ZDF Wiso: Gefährliche Stromspeicher

Solarenergie - Photovoltaik

ZDF Wiso: Gefährliche Stromspeicher

USER_AVATAR
read
Hallo,

bei der heutigen Wiso Ausgabe im ZDF war eines der Themen die Sicherheit von PV Speichern.
http://www.zdf.de/wiso/stromspeicher-li ... 43388.html

Da ist auch eine Checkliste verlinkt, anhand derer ein Kunde erkennen kann, ob sein Speichersystem sicher ist.
Der Beitrag ist sicher auch bald in der Mediathek verfügbar.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: ZDF Wiso: Gefährliche Stromspeicher

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hmm... interessant wird es doch dann, wenn "alte" E-Mobil-Akkus mir einer Kapazität von unter 80 oder 70 Prozent der Ausgangsleistung ausgetauscht werden. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die dann als Speichermedium für PV genommen werden sollen.

Wie sieht es dann mit deren Sicherheit aus?

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: ZDF Wiso: Gefährliche Stromspeicher

USER_AVATAR
read
Inwiefern siehst du Probleme bei der Sicherheit gebrauchter Lithium-Ionen Akkus? Die haben meist einen erhöhten Innenwiderstand und durch die geringere Kapazität ein etwas anderes Spannungsverhalten. Beides wird aber durch das BMS überwacht (Spannung und Temperatur), so dass die Einhaltung der Herstellerspezifikationen weiterhin gegeben ist.

Wenn ein Stromspeicher brennt geht die Ursache dafür meist von der Elektronik aus. Entweder die Schutzeinrichtung versagt und der Akku wird dadurch beschädigt (z.B. deutlich überladen) oder die Elektronik selbst brennt und das Feuer überträgt sich dann auf die Akkus. Ein Brand der bei funktionierender Überwachungselektronik vom Akku selbst ausgeht, ist mehr als unwahrscheinlich. Der beim ZDF gezeigte abgebrannte Speicher basierte auf Zellen mit LiFeMnPO4 Kathode von Innopower. Wie alle Lithium-Eisen-Phosphat Zellen sind auch diese sehr sicher, aber wenn sie von außen "angezündet" werden, dann setzen sie natürlich ihre gespeicherte Energie unkontrolliert frei.

Hier der Beitrag in der Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... ember-2014
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ZDF Wiso: Gefährliche Stromspeicher

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke für den Hinweis.

Meine Frage ging ja auch in die Richtung: Sind Akkus per se gefährlich oder ewlche Komponenten spielen eine Rolle. Im E-Mobil sorgt ja teilweise eine Kühlung für die optimale Betriebstemperatur. Eine Kühlung im Haus für den Ex-E-Mobil-Akku fällt ja wohl eher aus.

Also ist es die Steuerungselektronik, die den Unterschied ausmacht.

Und wenn die ganze Hütte brennt, dann ist es eh egal ob der Akku mit abfackelt. Ich bin dann samt Familie hoffentlich ohnehin mindestens 100 Meter entfernt...

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: ZDF Wiso: Gefährliche Stromspeicher

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, das Batteriemanagementsystem (BMS) macht den Unterschied.

Deswegen treten Probleme vor allen bei Billigsystemen wie in Handys (Billigakkus aus dem www) oder billigen Pedelecs auf. Oder in Billigfliegern wie dem Boeing Dreamliner (duckundwech). Im Ernst, die hatten einfach ein ein schlechtes BMS, Elon Musk hat ihnen dann gezeigt, wie es geht. :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZDF Wiso: Gefährliche Stromspeicher

USER_AVATAR
read
Das Thema und diese "Sicherheitsliste" war im PV-Forum schon vor Wochen (Monaten?) in der Diskussion. Es ist absurd /widersinning, an stationäre Akkuspeicher gleiche /ähnliche Kriterien anlegen zu wollen wie an mobile Akkus in Kfz. (das war die Quintessenz des originalen Beitrages).

Der Hersteller haftet letztlich für sein Produkt, auch der von Speicherlösungen auf Lixx-Basis - ich als Bastler auch. Ich schaue mir also diese "Checkliste" an und komme darauf, dass sie privat kaum erfüllbar ist - Zufall?!?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile