VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

Solarenergie - Photovoltaik

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

herminchen
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 28. Sep 2016, 10:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo mmm

kann man bei Victron inzwischen die Unterschiedlichen Größen mischen?
Als ich meinen 5000er Multiplus installiert hab konnte der nicht mit meinem alten kleineren zusammen arbeiten,
oder ist das bei den Quattros anders?

Gruß Hermann

mmm hat geschrieben:@ Joachim: Bin auf dieselben Erkenntnisse gekommen, natürlich werde ich berichten und testen.
..
OK - ich rechne nicht mit 5 kWp an PV, sondern mit 20 - 40 kWp.

Egal - ich kann beim Victron System die Akkus erweitern wie es mir passt, später denke ich natürlich auch an ausgediente Leaf oder Tesla Akkus - haben ja auch schon ein paar gemacht, so viel schwieriger als Blei ist das auch wieder nicht.

Und auch die Leistung kann man ja erhöhen - ob nun 3 x Quattro 10 kW, oder gleich 3 x die 15 kW Version, oder einfach später parallel nochmals 3 x 10 kW dazu - geht. Das war immer mein Traum, einfach erweiterbar.

Platz braucht man jedoch schon :shock:
Grüße, mmm
Anzeige

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Hallo Hermann,

ich würde da lieber Victron direkt anfragen, die antworten schnell.
Ich schätze es sieht eher schlecht aus, man muss auf den Firmwarestand achten, da gabs welche mit kleinen und großen CPUs.

Meine Anlage war seit ca. 2 Wochen teilweise online (100 % autark aber nur E-Autos laden), seit 2 Tagen habe ich mich getraut die ganze Firma dran zu hängen (mit Netzbezug). Ich muss schon sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin, war alles problemlos, alles super erklärt.

Die 230V hält das Ding sehr sauber, ob im Leerlauf oder wenn man es sekkiert. Habe zum Spaß aus dem Akku die aus meiner Sicht heikelsten und durstigsten Teile drangehängt, und zwar gleichzeitig:
17 kW gingen in einen Setec 20 kW rein, dazu
11 kW in einen Tesla.
Sowohl Tesla als auch Setec problemfrei, und Tesla zeigte am Display genau 3 x 230 V an. Respekt!

Dass das aus 70 kWh Blei natürlich alles andere als gut und effizient ist, ist klar, war aber auch nur ein Test.
Dann mal schnell nachgerechnet, 28 kW bei 48 V Batteriespannung = ca. 600 A auf DC :D

Wohlgemerkt - 100 % aus dem Akku (in der Nacht), kein PV AC Wechselrichter oder Netz als Unterstützung.

Und etwas über der höchsten Dauerlast war ich dabei auch (1 x Quattro 48/10000 = 8 kW Dauerleistung x 3 Phasen = 24 kW).
War aber nur ein Lämpchen an, dass die leichte Überlast signalisierte, die Lüfter gingen an aber das wars auch schon.

Ernüchterung kam dann, als ich die Firma dran hatte. Was so eine Klimaanlage säuft ist nicht ohne. Aber gut wars, nun weiss ich es, eine wird gerade durch ein viel effizienteres Modell ersetzt. Man sieht das (leider) so schön am Display...

Und man kann wohl nicht genug PV Leistung haben, das ist mein Fazit.

Positiv überrascht hat mich der Teil des Nord-Daches (ja, ich spinne) - das liefert bei Bewölkung beachtlich viel.

Also alles was geht mit PV vollmachen...

Grüße,

mmm

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

herminchen
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 28. Sep 2016, 10:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ja gleiche FW is logisch,
mich hatte nur gewundert das Du event. zu den 3 x 15 kW noch mal 3x10KW hinzufügen wolltest
um gleiche größen erweitern is ja kein Thema ..

Gruß Hermann

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Dr. Wagner
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:08
read
Hallo k-Siegi,

danke für die Info. Und freut mich, daß deine Planung der Anlage anscheinend richtig gut war.
Ich habe im Juni ca. 1185kWh erzeugt und verbraucht.
1x E-Bike, 1x E-Auto, WW-Erzeugung, Hausstrom.
Frage: Kannst du auch nachmittags, wenn die Batterie wieder voll ist, noch irgendwie WW erzeugen mit der PV-Anlage?

Schönen Gruss,
Joachim

k-siegi hat geschrieben:Guten Abend Joachim ! Bei mir ist wieder ein Monat rum . In meiner Insel wurden vom 7. Juni bis 6. Juli 1401 Kwh Erzeugt und Verbraucht - nur Inselbetrieb ohne Zuspeisung .
Ein Fenecon Mitarbeiter hat dieser Tage die Speicherkarte ausgelesen und die Daten an "Studer"
weitergeleitet , ich binn gespannt wenn ich eine "SOC" Anzeige am RCC02 bekomme , dann kann ich bei bedarf auch das Aggregat automatisch Starten .
Die Anlage selbst läuft Einwandfrei. Gruß Siegi
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

herminchen
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 28. Sep 2016, 10:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dr. Wagner hat geschrieben:Hallo k-Siegi,

danke für die Info. Und freut mich, daß deine Planung der Anlage anscheinend richtig gut war.
Ich habe im Juni ca. 1185kWh erzeugt und verbraucht.
1x E-Bike, 1x E-Auto, WW-Erzeugung, Hausstrom.
Interessant bei mir warns im Juni 1117 kWh
mit 8 kWP PV, 40kWh Speicher und einem 5k Victron (ok nicht von VIC alles selber gemacht, aber gleiches Prinzip)
1x E-Bike(is eh Peanuts), 1x E-Auto, Hausstrom...

Gruß Hermann

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
Ist echt genial mit euren großen Speichern.
Mit meinen 12 kWh ist zwar schon gut, man kommt aber schnell an die Grenze.
Wenn der Leaf nicht früh genug da ist um noch direkt Strom zu bekommen, lutscht er schnell den Akku leer.
Auch jetzt bei zwei Tagen Regen. Da reicht es mit Kochen und mal eine Waschmaschine nicht komplett aus dem Speicher.
Aber mit nur 16 kWh Netzbezug in 7 Tagen bin ich schon super zufrieden.
An den eingespeisten 60 kWh muss ich noch arbeiten um diese selber zu verbrauchen.
Die Familie muss ich auch noch optimieren. Da wird einfach Abends die Waschmaschine angestellt, obwohl tagsüber Strom vom Dach kommt :(
Aber die bekomme ich noch in den Griff ;)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Abends waschen. Na das geht aber mal gar nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend Joachim ! Deine Anlage scheint ja auch Optimal zu laufen. Die beiden Warmwasser Boiler der zwei Wohnungen sind Temperaturgeführt - die holen sich was sie brauchen - egal ob Tag oder Nacht.
Für Heizzwecke könnte ich einen 3x 2 Kw Heizstab Temperaturgeführt auf Leistung schalten - aber jetzt im Sommer braucht es das halt nicht.
So ab Mittag bis ca. 16 Uhr habe ich meist ein Loch , da regeln die Laderegler runter bis die ersten E- Autos zurückkommen .
Ich Lade da dann noch den E - Stapler wenn noch was reingeht - ansonsten ist es halt so .
Man muß bedenken , das zur Zeit - Jahreszeitbedingt sehr gute Erträge sind .
Es kann schon sein , das ich im September oder Oktober noch 2 bis3 Kwp in Süd- Südwest Richtung nachrüßten muß , aber das schaue ich mir erst mal an . Gruß Siegi

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@Herminchen:
Ich wollte ursprünglich 3 x 15er aufstellen, habe dann aber auf 3 x 10er "vernunftsreduziert".
Jetzt sehe ich wie viel Platz das benötigt, ich kriege weitere 3 x 10er gar nicht mehr hin.

Es wird bei der Anleitung darauf hingewiesen, dass sowohl die DC, als auch die AC Verkabelung auf den 3 Phasen idente Längen haben sollen. Das macht die Installation nicht einfacher!

Sollte ich doch erweitern wollen, würde ich es anders machen, und zwar dasselbe einfach nochmals davor oder danach auf AC schalten.
Also ein identes System nochmals, mit zusätzlichem Akku. Das wäre dann möglich. Aber es sieht im Moment nicht so aus, als ob ich das brauche (an meinem Standort).

Mein Problem ist im Moment ein ganz anderes: viel zu wenig PV und viel zu hohe Lasten. Ich bin nicht mal im Sommer auch nur annähernd autark. Die Klimaanlagen... Da geht noch was optimieren, auch aus der PV ist noch was rauszuholen (Verschattung).
Ich werde noch diese Woche sehen, was da noch geht. Auf jeden Fall habe ich vorgesorgt und kann sehr einfach erweitern.
Nur Flächen für die PV sind bei mir leider rar, aber kommt Zeit kommt (blöde) Idee.

Gut dabei ist, dass jegleicher PV Strom genutzt wurde, und auch die Notstromfähigkeit (ist eigentlich eine Beleidigung fürs System) ist geil. Netz abschalten, nur USVs bemerken die ultrakurze Unterbrechung, sonst merkt keiner etwas.

Der Victron Baukasten gibt weiteren Spielraum für Ideen, was mir sehr gefällt. Ich setze auch einen Victron Titan Lader ein, um mittels Generator (für Not-Not-Strom) direkt die Akkus zu laden. Scheint pervers, aber der Generator produziert keinen sehr schönen Strom. Da der Generator per Titan Lader aber nur DC speist, ist auf AC Seite schöner Quattro-Strom.

Und dann noch, weils lustig ist, einen normalen Phoenix Wechselrichter an DC zusätzlich angeschlossen (Not-Not-Not-Strom).
Begründung: zieh ein RJ 45 Kabel vom Quattro und alles ist aus. Das ist mir zu heikel. Per Phoenix kann ich aus dem Akku auf zusätzlichem Weg Strom bekommen (muss man halt per Verlängerungskabel den Strom dort hinbringen wo man will). Somit bin ich bei der Ausfallssicherkeit nur noch auf einem einzigen "Single Point of Failure": der Akku. Der besteht zwar aus 9 parallelen Strängen, aber diese sind zusammengeführt (das ist eigentlich der SPoF).
Hätte ich ein getrenntes, zweites System mit zweitem Akku (Li-Ion statt Blei), dann wüsste ich nicht, was noch schief gehen könnte.

Wer das liest und dem folgen kann - ja, das klingt alles verrückt und etwas übertrieben. Aber ich habe einige Server am Laufen, und die müssen wirklich laufen. Redundanz wo es geht. Und einen Titan und einen Phoenix dazukaufen ist auch schon egal bei der Investitionssumme...

Grüße,

mmm

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Dr. Wagner
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:08
read
Hallo zusammen (mmm, herminchen, k-siegi),

und ich dachte schon, ich bin bekloppt, weil ich mir einen so grossen und mächtigen Speicher ins Haus geholt habe.
Aber ihr topt das echt nochmal.

:thumb:

Ich finde es super, daß es hier noch gleich Gesinnte gibt, die solche autarken Visionen haben.
(und dabei ein Menge Geld ausgeben)

Schönen Gruss,
Joachim Wagner
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag