Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

Solarmobil Verein
read
Meine PW1 läuft seit Mittwoch mit einem SE 5000.
Interessant wäre zu wissen, wieviel Netto-Kapazität das Ding hat. Im Handbuch steht "Energie: 6.4kWh". Ja, und?
Anzeige

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

USER_AVATAR
read
Moin Solarmobil,

die PW hat 6,4 kWh Netto und etwas über 7 Brutto.

Was hast du für eine Anlage. DC > AC / AC > DC // DC > AC mit SMA 2,5 SBS

Wie läuft das mit dem SE 5000 ?

SZ

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

Solarmobil Verein
read
6.4kWh netto, ok.

Die PW wird direkt mit DC versorgt, die Spannungsanpassung erfolgt über den SE5000 (einphasig). So habe ich das jedenfalls verstanden.

Das Haus läuft über einen dreiphasigen SE 5K, die PW speist bei Bedarf über ihren SE5000 ins Haus ein.

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

USER_AVATAR
read
Guten Abend zusammen,

in der Nacht vom 13.12.2016 hat SMA die Firmware im SBS 2,5 von Version 2.04.9.R auf Version 2.04.14.R erneuert.

Leider habe ich keine Info was dieses Update bringen soll.

Ich bin mal gespannt ob es jetzt zeitnah das neue Tesla PW Update geben wird das ja für Ende November versprochen wurde !!

Ist etwas genaueres bei euch bekannt über das neue Update.

SZ

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

Solarmobil Verein
read
Bis jetzt funktioniert's recht gut.

Nachdem der SOC der PW leider nicht laufend mitgeschrieben wird (zumindest kann ich es nicht auslesen), habe ich mir anhand der Produktions- und Verbrauchsdaten (15minütig aktualisierte Leistungswerte) mal was gebastelt. D.h. ich muß immer 15 Minuten lang mit den letzten Leistungswerten rechnen, um daraus kWh zu machen.
Aber das deckt sich ganz gut mit dem, was ich so über den Tag beobachte.
PW.png
Wie man sieht, ist am 9., 11. und 14.12 nix rein. Der Himmel war auch zu bewölkt.
Heute wurde tagsüber gebacken. Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner liefen. Was die PV nicht geleistet hat, kam zwischenzeitlich aus der PW. Der externe Strombezug zwischen 9 Uhr und 17:30 Uhr war praktisch 0. Das hätte ohne PW deutlich schlechter ausgesehen, ich hätte für'n Appel und'n Ei einspeisen müssen und dann wieder (vergleichsweise) teuren Tagstrom zukaufen müssen.

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

USER_AVATAR
read
Hallo,
in der Nacht zum 17.12.2015 hat Tesla das angekündigte Update aufgespielt.
Wie vermutet nach dem SMA Update 2.04.14.R vom 13.12.2016 wurde jetzt das Update mit der Nummer 02.28.04.R in die
PW eingespielt.
Mal sehen ob sich das Update positiv auf die Funktion und Com. zwischen die Komponenten auswirkt.
Hier mal ein Tag aus dem Wechselrichter . Grafik Batterieladung vom 14.12.2016.
Batterie.JPG

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

USER_AVATAR
  • GTE17
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich bin seit September 2016 stolzer Besitzer einer Photovoltaikanlage 9,36 kp (je 16 Module auf Ost/West Dach) mit einer Tesla Powerwall in Kombination mit 2 SolarEdge Wechselrichtern.
Alles läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit, die Überwachung der Anlage über das SolarEdge Portal auf Smartphone, Tablet und PC ist optimal. Gut gelöst finde ich , dass der Gleichstrom vom Dach direkt in den Akku fließt, so dass keine Wandlungsverluste entstehen.
Im September und Oktober 2016 hatte ich wenig Netzbezug, weil der Speicher den Strombedarf über Abend und Nacht gedeckt hat, in den Wintermonaten hat das natürlich nicht funktioniert.
Seit Januar habe ich einen Golf GTE mit 8,8 kw Akku, den ich bei insgesamt 52 km Fahrtweg zur Arbeit jeden Abend auflade. Hierdurch entsteht schon ein wenig das Bedürfnis zur Verbesserung des Autarkiegrades eventuell auf eine Speichergrösse wie die Powerwall 2 hochzurüsten, da die Powerwall diesen Verbrauch nicht komplett kompensieren kann.
E-Golf seit 11-18, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall 1

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo GTE17:
die PW1 bekommst du immer ohne Probleme voll?

Plane auch eine Solaranlage mit 10 kWp und PW 2 Speicher.

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

USER_AVATAR
  • GTE17
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich wohne östlich von Frankfurt am Main. Die Ost-West Ausrichtung und die Nutzung beider Dachflächen ist eigentlich gar nicht schlecht für den Eigenverbrauch, weil man damit einen längeren Tageszeitraum abdecken kann, auch wenn die Ostseite etwa 30 % weniger bringt.

Jetzt im Februar 2017 war der Speicher sehr oft voll, Stromerzeugung lag im Schnitt bei 10 kW die beiden letzten Tage bei 15 kW.

Im September 2016 hatte ich mit dem Speicher fast komplette Autarkie, Oktober war auch noch über 80 %, November/ Dezember mit etwas über 200 kW pro Monat wurde der Speicher nur an einigen Tagen ganz voll, jedoch erreicht man mit dem Speicher, dass man den erzeugten Strom fast komplett selbst nutzen kann.

Wenn jetzt die Tage länger werden,gehe ich davon aus, dass bis auf komplette Regentage von April -September der Speicher jeden Tag voll sein wird und in der Spitze 60 kW erzeugt werden. Bei meiner bisherigen Nutzung ohne meinen Golf GTE war die Powerwall 1 ausreichend, jetzt ist sie eigentlich zu klein , die PW 2 wäre hierfür ideal.
E-Golf seit 11-18, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall 1

Re: Wer hat eine Tesla Powerwall - Erfahrungsaustausch

Solarmobil Verein
read
Ad Powerwall Gen 1:
Die hat schon ein klein wenig Eigenverbrauch. Lüfter, sonstige Ekeltronik ...

Ich kann das Verhalten jetzt schon rund 3 Monate beobachten.

Bei einem SOC >90% "verliert" die Ladung etwa 1 Prozentpunkt pro 2 Stunden, obwohl nichts in Hausnetz geht.
Daß das auch bei einem niedrigen SOC passiert (angezeigte 6% gilt als leer), nur nicht so schnell, sehe ich daran, daß sie nachts ab und zu mal ein paar Wattstunden aus dem Netz nachlädt. Das sehe ich als Tiefentladeschutz.

Was sonst noch?
Unterhalb eines bestimmten SOC (10-15%, ich konnte es noch nicht genau feststellen), wird nichts aus der PW rausgeholt.
Nachgeladen wird die PW erst dann wieder, wenn der SOC unter 90% ist (und genug PV-Überschuß da ist, klar).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag