VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

serpico
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 11:15
  • Wohnort: Zürich
read
motoqtreiber hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei GTE und etron eine elektrische Vorheizung an der Steckdose?
z.B. die Sitzheizung oder das Kühlwasser?

Ist eine Benzin-Standheizung möglich für den Winter, um die Reichweite zu schonen?
Beide haben eine elektrische Vorklimatisierung

Standheizung ist seitens VAG nicht zugelassen.
Anzeige

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
A3 e-Tron und Golf GTE können (wenn am Kabel angeschlossen) vorklimatisiert werden ( Im Winter heizen und im Sommer natürlich auch kühlen)

Eine ganz normale Bezin-Standheizung kann zum Preis von 1.185,00 EUR bestellt werden. ( keine Ahnung warum man die Zusätzlich benötigen sollte). Wenn aufgeladen wurde hängt das Auto eh morgens noch am Kabel).

Auch die Anhängerkupplung und das Panorama-Schiebedach sind für den GTE zu bestellen.

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
supi!

Warum evtl. Standheizung?
Ich möchte mögl. viel elektrisch fahren und nicht den Benzinmotor anwerfen zum heizen.
Und nicht jeder Start ist von zuhause mit Steckdose.
Aber die el. Vorheizung macht den Wunsch nach Standheizung weniger dringend.

Strom kann gut fahren, Benzin kann gut heizen.
Ich fände eine Benzinheizung auch beim reinen eCar gut. Meinetwegen auch ein schöner Kachelofen ;-)
Blöd finde ich, dass der Rex vom I3 nicht gleich heizen kann.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

serpico
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 11:15
  • Wohnort: Zürich
read
vw-eup hat geschrieben:Eine ganz normale Bezin-Standheizung kann zum Preis von 1.185,00 EUR bestellt werden. ( keine Ahnung warum man die Zusätzlich benötigen sollte). Wenn aufgeladen wurde hängt das Auto eh morgens noch am Kabel).
also ich möchte auch gern eine Standheizung haben, da es in der Schweiz gern mal etwas kälter ist und ich den Wagen nicht immer in einer Garage oder Station stehen haben kann. Meine Konfiguration hatte mein AMAG-Händler, AMAG-Dübendorf, nach WOB geschickt und nach 3 Tagen kam die Rückantwort, das der GTE mit Standheizung nicht bestellt werden kann, da diese für den GTE nicht zugelassen sei.

Von daher war der Wagen für mich unbrauchbar, wobei mich die 61320.-CHF auch schon sehr nachdenklich gestimmt haben :roll:

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

USER_AVATAR
read
Diesen Freitag Test in der AMS.

Übrigens kann ich Alles Auto empfehlen. (Österreich) Dort werden E-Autos und Hybride meiner Meinung nach genau und fair getestet.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Heute bestellt. Lieferung etwa ab Feb. 15. Daher auf Termin im April gelegt.
Zudem habe ich heute ein A3 e-tron gefahren. Macht Spaß ;-)
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
AMS kommt auf über 40 km elektrische Reichweite
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

JoySpell
read
Ich finde den rein-elektrischen e-Golf wesentlich besser da:

- Er keinen aufwendig aufgeladenen Motor mit Direkteinspritzung (Feinstaub) verbaut hat
- Kein DSG an die Verbrenner/E-Motor Einheit geflanscht ist
- Er ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hat
- Die rein elektrische Reichweite des GTE in der Praxis unter 50km liegt.

Der Antriebstrang des GTE, als auch der des fast baugleichen e-Tron, ist sehr aufwendig. Ich schätze die Kosten des Verbund aus TSI und E-Motor auf mindestens 7.000 Euro. Ohne DSG wohl gemerkt und ohne Akku!. Ein nicht auszuschließender Defekt wird sehr teuer werden. :!:
Wir wären also bei ca. 12.000 - 13.000 Euro, nur für den Antrieb. (Verbund der beiden Motoren + DSG + Akku).

Diese Kosten sind für das Kompaktwagensegment als auch für die untere Mittelklasse viel zu hoch.
Zudem ist Leistung des Verbrenner ein "wenig" zu hoch angesetzt.

Aus Effizienz-, Umwelt- und Kostengründen vertrete ich Meinung: CNG bei Verbrennern, oder aber rein-elektrisch. Das heisst im Klartext, ohne REX und kein PlugIn.

Es gibt aber eine Ausnahme.
Meiner Meinung nach lohnen sich Plug-In Hybride erst bei schweren Limousinen der Oberklasse und Full-Size SUVs. Aufgrund ihres Gewichts von teilweise über 2 Tonnen! Und weil hier die Anschaffungspreise und Unterhaltskosten nicht an erster Stelle stehen.

Beispiel ist neue S-Klasse (S500 PlugIn Hybrid). Sehr gelungen! Der momentane Antrieb (E-Motor oder Otto) wird auch mittels GPS-Daten gesteuert.
Durch Ortschaften fährt die S-Klasse elektrisch und Überland im Hybrid- oder ganz im Benzinmodus. Dank GPS Einbindung.

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
GTE ist halt günstiger als 2 Autos, ein e-up und ein Verbrenner wären meine Alternative.

Und er bietet mir mit 40 km Reichweite immer noch, 60% meiner Kilometer rein elektrisch zu fahren.
Ja, größerer Akku wäre mir auch lieber.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW Golf GTE, 50km elektrisch, 939km Reichweite

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:GTE ist halt günstiger als 2 Autos, ein e-up und ein Verbrenner wären meine Alternative.

Und er bietet mir mit 40 km Reichweite immer noch, 60% meiner Kilometer rein elektrisch zu fahren.
Ja, größerer Akku wäre mir auch lieber.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Bei konsequenter Nutzung des E-Antriebs (bei mir vermutlich ca. 70% der Fahrkilometer) ist es dann eher ein E-Golf mit Range-Extender für die Fernstrecken.
Es wird außerdem gern vergessen, dass man auch im Verbrenner-Betrieb die Vorteile eines Voll-Hybrids nutzen kann, nämlich die Rekuperation. Das reduziert den Benzinverbrauch auch auf der Autobahn, da man dort i.Allg. nicht im Dauerstrich Gas geben kann.
Ich bin gespannt auf die längere Probefahrt über das Wochenende.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag