Größere Akkus auch für PHEV
Re: Größere Akkus auch für PHEV
Rudi L.
So ist es!Karlsson hat geschrieben: Trotzdem muss man nicht so tun, als ob das ein Elektroauto wäre.
+1Karlsson hat geschrieben:Ich hätte die Phev Förderung an 2 Bedingungen gekoppelt - mehr als 50km Reichweite und mehr elektrische Leistung als der Benziner hat.Damit würden die meisten Phev nicht gefördert werden.
PHEV ist ein Feigenblatt und keine ernsthafte Lösung. Warum nicht gleich mit dem Anlasser* fahren
*das mit dem Anlasser sagte ein Freund von mir, nachdem er sich den Tesla angeschaut hat.
Re: Größere Akkus auch für PHEV
- Profil
- Beiträge: 731
- Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danke erhalten: 161 Mal
Keine Ahnung, was du schon gefahren bist.Rudi L. hat geschrieben:woher weist Du was ich schon gefahren bin?
In deiner Signatur stehen Zoe und Tesla (aktuelle Fahrzeuge, nehme ich an).
Offenbar hattest du bisher die Wahl.Rudi L. hat geschrieben:Ich würde mich daher in keinen PHEV freiwillig setzen wenn ich die Wahl habe.
Ich habe sie nicht. Ich muß das Beste aus meinen Möglichkeiten machen.
(Da würde mich auch mal interessieren, wie hoch der Prozentanteil an echten Privatbesitzen beim Model S ist. Also keine Firmenzulassung oder sowas, sondern auch richtig MWSt gezahlt. Von den mir persönlich bekannten Model S-Fahrern ist nur ein einziges ein echter Privatbesitz - und damit ein Anteil von <<10%)
Derzeitige Fahrzeuge wie Zoe, Leaf, i3 scheiden als Erstfahrzeug aus. Dafür sind mir die E-Reichweiten noch zu gering. 2 bzw. im Winter 3 Ladestops, um dann mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von <50km/h nach München zu fahren (2-3 mal im Monat) - und das gleiche wieder zurück - das macht meine bessere Hälfte nur einmal mit.
Als Zweitfahrzeug habe ich was kleineres, einfacheres.
Glaub' mir, ich würde auch lieber Tesla fahren (habe ja verschiedene Modelle schon mehrfach probegefahren). S geht finanziell nicht. Der zukünftige 3er, hm ... angesichts der derzeitigen technischen Daten (und damit meine ich hier im Wesentlichen das Design mit den diversen "Öffnungsluken") auch nicht.
Bleibt der zukünftige Ampera-e.
Was von anderen Herstellern noch kommt, was mir als Erstfahrzeug taugen würde, bleibt abzuwarten.
Wenn du das Geld für ein Model S nicht hättest, was würdest du dann als langstreckentaugliches Erstfahrzeug, das auch annehmbare Zeiten beim Reisen zuläßt (z.B. Südeuropa, britische Inseln, Skandinavien, so 2-3 mal jährlich) fahren? Alle 100-150km für 30-50 Minuten an die E-Tankstelle zu müssen ist für mich nicht der Inbegriff dafür, das Reisen in annehmbaren Zeiten hinzubekommen.Rudi L. hat geschrieben:PHEV ist ein Feigenblatt und keine ernsthafte Lösung.
Mach' ich doch inzwischen.Rudi L. hat geschrieben:Warum nicht gleich mit dem Anlasser* fahren
Elektrisch bin ich schon seit über 20 Jahren unterwegs, früher eben hauptsächlich nur als Zweitfahrzeug - und da war es kein Anlasser
Re: Größere Akkus auch für PHEV
Rudi L.
@AntiGravEinheit
na, Du bist ja doch konstruktiv.
Also, wenn es kein Model S geworden wäre, dann wäre ich noch eine Weile beim reinen Verbrenner geblieben, weil ich Kraft und Reichweite schätze. Auch problemloses Handling unterwegs. Du hast vollkommen recht, alle Stunde eine halbe Stunde Zwangspause ist nicht akzeptabel, auf Reisen schon gar nicht.
Der Model S ist weitgehend auf Augenhöhe mit einem Verbrenner, die Kompromisse die ich dabei eingehen muß gehe ich gerne ein, weil ich rein elektrisch unterwegs sein will. Das Auto paßt aber nicht zu jedem. Ein Vertreter welcher täglich mehr als 400km mit hoher Geschwindigkeit fährt wird von den dann häufigen Ladepausen sehr schnell genervt sein.
Ein PHEV käme für mich nicht in Frage, aus o.g. Gründen. Für Mitarbeiter auch nicht. Weil die würden nicht laden, sondern zur Tankstelle fahren, weil es bequemer ist. Das ist wie früher mit den Bi-Valenten Gasautos. Warum zweimal an die Tankstelle fahren bla,bla,bla die Diskussionen kenne ich und darauf habe ich keine Lust.
Ich habe einige Verbrenner gegen Elektroautos ausgetauscht, da wo es paßt von der Reichweite. Und da kein Auspuff dran ist haben die Nutzer keine andere Wahl. Es wird aber positiv aufgenommen, weil jeder Fahrkultur schätzt. Nun schaue ich mir grade den Leaf mit der großen Batterie an, der könnte der nächste werden der einen Verbrenner rauskickt, weil die Reichweite schon nicht schlecht ist.
Grüße
Rudi
na, Du bist ja doch konstruktiv.
Also, wenn es kein Model S geworden wäre, dann wäre ich noch eine Weile beim reinen Verbrenner geblieben, weil ich Kraft und Reichweite schätze. Auch problemloses Handling unterwegs. Du hast vollkommen recht, alle Stunde eine halbe Stunde Zwangspause ist nicht akzeptabel, auf Reisen schon gar nicht.
Der Model S ist weitgehend auf Augenhöhe mit einem Verbrenner, die Kompromisse die ich dabei eingehen muß gehe ich gerne ein, weil ich rein elektrisch unterwegs sein will. Das Auto paßt aber nicht zu jedem. Ein Vertreter welcher täglich mehr als 400km mit hoher Geschwindigkeit fährt wird von den dann häufigen Ladepausen sehr schnell genervt sein.
Ein PHEV käme für mich nicht in Frage, aus o.g. Gründen. Für Mitarbeiter auch nicht. Weil die würden nicht laden, sondern zur Tankstelle fahren, weil es bequemer ist. Das ist wie früher mit den Bi-Valenten Gasautos. Warum zweimal an die Tankstelle fahren bla,bla,bla die Diskussionen kenne ich und darauf habe ich keine Lust.
Ich habe einige Verbrenner gegen Elektroautos ausgetauscht, da wo es paßt von der Reichweite. Und da kein Auspuff dran ist haben die Nutzer keine andere Wahl. Es wird aber positiv aufgenommen, weil jeder Fahrkultur schätzt. Nun schaue ich mir grade den Leaf mit der großen Batterie an, der könnte der nächste werden der einen Verbrenner rauskickt, weil die Reichweite schon nicht schlecht ist.
Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi L. am Mo 9. Mai 2016, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Größere Akkus auch für PHEV
- Profil
- Beiträge: 164
- Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danke erhalten: 30 Mal
Interessant ist immer wieder wie angeführt wird das ein PHEV unwirtschaftlich ist und einen höheren Verbrauch gegenüber einem BEV hat da ja immer unnützes Gewicht mitgeschleppt wird.Meine Zoe wog 1509 kg leer und hat einen elektrischen Verbrauch von im Schnitt 14-16 kWh/100 km gehabt.Der GTE wiegt 90 kg mehr - hat aber auch Panoramadach,Lederausstattung jede Menge Assistenzsysteme,geteilte Rückbank,18 Zoll Räder und ja Benzinmotor,DSG,Tank usw. Verbraucht aber rein elektrisch weniger.
Für mich heißt das das im täglichen Betrieb geringerer Energiebedarf und für meine notwendigen längeren Strecken benötige ich nun keinen zusätzlichen Verbrenner oder ÖVM.Somit kann ein PHEV durchaus auch wirtschaftlicher sein
V.G.GTE57
Für mich heißt das das im täglichen Betrieb geringerer Energiebedarf und für meine notwendigen längeren Strecken benötige ich nun keinen zusätzlichen Verbrenner oder ÖVM.Somit kann ein PHEV durchaus auch wirtschaftlicher sein
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-
Re: Größere Akkus auch für PHEV
Rudi L.
Es geht nicht nur um Wirtschaftlichkeit, es geht auch um Leistungsfähigkeit. Und da ist im Falle eines Golf GTE der Golf GTI diesem haushoch überlegen. Weil konsequent und kein fauler Kompromiß. Daher in der Preisklasse ein Mittel der Wahl wenn es elektrisch nichts gibt was die eigenen Anforderungen erfüllt.
Die Elektroautos müssen jetzt laufen lernen und auf Reichweite kommen, das zeichnet sich ja ab. Wenn das erfüllt ist braucht man keinen Downsizingkleinmotor gepaart mit einem Elektrohilfsmotor.
Grüße
Rudi
Die Elektroautos müssen jetzt laufen lernen und auf Reichweite kommen, das zeichnet sich ja ab. Wenn das erfüllt ist braucht man keinen Downsizingkleinmotor gepaart mit einem Elektrohilfsmotor.
Grüße
Rudi
Re: Größere Akkus auch für PHEV
- Profil
- Beiträge: 164
- Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danke erhalten: 30 Mal
Wenn man beide Fahrzeuge wirklich mal im Alltag wie ich gefahren ist ( GTE /GTI ) ist man doch erstaunt wie gering doch der Leistungsvorsprung vom GTI tatsächlich ist.Mir geht es aber eher darum den eigen erzeugtem Strom statt ihn ins Netz zu speisen für meine Mobilität zu nutzen.Und so fahre ich in der Regel vollelektrisch ohne irgendwelche Komforteinbußen.Und wenn es dann mal auf die Langstrecke geht kann ich wenn ich möchte oder es nötig ist auch sehr flott ans Ziel kommen.Zur Zeit sehe ich für mich persönlich noch keine wirkliche Alternative zum PHEV.Und bei dem Preis eines Tesla von gut 100.000 Euro möchte ich auch keine Kompromisse mehr eingehen.Aber das wird noch .Der Nächste wird dann hoffentlich ein BEV.
V.G.GTE57
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-
Re: Größere Akkus auch für PHEV
Rudi L.
Re: Größere Akkus auch für PHEV
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
@RudiL
Du siehst es ja selbst so, dass das E-Auto nicht als alleiniges Fahrzeug taugt, sofern es nicht ein Tesla ist. Nur bist Du in der glücklichen Situation, ihn Dir leisten zu können, was den meisten leider nicht möglich ist.
Wenn die jetzt Deiner Konsequenz nach entweder BEV oder reinen Verbrenner fahren, ist das Elektroauto vorerst noch in weiter ferne. Warum soll da ein PHEV nicht eine gute Alternative sein können?
Ich sehe PHEV als super Übergangslösung, solange die Akkus und Infrastruktur noch nicht überzeugend sind.
Nur finde ich die Umsetzung eigentlich bei fast allen mehr oder weniger schlecht.
Meine Vorstellung wäre ein Auto der Größe Leaf (besser noch als Kombi) mit einem RE wie im BMW i3, nur dass die Abwärme noch für die Heizung genutzt wird. Beim Akku wären nutzbare 20kWh schon vollkommen ausreichend, das müsste man längst zum sehr akzeptablen Preis produzieren können und das könnte ein Auto sein, dass die Massen erreicht.
Nur irgendwie kriegt die Autoindustrie ja den Ar*** nicht hoch und präsentiert uns nur gewohnte Verbrenner mit kleinem E-Hilfsmotörchen, die dann wieder völlig doppelt gemoppelt und entsprechend teuer sind.
Wenn sie in 4 Jahren dieses PHEV nicht am Markt haben, ist es auch schon fast überflüssig, da die Akkus dann wohl auch langsam so gut sein werden, dass die BEV langsam ohne RE Erstwagen tauglich werden.
Du siehst es ja selbst so, dass das E-Auto nicht als alleiniges Fahrzeug taugt, sofern es nicht ein Tesla ist. Nur bist Du in der glücklichen Situation, ihn Dir leisten zu können, was den meisten leider nicht möglich ist.
Wenn die jetzt Deiner Konsequenz nach entweder BEV oder reinen Verbrenner fahren, ist das Elektroauto vorerst noch in weiter ferne. Warum soll da ein PHEV nicht eine gute Alternative sein können?
Ich sehe PHEV als super Übergangslösung, solange die Akkus und Infrastruktur noch nicht überzeugend sind.
Nur finde ich die Umsetzung eigentlich bei fast allen mehr oder weniger schlecht.
Meine Vorstellung wäre ein Auto der Größe Leaf (besser noch als Kombi) mit einem RE wie im BMW i3, nur dass die Abwärme noch für die Heizung genutzt wird. Beim Akku wären nutzbare 20kWh schon vollkommen ausreichend, das müsste man längst zum sehr akzeptablen Preis produzieren können und das könnte ein Auto sein, dass die Massen erreicht.
Nur irgendwie kriegt die Autoindustrie ja den Ar*** nicht hoch und präsentiert uns nur gewohnte Verbrenner mit kleinem E-Hilfsmotörchen, die dann wieder völlig doppelt gemoppelt und entsprechend teuer sind.
Wenn sie in 4 Jahren dieses PHEV nicht am Markt haben, ist es auch schon fast überflüssig, da die Akkus dann wohl auch langsam so gut sein werden, dass die BEV langsam ohne RE Erstwagen tauglich werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Größere Akkus auch für PHEV
Rudi L.
@Karlsson,
auch in Deiner Wahrnehmung sind PHEV keine Elektroautos sondern erweiterte Verbrenner. Insofern, was macht es in der Frage für einen Unterschied ob ich einen Hybriden fahre oder einen reinen Verbrenner? In beiden Fällen ist man vom Elektroauto weit entfernt.
Es sind die selben Dinge die mich auch stören, nämlich die Alibifunktion der Hybriden. 30km reale Reichweite im Sommer lohnt aus meiner Sicht nicht die Mehrausgabe und das zusätzliche Gewicht. Das investiert man dann entweder erst gar nicht oder kauft für das Geld einen Wagen mit einem leistungsfähigen Verbrenner, ohne Downsizing und ohne Elektrounterstützung.
Auch unter Umweltaspekten spielt das PHEV nur eine untergeordnete Rolle. Denn diese Autos dienen aus meiner Sicht eher dazu die Vorgaben der Politik zu erfüllen, nämlich die CO2 Reduktion auf dem Prüfstand, nicht unter realen Bedingungen. Ist die Batterie leer, das ist sie recht bald, dann steigt der Verbrauch rapide auf das Niveau eines Verbrenners. Ergo, ganz schnell vergessen dieses Konzept!
Wären die Hybride oder meinetwegen PHEV wie der i3 Rex konzipiert, nur mit größerer Batterie, dann könnte man das ernsthaft in Erwägung ziehen, weil das im Grunde ein Elektroauto mit einem Notstromaggregat wäre und kein verkappter Benziner mit Übergewicht. Was ja im Grunde auch Deine Meinung ist.
Grüße
Rudi
auch in Deiner Wahrnehmung sind PHEV keine Elektroautos sondern erweiterte Verbrenner. Insofern, was macht es in der Frage für einen Unterschied ob ich einen Hybriden fahre oder einen reinen Verbrenner? In beiden Fällen ist man vom Elektroauto weit entfernt.
Es sind die selben Dinge die mich auch stören, nämlich die Alibifunktion der Hybriden. 30km reale Reichweite im Sommer lohnt aus meiner Sicht nicht die Mehrausgabe und das zusätzliche Gewicht. Das investiert man dann entweder erst gar nicht oder kauft für das Geld einen Wagen mit einem leistungsfähigen Verbrenner, ohne Downsizing und ohne Elektrounterstützung.
Auch unter Umweltaspekten spielt das PHEV nur eine untergeordnete Rolle. Denn diese Autos dienen aus meiner Sicht eher dazu die Vorgaben der Politik zu erfüllen, nämlich die CO2 Reduktion auf dem Prüfstand, nicht unter realen Bedingungen. Ist die Batterie leer, das ist sie recht bald, dann steigt der Verbrauch rapide auf das Niveau eines Verbrenners. Ergo, ganz schnell vergessen dieses Konzept!
Wären die Hybride oder meinetwegen PHEV wie der i3 Rex konzipiert, nur mit größerer Batterie, dann könnte man das ernsthaft in Erwägung ziehen, weil das im Grunde ein Elektroauto mit einem Notstromaggregat wäre und kein verkappter Benziner mit Übergewicht. Was ja im Grunde auch Deine Meinung ist.
Grüße
Rudi
Re: Größere Akkus auch für PHEV
- Profil
- Beiträge: 731
- Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danke erhalten: 161 Mal
Ich fahre im Jahr ca. 40000km. Davon rund 35000km rein elektrisch mit dem PHEV (der schon ein paar deutliche Kilometer mehr als nur 30 hat als E-Reichweite). Dazu kommt noch unser Zweitwagen, der ein BEV ist.Rudi L. hat geschrieben:Insofern, was macht es in der Frage für einen Unterschied ob ich einen Hybriden fahre oder einen reinen Verbrenner? In beiden Fällen ist man vom Elektroauto weit entfernt.
Falls jetzt das Argument kommen sollte, daß man sich ja für die paar anderen Fälle einen Leihwagen nehmen könnte: Ja, wenn du es hier schaffst, innerhalb 2 Stunden an einem Freitag abend einen Leihwagen, von dem ich am Freitag morgen noch nicht wußte, daß ich ihn brauchen würde, zu bekommen, gerne. Der nächste Autoverleiher ist ca. 30km weit weg ... und die Kiste, die ich da bekommen könnte und ich mir leisten wollte, hat garantiert nicht das Fahrfeeling meines PHEVs. Masochistische Neigungen habe ich bei mir noch nicht festellen können. Obwohl ... ich habe mich ja auch hier im Forum angemeldet ...
Bei Gleichsetzen eines Verbrenners mit einem einem Hybriden/PHEV würde die Bilanz wohl ein wenig anders aussehen.
Ein reines BEV als Erstfahrzeug kommt aus diversen Gründen, die ich weiter oben schon geschrieben habe, derzeit nicht in Frage.
Sicher, nicht jeder hat das Fahrprofil, um das so hinzubekommen.
Aber für unseren Fall ist ein PHEV als Erstfahrzeug ideal. Gäb's das nicht, müßte ein reiner Verbrenner herhalten. Wollen wir das wirklich?
Es soll ja auch Leute geben, die ein BEV als ihr Eigen und Erstfahrzeug nennen - und die sich trotzdem noch einen Verbrennr als Backup im Hintergrund halten.
Was soll ich davon halten? Soll das besser sein als PHEV fahren?
Es ist in meinen Augen bigott und fadenscheinig.
Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?
Antworten: 11von Petterson » Sa 2. Dez 2023, 17:41 » in Ladesäulen / Status - 11
- 1706
-
Letzter Beitrag von BigBlue007
Di 9. Apr 2024, 17:00
-
Gibt es größere Probleme mit den Numbat-Säulen?
-
-
Laden mit Inselanlage und Akkus von HappyTime Energy
Letzter Beitrag von Michael_Ohl « Di 3. Okt 2023, 20:55Antworten: 4
Verfasst in Marvel R Electric - Laden, Ladeequipmentvon V8-Besitzer » Di 3. Okt 2023, 09:40 » in Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment - 4
- 810
-
Letzter Beitrag von Michael_Ohl
Di 3. Okt 2023, 20:55
-
Laden mit Inselanlage und Akkus von HappyTime Energy
-
-
Gesundheitszustand des Akkus nach 74.000 km
Antworten: 1von Peter Schmalenbach » Sa 2. Dez 2023, 20:32 » in ZOE - Batterie, Reichweite - 1
- 935
-
Letzter Beitrag von Friedrich
Mi 6. Dez 2023, 14:31
-
Gesundheitszustand des Akkus nach 74.000 km
-
-
Vorheizen (vorkonditionieren) des Akkus
Antworten: 7von Isofix » Do 25. Jan 2024, 11:21 » in MG5 Electric - Allgemeine Themen - 7
- 859
-
Letzter Beitrag von MickeyS70
Mo 29. Jan 2024, 13:31
-
Vorheizen (vorkonditionieren) des Akkus
-
-
MG5 und ZS EV - keine kleinen LFP Akkus mehr?
Antworten: 9von Bayernheli01 » Di 5. Mär 2024, 10:02 » in MG5 Electric - Allgemeine Themen - 9
- 717
-
Letzter Beitrag von ar12
Do 7. Mär 2024, 10:03
-
MG5 und ZS EV - keine kleinen LFP Akkus mehr?