Versicherung für eine PV?!?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Versicherung für eine PV?!?

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:Aber was ist denn nun mit der Feuerwehr und PV-Brand Thematik? Kann da jemand etwas zu sagen?
Löschen mit Wasserstrahl geht und da gibt es auch Durchführungsregeln für die Feuerwehr zu. Mindestabstände, Mindesstrahllängen, Erdung etc. . Zu Beginn, als noch relativ wenige PV-Anlagen vorhanden waren, hatten wohl einige Feuerwehrleute Angst zu löschen, zwischenzeitlich ist das geklärt und wie es "richtig" gemacht wird sollte auch in der letzten "Provinz" angekommen sein.
Als PV-Versicherungen habe ich spezielle "Allgefahrenversicherungen" abgeschlossen,die es bei vielen Anbietren gibt, bei PV-Anlagen auf fremdem Dach ist auch noch eine Betreiber-Haftpflichtversicherung zu empfehlen. Zwei kleinere Einspeise-Anlagen habe ich seit über 10 Jahren schon allerdings gar nicht versichert, allerdings sind hier in der Gegend auch bis jetzt keine Hagelschäden vorgekommen, falls man aber in einem durch Hagelschlag gefährdeten Gebiet wohnt...

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Versicherung für eine PV?!?

USER_AVATAR
read
Mein Solarteur hat eine Versicherung im Paket mit angeboten. Da hat er über einen Sammelvertrag gute Konditionen.
Ansonsten mal bei der Gebäudeversicherung nachfragen. Bei neueren Verträgen ist PV schon mit drin.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Versicherung für eine PV?!?

USER_AVATAR
read
Bei Miteinschluss in die Gebäudeversicherung sollte man sich schon genau anschauen welche Versicherungsleistungen im Schadensfall abgedeckt werden. Spezielle Allgefahrenversicherungen sind da meistens deutlich besser ausgestattet.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Versicherung für eine PV?!?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
14.000,-€ für 5kWp?
Aus welchem Jahr ist die Anlage?
- Ältere Anlagen im Nachhinein zu versichern ist nicht bei allen Versicherern so ohne weiteres möglich.
...und meist auch nicht sinnvoll.

Selbst ein 100%iger Hagelschaden betrifft ja nur die Module, und die lassen sich inzwischen für ca. 4.000,-€ (oder weniger) ersetzen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Versicherung für eine PV?!?

USER_AVATAR
read
14T€ (netto oder brutto ?) ist für 5kWp ein stolzer Preis, und eigentlich deutlich zu hoch, du solltest dir weitere Angebote einholen.
@Jogi, auch 4000€ sind hoch wenn sie mit einer Prämienzahlung um die 50€/Jahr vermieden hätten werden können. Die Versicherungsprämien sind noch dazu von der Steuer absetzbar.
Aber selbstverständlich muss das jeder für sich selbst abwägen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Versicherung für eine PV?!?

USER_AVATAR
read
also 14 ist bisher in den himmel geraten und konkret weiß ich es erst die tage! aber das war einfach mal von mir geschätzt.

eine allgefahrenversicherung (sind alle gefahren mit drin :D ?!) kannte ich noch nicht und werde mich mal damit auseinander setzen.
danke schon einmal.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Versicherung für eine PV?!?

USER_AVATAR
read
Die typische Allgefahrenversicherung zahlt z.B. auch den Ertragsausfall, so was ist in der Gebäudeversicherung idR nicht drin.
5 kWp sollten nach der Erfahrung mit meiner Anlage für unter 10 machbar sein wenn es keine besonders verteuernden Faktoren gibt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Versicherung für eine PV?!?

USER_AVATAR
read
Also wenn es keine besondere Schwierigkeiten gibt, sind 5kWp für unter 7t€ zu bekommen...Schlüsselfertig!
Gruß Ingo

Re: Versicherung für eine PV?!?

USER_AVATAR
read
Ob man sich bei 5kWp gegen Ertragsausfall versichern muss ist aber eine andere Frage. Der Schaden hält sich, rechtzeitig bemerkt, jas eher in Grenzen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Versicherung für eine PV?!?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Ob man sich bei 5kWp gegen Ertragsausfall versichern muss ist aber eine andere Frage. Der Schaden hält sich, rechtzeitig bemerkt, jas eher in Grenzen.
Also, Bekannte von mir sind vor ein paar Jahren von einem Unwetter heimgesucht worden: 55472 Veldenz.
Es war dieser Ort und die umliegenden Orte betroffen.
Der Hagel hat sämtliche Dächer zerstört, Scheiben zertrümmert, Fensterläden durchschlagen, Autos stark beschädigt, .....

Natürlich haben die Leute den Schaden sofort bemerkt.
Aber: Monate danach kamen die DAchdecker und PV-Leute nicht nach alles zu reparieren, weil nicht genug Leute in der Region sind.
Man kann keine PV Anlage auf ein kaputtes Dach setzen. Also erst mal Dach reparieren.
Manche Dächer sind nur notdürftig repariert. Das sind wohl hauptsächlich die, die keine Versicherung dafür hatten.
Die haben nun weder Geld für ihr DAch , noch für ihre PV-Anlage.

Noch was zum Thema Versicherung:

Keiner hier auf dem Hunsrück (Simmern, Kastellaun, zwischen Flughafen Hahn und Frankfurt) wäre bei 350m Höhe auf die Idee gekommen , dass es mal Hochwasser geben könnte und man einen Wasserschaden im Haus hat -
Sicherlich habt Ihr das im Fernsehen gesehen: Bis dieses Jahr war das so.
Hier ist teilweise in 2m Höhe Wasser durch eine Altstadt Wasser gelaufen, wo vorher nur ein Bächlein war.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag