Windenergie

Solarenergie - Photovoltaik

Windenergie

Maverick78
read
Da es kein eigenes Unterforum dafür gibt, stell ich das hier mal mit rein.

Hat jemand Erfahrung mit Kleinwindkraftanlagen? Bin am Überlegen für den Nachtstromverbrauch mir ein kleines Windrad hinzustellen in Größenordnung von 1-2kW, das würde vollkommen ausreichen um meinen Nachstromverbrauch zu decken und da ich auf einem Berg wohne währe das sogar ganz brauchbar.

Hat da jemand Informationen oder Kontakte? Im Web stoß ich immer nur auf http://www.oeko-energie.de/produkte/windkraft/
Anzeige

Windenergieforum

USER_AVATAR
read
Ich habe mich vor längerer Zeit mal dafür interessiert und bin auf http://www.kleinwindanlagen.de/ gestoßen.
Zuletzt geändert von Flünz am Do 21. Mai 2015, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Windenergie

USER_AVATAR
read
Berg hört sich schon mal gut an, wenn es auf 1-2km Entfernugn keine störenden Objekte gibt, die den Wind bremsen.
So richtig Spaß macht das aber erst aber gewissen höhen, also >20m Nabenhöhe
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Windenergie

USER_AVATAR
read
Lohnen sich kaum wenn man den Ertag rechnet, fürs gleiche Geld bekommt man mit PV wesentlich mehr Ertrag.
(Wenn man nicht gerade extrem Windreich wohnt)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Windenergie

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Tho hat geschrieben:Lohnen sich kaum wenn man den Ertag rechnet, fürs gleiche Geld bekommt man mit PV wesentlich mehr Ertrag.
(Wenn man nicht gerade extrem Windreich wohnt)
Bei der PV käme dann aber ja auch noch die Batterie dazu, da der Themenstarter von Nachts gesprochen hat.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Windenergie

USER_AVATAR
read
Der erste Schritt wäre das Studium des Windatlases Deines Gebietes, um die maximal möglich Beute heraus zu finden.
Der zweite eine Langzeitmessung mit einem Anemometer.

Erst danach würde ich entscheiden, ob es sich - auch unter Einbeziehen des Hobbygedankens - lohnt.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Windenergie

Maverick78
read
Steff hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Lohnen sich kaum wenn man den Ertag rechnet, fürs gleiche Geld bekommt man mit PV wesentlich mehr Ertrag.
(Wenn man nicht gerade extrem Windreich wohnt)
Bei der PV käme dann aber ja auch noch die Batterie dazu, da der Themenstarter von Nachts gesprochen hat.

Gruß Stefan
Richtig, tagsüber PV und nachts nur die Grundlast decken mit einen kleinen Windrad. Sollte halt günstiger sein wie eine Batterie, sonst lohnt das nicht.
@Flünz: Danke sowas hab ich gesucht.

Re: Windenergie

USER_AVATAR
read
Na, es ist eben so dass die Kleinwindanlagenbetreiber keine großen Geschäfte machen, aber wenn man eine Ergänzung zur Photovoltaik oder Diesel etc. sucht ist das sicher eine Möglichkeit.
"Auf dem Berg" ist gut, aber reicht meistens noch nicht aus um wirklich die Investionskosten wieder einspielen zu können.
Unsere Stadtwerke hier haben auch mal einen Versuch mit einer Kleinwindanlage gestartet, die stand allerdings nicht auf dem Berg und brachte auch nicht die Ertragserwartungen ein. Man will jetzt trotzdem große Anlagen mit 140m Nabenhöhe aufbauen, da hat man lange vorher gemessen mit Windmast und eine mittlere Windgeschwindigkeit von 6,4m/s ermittelt und das rechnet sich dann schon nach aller Voraussicht und den Gutachtern.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Windenergie

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Sollte halt günstiger sein wie eine Batterie, sonst lohnt das nicht.
Mittlerweile ist das schon schwierig. Im Kleinwindbereich ist es schon schwer bei <20ct/kwh zu landen und das ist die große Frage, wie die Produktion und Dein bedarf zusammen passen.
Wenn Du überschüsse einspeist, legst Du drauf.

Die hoch ist den der Nachtbedarf üebrhaupt?

Schau einfach mal, welche Anbieter bei Dir in der Nähe sind. Einige machen als Akquiese auch erstmal ne Messung und Du zahlst nur bei Genehmung etc.
Kann ja auch noch ein Knackpunkt sein. Da sind die regionalen EBstimmungen sehr unetrschiedlich.

Welche Summe würdest Du denn max. Investieren wollen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Windenergie

USER_AVATAR
read
Vielleicht wartest Du noch ein bißchen. :-)

http://www.wired.com/2015/05/future-win ... no-blades/

Klingt interessant, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß sie die behaupteten Wirkungsgrade erreichen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile