobro

Beitragvon Karlsson » Sa 8. Okt 2016, 18:48

Bernd_1967 hat geschrieben:
Aber warum nur80PS ?

Mir würden 50 dicke reichen. 40 tuns auch.

Serieller Hybrid lohnt sich nicht für Langstrecke. Sieht man am I3. Wirkungsgrad ist zu schlecht.

Für die gelegentliche Langstrecke ist das voll ok. Allerdings sollte die Abwärme genutzt werden, was der BMW aus mir unverständlichen Gründen nicht tut.
Wenn der Verbrenner kaum noch läuft, muss man da nicht so nen riesen Klumpen mit sich rumschleppen.

Außerdem kann er einen Anhänger ziehen.

Klar kann er. Er darf nur nicht. Willkür und Ignoranz, mehr steckt da nicht hinter.

Paralelhybrid finde ich effektiver, wenn man 50% Langstrecke fährt.

Der Ampera/Volt kann sowohl als Parallel- wie auch als serieller Hybrid arbeiten. Ebenso der Mitsubishi Outlander, der mit nur einer Kupplung und einem Gang auskommt.
---------------------
Zoe Intens Q210
Pedelec Eigenbau
Karlsson

Beitragvon eDEVIL » Sa 8. Okt 2016, 18:57

Routing mit 24er Akku und 50 kw in windschnittig wäre was
303,8km Q210 ZOE ohne Nachladen oder schieben 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt es nicht, das ich auch hier im Forum bin, sondern nur das einer meiner PCs oder mobilgeräte online ist.
eDEVIL

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu Plug-In Hybriden