VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen ! Meine Insel läuft jetzt eine Woche .
Der durchschnittliche Verbrauch waren 39 Kwh / Tag
Die Studer Anlage Lieferte 46 Kwh / Tag ebenfalls im Schnitt .
Der Tiefste Akku - Füllstand war ca. 50% die Tiefste Akku - Spannung 52,4 Volt am 10.5. Morgens
Der Nachtverbrauch waren immer ca . 5 Kwh .

Genaue angaben über den SOC kann ich noch nicht machen , da ich am RCC02 noch keine Information vom X- ComCan
angezeigt bekomme - da Arbeitet Studer noch drann.
Meist Laden 3 E- Autos / Tag plus ein Haushalt und sporadisch ein E-Stapler. Gruß Siegi
Anzeige

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Dr. Wagner
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:08
read
Hallo k-siegi,

toll, da sieht und hört sich echt gut an. Du lädst quasi aber dann die Elektroautos mehrheitlich tagsüber, wenn du nachts nur 5kW brauchst, oder?
Wie gross ist nochmal deine PV-Anlage ?

Schönen Gruss,
Joachim Wagner
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Morgen Joachim ! Zur Zeit habe ich 20 Kwp PV mit Süd/ Südost 24°/30° Ausrichtung an 4 Studer Ladereglern ( 3 x Variotrak VT80 - 1 x Variostring VS120 ).

An den 4. BYD 12.8 Boxen mit zusammen 48 Kwh Nutzbarer Kapazität hängen 6 Studer XTM 4000 - 48 ( für jede Phase 2 ).

Bei den E- Autos kommen zwei meist am späten Nachmittag zurück - eines zu unterschiedlichen Zeiten .
Der E - Stapler wird bei bedarf auch Tagsüber geladen.

Ich habe als Notnagel noch ein 20 KVA GreenPower Dieselaggregat mit Fernstart mit eingebunden , dieses müßte ich zur Zeit aber noch von Hand starten , da Studer noch an der Komunikation BYD-Boxen -- Studer RCC02 Controll Box Arbeitet .

Ich habe noch 11Kwp PV Module liegen , beobachte aber erst mal wie sich die Anlage bei schlechter Witterung verhält .

So wie es fürs erste aussieht , reichen die 6 Wechselrichter aus - ich habe probehalber meinen Leaf mit 17 Kw geladen ,was die Anlage problemlos konnte - zusätzlich zum üblichen Verbrauch .

Gruß Siegi
Dateianhänge
Studer Anlage 006.jpg

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
k-siegi hat geschrieben:Guten Morgen Joachim ! Zur Zeit habe ich 20 Kwp PV mit Süd/ Südost 24°/30° Ausrichtung an 4 Studer Ladereglern ( 3 x Variotrak VT80 - 1 x Variostring VS120 ).

An den 4. BYD 12.8 Boxen mit zusammen 48 Kwh Nutzbarer Kapazität hängen 6 Studer XTM 4000 - 48 ( für jede Phase 2 ).

Bei den E- Autos kommen zwei meist am späten Nachmittag zurück - eines zu unterschiedlichen Zeiten .
Der E - Stapler wird bei bedarf auch Tagsüber geladen.

Ich habe als Notnagel noch ein 20 KVA GreenPower Dieselaggregat mit Fernstart mit eingebunden , dieses müßte ich zur Zeit aber noch von Hand starten , da Studer noch an der Komunikation BYD-Boxen -- Studer RCC02 Controll Box Arbeitet .

Ich habe noch 11Kwp PV Module liegen , beobachte aber erst mal wie sich die Anlage bei schlechter Witterung verhält .

So wie es fürs erste aussieht , reichen die 6 Wechselrichter aus - ich habe probehalber meinen Leaf mit 17 Kw geladen ,was die Anlage problemlos konnte - zusätzlich zum üblichen Verbrauch .

Gruß Siegi
Hier sieht man schon das ein Fachmann dran ist ;)

Coole Anlage 8-)

Das was du hier für Dich baust, dass bauen wir für den "normalen" Endkunden (mit etwas mehr Design :lol: ) .... aber beide Anlagentypen vereinbaren das was wichtig ist:

Unabhängigkeit!

Eine echte Autarkie erreiche ich nur ohne Zuhilfenahme des öffentlichen Netzes. 8-)

Gemeinsam können wir einiges Erreichen.... weiter so und sonnige Grüße

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Dr. Wagner
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:08
read
k-siegi hat geschrieben:Guten Morgen Joachim ! Zur Zeit habe ich 20 Kwp PV mit Süd/ Südost 24°/30° Ausrichtung an 4 Studer Ladereglern ( 3 x Variotrak VT80 - 1 x Variostring VS120 ).
............
Gruß Siegi
Tolle Anlage. Und auch alles selber gemacht.
Nochmal: Respekt !
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Vielen Dank an alle Beteiligten für die ganzen Informationen in diesem Thread!
Das ist eine sehr interessante Lösung :danke:

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen ! Erstmal - " Danke für die Blumen " an alle . Ja - mit etwas Vorplanung währe Optisch ein besseres Ergebnis
möglich gewesen - aber ich binn halt mehr Schrauber und weniger Planer .
Mir ist auch bewußt , das teils Unkonventionelle Lösungen mit eingefloßen sind ( z.B. Einhausung der Plus und Minus Stromschienen ) - aber ich Verbaue halt gerne was gerade verfügbar ist ;) - die Eichenholz - Teile waren mal Treppenstufen .

Mir hat es gefallen einfach drauf los zu bauen - und mir gefällt es noch mehr , das die Anlage so gut funtioniert .

Gruß Siegi
Dateianhänge
Studer Anlage 007.jpg

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Dr. Wagner
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:08
read
Na dann setze ich auch nochmal ein Bild von meiner Anlage rein:
Dateianhänge
Speicher_Wagner.jpg
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend Joachim ! Einwandfrei! - So sieht eine Anlage aus wenn sie ein" Echter" Profi macht .

Das macht Eindruck ! -- Ich wünsche Dir einen Störungsfreien Betrieb mit möglichst wenig Netzbezug . Grüße aus Niederbayern Siegi .

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend Joachim ! Meine Eigenversorgungsanlage ist jetzt einen Monat im Einsatz - Ich Denke es ist Zeit für eine Zwischenbilanz .
Erzeugt und verbraucht wurden 1370 Kwh , was im Durchschnitt 44,19 Kwh / Tag ergibt .

Der höchste 24 Stundenverbrauch waren 105 Kwh - niedrigste waren 22 Kwh .
Die Anlage läuft ohne Unterbrechung .
Gruß Siegi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag