Thyristorsteller und Ladebox?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

USER_AVATAR
  • wenf
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 19:35
  • Wohnort: Goldegg
  • Website
read
D.h. das Auto legt sich schlafen wenn das pwm-signal weg ist. Passiert das auch, wenn man zusätzlich die phase(n) und neutralleiter trennt? Falls ja, dann müsste man auch noch die widerstansverbindung zwischen pe und pp öffnen.
Dann erkennt das Auto aber auch den Stecker nicht mehr und man könnte mit angestecktem kabel vermutlich wegfahren !!!

Zum erneuten laden pp-pe wiederstand verbinden, l und n verbinden und pwm signal wieder anlegen.
Das würde aber auch bedeuten, dass die ladeelektronik pp-pe Wiederstände schalten müsste.
Von MITSUBISHI i-MiEV zu Kia Soul EV ... mal schauen, wohin die Reise noch geht
Anzeige

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja, der e-Up! geht auch in den Ruhemodus, wenn du (mit einem Ladeziegel) den Stecker von der Steckdose abziehst und länger als 2 Minuten wartest. Du kannst aber trotzdem nicht mit angestecktem Kabel wegfahren. Denn wenn du irgendetwas machst wie z.B. Fahrzeug aufsperren, oder auch nur über die App nach dem Ladezustand fragen, dann wacht er wieder auf. Aber das nützt mir fürs automatisierte Wiedereinschalten nichts. Außer ich programmiere quasi eine Dauer-Abfrageschleife, die alle 5 Minuten eine Anfrage losschickt. Gefällt mir aber auch nicht so wirklich…
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

USER_AVATAR
  • wenf
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 19:35
  • Wohnort: Goldegg
  • Website
read
Wenn du die Widerstandsverbindung zwischen PE und PP öffnest nach dem Stromleitungen und pwm-Signal abgeschaltet sind, sollte das Auto glauben, dass kein Stecker mehr eingesteckt ist. Dann kannst du aber mit angestecktem Kabel vermutlich wegfahren.
Wenn du dann den Widerstand zwischen pp und PE verbindest, sollte das Auto doch wieder aufwachen. Das ist dann so, als hätte man den Stecker neu Kfz-seitig eingesteckt.
Sollte das nicht so sein, dann würde mich das wundern. Andernfalls könnte man nach dem das Auto sich schlafen gelegt hat, den ladevorgang auch nicht starten...
Von MITSUBISHI i-MiEV zu Kia Soul EV ... mal schauen, wohin die Reise noch geht

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

B.Jas
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 10:28
read
Ich weiß nicht ob ich mich hier richtig einklinke, aber ich denke es geht hier um intelligente Ladesysteme.
Auch will ich keine Werbung betreiben, dennoch schaut euch das doch mal an:

http://www.schletter.de/files/addons/do ... 0029DE.pdf

Wie ich herausgefunden habe kostet die Geschichte so um die 2K. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Anbieter.
Aber mich begeistert die Idee vom "Strom tanken, aber nur den eigenen."

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
wenf hat geschrieben:Wenn du die Widerstandsverbindung zwischen PE und PP öffnest nach dem Stromleitungen und pwm-Signal abgeschaltet sind, sollte das Auto glauben, dass kein Stecker mehr eingesteckt ist. Dann kannst du aber mit angestecktem Kabel vermutlich wegfahren.
Ich wette diese Version funktioniert. Denn sonst würde er ja auch nicht mit der Ladung beginnen wenn er "eingeschlafen ist" und man das Ladekabel ansteckt.

Ich würde das problem mit der fehlenden Wegfahrsperre so lösen:
Ladung unterbrechen -> PWM Signal aus
Ladung wieder Starten -> die Widerstandsverbindung PP - PE eine Sekunde unterbrechen (ist so wie Stecker raus und wieder rein) PWM Signal ein und es sollte wieder die Ladung Starten.

Somit könnte man nur genau in dieser Sekunde mit angestecktem Kabel losfahren, aber die Wahrscheinlichkeit das genau das Passiert ist sehr gering.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,
mich würde einmal interessieren, ob ihr in der ganzen Zeit seit 2014 irgendwelche Probleme mit dem Up hattet, die in Richtung Onboard Lader gehen. Macht der die laufenden Änderungen im Ladestrom einfach so mit?

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Habe bisher kein Problem mit den laufenden Änderungen der Ladestromstärke gehabt. Und mein Regler bessert quasi im Sekundentakt nach. Das einzige, was der e-Up! einfach nicht kann ist unter 5A nach dem Abschalten die Ladung automatisch wieder zu starten, wenn wieder genug Strom da ist. D.h. ich nehme derzeit in Kauf, dass ich bei der dicken Wolke unter 5A Ladestrom auch einmal kurzfristig in den Bezug komme. Bei Eigenkosten von 10 ct/kWh im Schnitt ist das aber mehr ein akademisches Thema… ;-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag