VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

USER_AVATAR
read
vw-eup hat geschrieben: ...Auch die Anhängerkupplung und das Panorama-Schiebedach sind für den GTE zu bestellen.
Nur eine Kupplung alleine nützt mir nichts, gibt es auch Anhängelasten dazu oder wieder nur eine Stützlast ?
Falls ja, welche Anhängelasten konkret ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Angaben findet man alle auf der VW-Seite:
Anhängelast ungebremst: 750 kg
Anhängelast gebremst (12%/8% Steigung): 1500 kg/1700 kg
Da dürften eigentlich kaum Wünsche offen bleiben.

Vielleicht werde ich den GTE auch mal probefahren. Insbesondere die elekrische Reichweite bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt wäre interessant. Ich vermute mal, man kommte hier etwa 20-30 km weit. Wäre für meinen Gebrauch viel zu wenig. Selbst bei konsequenter Nutzung (2-mal laden pro Tag) läge der Verbrenneranteil wohl über 50%.

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

USER_AVATAR
read
Habs jetzt endlich gefunden und bin :D
Im Konfigurator stand vor einigen Tagen noch nichts aber dies ist ein Auszug aus der Preisliste zum Download:
Golf-GTE.png
Muss sagen, ich lese und staune nicht schlecht,da ist soviel möglich wie beim Outlander. Und damit ist VW der Konkurrenz und vor allem auch Toyota weit voraus !
Und bei mir sind sie jetzt wieder in die engere Wahl kommen für die Zeit nach dem Leaf. Mit dem Golf bekäme ich mindestens 85% der Fahrten rein elektrisch hin und könnte mein Ersatz-Verbrenner-Fahrzeug auch abschaffen.
Noch schöner wäre allerdings wenn der E-Golf ebenfalls Anhängelasten schaffen würde.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
eCar hat geschrieben:Insbesondere die elekrische Reichweite bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt wäre interessant. Ich vermute mal, man kommte hier etwa 20-30 km weit. .
Ich werde es in kürze testen und berichten.... :mrgreen:

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Insbesondere die elekrische Reichweite bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt wäre interessant. Ich vermute mal, man kommte hier etwa 20-30 km weit.
Nach zwei Tagen Probe fahren und 170 km fast nur elektrisch: Das stimmt in etwa. Mit el. Heizung, Sitzheizung und Licht: Reichweite ca. 30 km dabei 200 Höhenmeter runter und später wieder hinauf, gemischt Landstraße, Stadt. Der Heizkomfort kostet halt Energie.

Die LED-Scheinwerfer sind durch die hohe Farbtemperatur sehr beeindruckend. Besonders, dass sie sofort da sind. Im Vergleich zu Xenon ist das einfach schön.

Bei Landstraßenfahrt ist das Zuschalten des Verbrenners kaum zu hören - man sieht es nur am Drehzahlmesser. Das Auto fährt sich völlig unspektakulär - nur eben meist viel leiser.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon mal ein Thema war. Aber bei uns gibt es in direkter Umgebung kaum eine VW-Werkstatt, die auch Service für E-Mobile anbietet. Ist das Netz wirklich so dünn, oder ist die Webseite von VW nicht aktuell?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich möchte hier meine ersten Fahreindrücke zusammenfassen (mit Verbrauchswerten aus meinen Fahrten)

Vorab: der GTE macht einen heiden spass. Für mich als Technikbegeisterten Mensch ein tolles Spielzeug :mrgreen: . Die Regelung von Verbrennungsmotor und E-Maschine in Verbindung mit dem DSG funktionieren perfekt. Kein Ruckeln, Der Benziner schaltet ganz sanft zu. Auch das zurückschalten währen der Rekuperation funktioniert perfekt. (Modus B - oder beim Bremsen). Die Verbrauchswerte passen für mich. Ich habe das elektrische Fahren und den Auto-Hybrid-Modus , sowie den Battery-Charge Modus (Batterie laden während der Fahrt genaus ausprobiert). Der GTE Modus mach richtig viel Spass wenn man einen Prius :mrgreen: (oder andere überraschte Verkehrsteilnehmer) ander Ampel abziehen möchte. (im GTE Modus ist der Golf ganz klar der GT Familie zugehörig - der Sound-aktuator macht viel spass). Überholen auf der Landstrasse oder auf der Autobahn sind ein Kinderspiel). Wie die Hybrid verbauchswerte ermittelt werden sollte jedem klar sein. (erst die elektrische Reichweite ausnutzen und den Rest mit Benzin fahren). So kommen natürlich die erstaunlichen Verbrauchswerte auf 100 Km zustande).

Im Hybrid-Modus (die elektronik und der Gasfuss entscheiden welche antrieb oder ob beide zusammen arbeiten) habe ich auf meine tägliche Strecke (35 Km) 1/3 Stadt, etws mehr wie ein drittel Autobahn und ein kurzes Stück Landstrasse mit einer ordentlichen Steigung am Ende). Verbrauchswerte hier 3,5 L /100 Km Benzin (Durchschnitt ab Start) und 7,5 kWh /100 Km Strom.Wobei ich hier denke das sich das noch etwas einpendelt. Der GTE ist noch nicht eingefahren. (ich denke 1.000 KM sollte man hier fahren).

Die Verbrauchtswerte der anderen Fahrten kommen gleich separat.
Dateianhänge
Bild1.JPG
Zuletzt geändert von vw-eup am Di 9. Dez 2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier die auswertungen der Fahrte. Im e-Modus losgefahren (das Fahrzeug war jeweils vorgehzeit am Kabel). Heizung immer an .(aussentemperatur kann man im NAvi-Bildschirm oben rechts sehen).

Zur Elektrischen Reichweite: 30 Km sind auch mit Autobahn locker zu schaffen.

(ich bin auf dieser Fahrt auf der Autobahn fasst permanent 130 Km/h gefahren (maximum im E-Mode)

Hier habe ich 28 KM eletrisch gefahren und den Rest im Benzin/Hybrid Betrieb zurückgelegt. (wenn wieder E-Reichweite durch rekuperation zur Verfügung steht wird diese auch genutzt)

Der GTE heizt Elektrisch und wirft nicht wieder Prius den Motor zum heizen an!!! Der Potential durch heizung und Komfot-Vebraucher wird wir beim e-Golf angezeigt)
Dateianhänge
Fahrt1-2.JPG
Fahrt1.JPG

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
2.Fahrt:

Wieder im e-Mode gestartet: gleiche 35 KM strecke:

Diesmal 31 KM elektrisch geschafft. Den Rest meiner Strecke im Benzin/Hybrid Betrieb zurückgelegt. Autobahn flott gefahren,Heizung siehe Bild.

Für einfach ein geniales Auto!!! Spaßfaktor ist sehr hoch.(und keine rollende Verzichtserklärung wie ein Prius - sorry ich mag die dinger nicht 8-) )
und man hat keine Reichweitenprobleme wenn es mal auf Strecke geht. 50 Km werden im Sommer zum machen sein. Da können viel Menschen ihre tägliche Pendlerstrecke sicher gut bewältigen. 50 Km e-Reichweite sind ein Wort (und bisher ist mir kein anderes Plug-In-Hybrid Fahrzeug bekannt die diese Möglichkeit bieten -> A3 e-tron ist klar) . Die angegegebenen Ladezeiten stimmen mit den Angaben überein. Wallbox mit 3,6 KW Volladung in 2:10 , Steckdose gute 3:45 .

Fazit: ich mag den GTE - einfach ein geniales Konzept und ein sportlicher Golf mit einem alternativen Antrieb!!! :mrgreen:
Dateianhänge
Fahrt2-2.JPG
Fahrt2.JPG

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
vw-eup hat geschrieben: 50 Km e-Reichweite sind ein Wort (und bisher ist mir kein anderes Plug-In-Hybrid Fahrzeug bekannt die diese Möglichkeit bieten -> A3 e-tron ist
Der Outlander PHEV kann das tatsächlich auch. Rein elektrisch kommt er auf die gleiche Reichweite, obwohl er etwas größer ist.
Das Antriebskonzept ist aber ein anderes als beim GTE; eher so wie beim Ampera.

Aus VW Sicht kann ich die gewählte Lösung nachvollziehen (Flexibler Baukasten). Aber die Lösung den E-Motor über das Getriebe laufen zu lassen müßte mit unnötigen Reibungsverlusten verbunden sein.

Dass der Fahrspass im Verbrenner-Modus mit DSG beim GTE höher ist als beim Outlander kann ich mir schon vorstellen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag