Hallo Forum - Neu hier mit meinem PHEV (Erfahrungsbericht)

Hallo Forum - Neu hier mit meinem PHEV (Erfahrungsbericht)

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hallo Forum,

seit einiger Zeit lese ich hier still und heimlich mit, heute habe ich mich dann endlich mal angemeldet, weil ich ab morgen auch zu den Stromern gehöre. Um genau zu sein, zu den Teilzeitstromern, da ich morgen meinen VW Passat Variant GTE geliefert bekomme.

Der Fahrzeugbrief kam am Sonnabend zu mir. Der Termin heute auf der Zulassungsstelle in Hameln war eigentlich nur für das Abmelden des alten Fahrzeugs (ebenfalls ein Passat Variant, allerdings ein TDI SCR) gedacht. Da ich nun aber den Brief für den GTE schon hatte, habe ich ihn auch gleich zugelassen. Kommt nicht auf einen Tag an (nicht mal ein Euro Mehraufwand für Steuer + Versicherung), dafür muss ich morgen nicht noch einmal hin, sondern kann sofort losfahren 8-)

Witzig war die Zulassung des Wagens. Die nette Sachbearbeiterin hatte zwar letzte Woche schonmal ein Fahrzeug mit E-Kennzeichen zugelassen, das war aber ein reiner Stromer. Sie persönlich hatte jetzt zum ersten mal einen Passat GTE und wollte das E-Kennzeichen ablehnen, weil im Schein (und auch im COC) etwas von Verbrenner steht. Erst nach Rückfrage beim Amtsleiter und nachdem ich ihr gezeigt hatte, dass im COC auch etwas von externer Auflademöglichkeit und der NEFZ-Reichweite von 50km steht, hat sie das E-Kennzeichen bewilligt. Ich mache ihr da aber keine Vorwürfe, schließlich sind PHEV hierzulande wirklich selten (es gibt aber mindestens 2 weitere Passat GTE und 3 Golf GTE im Kreis).

Übrigens: Nach Aussage des Amtsleiters soll ich jetzt der erste im Zulassungsbezirk HM sein, der ein achtstelliges Kennzeichen hat (bei mir im Format HM X xxxx E). Ob das so stimmt, kann ich nicht überprüfen; allerdings habe ich tatsächlich noch nie ein HM-Fahrzeug mit mehr als sieben Stellen gesehen, auch keine H- oder E-Fahrzeuge.

Gespannt bin ich jetzt, wie das mit dem Laden an den öffentlichen Säulen funktioniert. Für morgen habe ich bereits auf den Plan genommen, eine der beiden derzeit noch kostenfreien Säulen hier im Ort auszuprobieren. Mal schauen, wie das so funktioniert. Für Euch "Alte Hasen" alles kein Problem, für mich als Neuling absolut spannend. Mein Ziel ist es, möglichst viel elektrisch zu fahren, trotz der geringen Akkukapazität eines PHEV. Meiden werde ich aber Säulen wie die in Hannover, an denen man Parkgebühren plus eine Ladepauschale von 3 oder mehr Euro zahlen muss, egal wie viel man "tankt". Für einen echten Stromer mag ein solches Modell angehen, aber für ein PHEV mit seinen paar kWh sehe ich das nicht ein.
Und nein, ich gehöre NICHT zu denjenigen, die nur kostenfreien Strom "tanken" werden. In erster Linie werde ich zu Hause aufladen (leider noch(?) ohne Photovoltaik-Anlage, aber immerhin mit "grünem" Stromvertrag), unterwegs werde ich faire Preise gern bezahlen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Hallo Forum - Neu hier mit meinem PHEV (Erfahrungsberich

USER_AVATAR
read
Na dann...herzlich willkommen in unserem Forum! Ich habe mich 2013 auch mit der Einstiegsdroge PHEV infiziert und kann deinen Gedanken gut folgen :)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Hallo Forum - Neu hier mit meinem PHEV (Erfahrungsberich

USER_AVATAR
read
Wir haben seit 2017-02 den Passat GTE und wir haben seit 1Monat den e-Golf.
Seit wir den e-Golf haben steht der Passat fast nur noch (momentan wenig geschäftl. Fahrten)
Anfangs dachte ich, ich fahre mit dem Passat hier alles elektrisch, weil ich zu faul bin den Sitz im e-Golf zu verstellen und würde halt meiner Frau den e-golf überlassen.
PHEV fahren ist schön, aber E-Auto fahren ist dreimal schöner!
Die weiten, geschäftlichen Fahrten muss ich mit dem Passat fahren.
Privat fahren wir auch weitere Strecken, aber dann mit e-Golf, da man ja Zeit hat.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hallo Forum - Neu hier mit meinem PHEV (Erfahrungsberich

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Willkommen hier, wenn Dein Anforderungsprofil zum Fahrzeug passt wirst Du damit viel Freude haben. Es gibt schlimmere Umweltkatastrophen als wenn im PHEV mal der Verbrenner anspringt - zum Beispiel dass immer noch reine Verbrenner gebaut werden :)

Re: Hallo Forum - Neu hier mit meinem PHEV (Erfahrungsberich

USER_AVATAR
read
@mobafan
habe ich etwas übersehen oder wo ist der Erfahrungsbericht? :?:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Hallo Forum - Neu hier mit meinem PHEV (Erfahrungsberich

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
Servus. Herzlich willkommen und gute Fahrt aus'm Hesseland. :D
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag