VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo,

Ich lese jetzt auch ganz interessiert bei Euch mit, wenngleich ich mit den technischen Werten nicht ganz so viel anfangen kann (bin halt kein Fachmann auf dem Gebiet).

Wir haben auf unserer Tischlerei bereits 2 PV Anlagen.

Eine aus 2010 mit ca 30 kW, wird voll eingespeist

Eine aus 2013 mit ca 29 kW, eigenverbrauch in 2016 ca 2/3 der erzeugten Leistung - damit wird dann großteils auch der i3 geladen.

(Wir brauchen tagsüber deutlich mehr Strom als die PV 2 bringt, haben nachts und Samstag/Sonntag allerdings kaum Stromverbrauch)

Nun renovieren wir gerade noch die letzte alte Dachfläche der Werkstatt - Asbest-Wellplatten runter und Metall-Stegplatten rauf aufs Dach. (2 x ca 16,50 x 5,70 mtr mit relativ flacher Dachneigung)

Übermorgen kommt der solateur meines Vertrauens zwecks Besprechung für ein Angebot. Mal sehen, was für eine Speicherlösung er mir vorschlägt. Wird sicher nicht ganz so einfach - tagesverbräuche werktags von ca 150-250 kWh stehen wochenendverbräuchen von ca 25-50 kWh entgegen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Anregungen zum Thema

VG. Ingo
...
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Schade dass ich meine E3DC schon hatte bevor ich die Jungs aus SW traf. Das Laden meines eAuto geht bei Sonne an PV mit 18kWp mit 4-15kW leidlich wozu der E3DC mit bis zu 2kW dazu beiträgt. Wenn ich Abends komme, sehe ich das zwar 100kWh ins Netz eingespeist habe, aber es reicht nicht mal für 50km Reichweite laden ohne Netzbezug.
Dazu musste ich noch meine eigenen Speichersteuerung und der Überschussleistung programmieren.
Geht zwar per RSCP und Rasberry Pi gut, aber die 3kW DC/DC sind sehr limitierend.
Habe schon über 3x Powerwall 2 nachgedacht damit ich jederzeit mit 11kW laden kann, dann bekomme ich auch mein Auto zu mind 50% voll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
Bei mir wird es langsam voll im Haus. Die Elektriker sind schon da und bereiten alles vor. Morgen wird der Speicher geliefert und die PV kommt aufs Dach.
Zur Inbetriebnahme kommt direkt Fenecon mit einer Handvoll Elektriker. Richten alles ein und machen gleich Schulungen.
Ich habe die Action Cam in der Ecke stehen und Filme alles mit. Hoffe das klappt.
Freue mich wie Bolle auf den ersten eigenen Strom :-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben: Ich habe die Action Cam in der Ecke stehen und Filme alles mit.
Streamst du das gleich? Ich würde gerne ab und zu mal reinschauen :)
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo Bernd,
ich drück euch die Daumen! Ist ja wie Weihnachten. Guck ich mir dann gern mal bei Gelegenheit an wenn ich in G. bin.

Ansonsten lese ich den thread mit großem Interesse. Ich finde es toll, dass autarke Lösungen allmählich Realität werden.

Ich habe mich seit Mitte der 80-er Jahre auf das Strom sparen konzentriert und mir damals (1985) die erste Stromspar-Lampe gekauft von Philips - ein schwerer Trumm. Ich wundere mich hier über die aus meiner Sicht hohen Jahresstromverbräuche, wobei ich natürlich nicht weiß, was da alles versorgt wird. Vielleicht wird ja der Swimmingpool noch elektrisch geheizt? :D

Wir (2 Pers.) haben in einem freistehenden EFH von 1995 einen Jahresverbrauch von 1.700 kWh einschl. Renault Zoe. Früher mit 4 Personen ohne E-Auto 1.400 bis 2.200 kWh pro Jahr. Ja, wir laden das Auto ganz überwiegend öffentlich und kostenlos. Wir haben ganz überwiegend kostenlose Ladesäulen in Kiel. Und es wäre doch unhöflich, das abzulehnen.
Warmwasser für Waschmaschine und Geschirrspüler beziehen wir aus dem Warmwasserspeicher im Haus, der von der Nahwärmeversorgung beheizt wird (Gas-BHKW), so dass bei diesen Geräten kaum Stromverbrauch anfällt.
Wir haben immer noch einige Glühlampen im Kurzzeit-Einsatz, ansonsten die alten Leuchtstoff-Energiesparlampen, die sukzessive durch LED ersetzt werden. Ansonsten alles normal: E-Herd, Kühl- und Gefrierschrank, allerdings optimal sparsam.
Die Amortisierung einer PV-Anlage mit Speicher würde sich bei diesen Verbräuchen ziemlich hinziehen.

An Wärme (über Nahwärme aus BHKW) brauchen wir - einschließlich warmes Brauchwasser, auch für Wasch- und Geschirrspülmaschine - rund 6.500 kWh/a, das sind 40,5 kWh/m2 x Jahr.
Strom und Wärme zusammen belaufen sich auf 8.200 kWh/a.
Auch mit Energiesparen - ohne Komfortverlust - kann man einiges zum Umweltschutz beitragen.
Tschuldigung für etwas OT.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Servus zusammen ! Da mein Durchschnitlicher Stromverbrauch an meiner Eigenversorgungsanlage von 44 Kwh / Tag Verwunderung auslößt hier meine Erklärung dazu: Während der Woche Laden Täglich 3 bis 4 E - Autos ,die zusammen ca. 55 000 Km / Jahr Abspulen - dazu wird der E - Stapler 2 bis 3 mal die Woche geladen - ausserdehm werden zwei Wohnungen versorgt inkl. Warmwasserbetreitung .
Ich Denke das sich das jetzt Relativiert . Gruß Siegi

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
Damit wir hier nicht zu viel Durcheinander bringen, habe ich mal einen neuen Faden eröffnet
http://www.goingelectric.de/forum/photo ... 24369.html

@ EVDuck
Streamen bekomme ich wohl nicht hin. Muss auch noch mal schauen. Die Kamera hat nach 20 Minuten einfach abgeschaltet, obwohl ich die Powerbank dran hatte. Aber morgen wird ja auch erst interessant. Muss heute Abend noch mal probieren.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Dr. Wagner
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:08
read
k-siegi hat geschrieben:Guten Abend Joachim ! Meine Eigenversorgungsanlage ist jetzt einen Monat im Einsatz - Ich Denke es ist Zeit für eine Zwischenbilanz .
Erzeugt und verbraucht wurden 1370 Kwh , was im Durchschnitt 44,19 Kwh / Tag ergibt .

Der höchste 24 Stundenverbrauch waren 105 Kwh - niedrigste waren 22 Kwh .
Die Anlage läuft ohne Unterbrechung .
Gruß Siegi
Hallo k-siegi,

habe es jetzt erst gelesen. War schon länger nicht mehr im Photovoltaik-Forum.
Es freut mich, daß deine Anlage so toll funktioniert !

Bei mir waren es im Mai jetzt:
Erzeugt: 1136kWh --> 37,4kWh/Tag
höchste 24 Stundenverbrauch: 53kWh , niedrigste: 14kWh

Nachdem ich noch am Anfang die Grenzen der Anlage ( :o :shock: ) ausgetestet habe, bin ich nun seit 7. Mai zu 100% autark.
Zum Scherz für die Besucher (und meiner Frau) schalte ich auch manchmal die Hauptsicherungen aus, um dies zu demonstrieren. :D :D :D

Ich schätze, dies wird bis Oktober/November so gehen. Dann wird es spannend, wie die Anlage im Winter funktioniert.

Schönen Gruss,
Joachim
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Vor zwei Wochen habe ich bei VIC angerufen und wollte dort einen Beratungstermin. Einfach vorbeikommen ging nicht, also habe ich meine Adresse und Rückrufnummer hinterlassen. Bisher hat sich noch niemand gemeldet.
Sind die tatsächlich so ausgelastet?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend Joachim ! Es Freut mich , das deine Anlage Sorgenlos läuft . Ich binn schon mal kurz an die Grenze der Wechselrichter gekommen - Die Phase "L1" ist etwas Überbelegt , ich werde demnächst die Last gerechter aufteilen .
Aber sonst - " Einwandfrei " Gruß Siegi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag