Thyristorsteller und Ladebox?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Chicken hat geschrieben:Das hatte ich schon fast befürchtet. Bei 1000,- aufwärts ohne Arbeitszeit bin ich raus :(
Trotzdem vielen Dank für deine Auflistung und die Infos von dir und allen anderen aus dem Forum :thumb:
Die billigste Lösung ist eine fertig aufgebaute Bettermann-Box mit kleiner Solarzelle (5x5cm) als Steuerung. Kannst Du selbst anschließen und die Gesamtkosten sind vermutlich unter 600 EUR.
Meine auf das gesteuerte Laden entfallenden Extrakosten lagen übrigens auch bei unter 600 EUR, falls relevant. Das liegt aber daran, dass die Ansteuerung meine ohnehin vorhandene Haussteuerung macht - die macht die Ladesteuerung eher nebenbei, ich brauchte also auch nur die Bettermann-Box dranhängen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
molab hat geschrieben: Meine auf das gesteuerte Laden entfallenden Extrakosten lagen übrigens auch bei unter 600 EUR, falls relevant. Das liegt aber daran, dass die Ansteuerung meine ohnehin vorhandene Haussteuerung macht - die macht die Ladesteuerung eher nebenbei, ich brauchte also auch nur die Bettermann-Box dranhängen.
Genau, so war es ja bei mir auch. (Finanziell) interessant ist die Geschichte vor allem dann, wenn man die Haussteuerung ohnehin schon hat und sowieso zu Hause zusätzlich eine Wallbox zum Laden braucht (oder besser gesagt haben will, weil das Hin- und Herräumen des mobilen Ladeziegels eher mühsam ist). Dann ist der Aufpreis eigentlich nicht mehr relevant - weil es im Wesentlichen nur mehr die Kosten für ein zweiadriges Kabel von der Haussteuerung zur Platine sind…
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
So liebe PV-Überschusslader-Gemeinde,

ich habe soeben einen kleinen Rückschlag in meinem Bestreben zur automatisierten Ladung meines e-Up! erlitten. Ermuntert durch molabs Anregung habe ich einmal die Sache mit dem Zu- und Wegschalten des PWM-Signals experimentiert. Einfach einmal mit einem manuellen Schalter.

Ergebnis Test 1: Es funktioniert. PWM-Signal aus - der e-Up! signalisiert an der Ladedose Netzspannung aus. PWM-Signal ein - er beginnt wieder brav zu laden.

Dann allerdings Test 2: Nun habe ich den Zeitraum von "AUS" einmal verlängert. Und jetzt passiert (leider) Folgendes. Das LED-Signal an der Ladedose für "keine Netzspannung" erlischt nach ca. 1 Minute. Damit geht das Ladegerät in einen Schlafmodus. Und erneutes Zuschalten weckt es leider auch nicht auf :-(. Wenn ich über die Fernsteuerung (also das car-net von VW) irgendeine Abfrage mache, also z.B. Status von Türen oder Licht, Parkposition, etc. > dann wird über das Kommunikationsmodul das Fahrzeug quasi "aufgeweckt" und er beginnt wieder ganz normal zu laden.

Habe dann das Ganze einmal probehalber mit "Phase aus" statt mit "PWM-Signal aus" getestet. Der Effekt ist leider der gleiche: Kurze Unterbrechung - kein Problem. Lange Unterbrechung - kein selbstständiger Ladestart.

Also wieder "halbautomatisch" und das wollte ich so natürlich nicht. Ich muss also weiter grübeln, ob es einen workaround gibt und bin auch für eure Tipps und Anregungen dankbar…

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

Hasi16
read
Hi,

schon mal probiert den Stecker einzustecken, wenn der Controller stromlos ist? Beim i3 startet die Ladung, wenn man dem Controller Strom gibt. Aber vielleicht ist das der gleiche Effekt, als ob man das PMW-Signal wegnimmt?!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eine Anregung: Diverse Lader haben einen "Mindeststrom" als interne vorgabe, zB. 6A, gibst du ihm mittels PWM zB. 4A vor, bleibt er in Bereitschaft, lädt aber nicht. Also nicht Ladung stoppen, sondern nur den Strom lt. PWM unterhalb der einschaltgrenze halten.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Danke für den Tipp, Rudolf! Ich fürchte, dass mein e-Up! da nicht mitspielt. Habe jedenfalls testweise den Ladestrom an der Platine mittels Poti auf unter 6A gestellt. Effekt ist folgender: Wenn ich, solange das Fahrzeug noch "wach" ist, den Ladestrom wieder erhöhe, fängt er brav zu laden an. Sonst leider nicht. Wenn ich das Fahrzeug anhänge, während der Ladestrom unter 6A eingestellt ist, gibt es nach kurzer Zeit die Info "Ladesäule defekt" am Display und der e-Up! legt sich schlafen…

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Glaube auch, das wird leider nichts mit dem. Der Lader im Smart legt sich ja auch zur Ruhe (alle Lampen aus), aber er wacht eben wieder auf, wenn man frisches PWM anlegt (gelb wabernd zum Testen, dann grün wabernd zum Laden)...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
molab hat geschrieben: ... vorhandene Haussteuerung ...
Da liegt genau mein Problem. Soweit bin ich leider noch nicht. Steht aber auf meiner Wunschliste gaaanz weit oben :)

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

lingley
read
... und der e-Up! legt sich schlafen ...
Hmm ... wenn PWM aus/an, Spannung aus/an den Lader im Fz nicht mehr aufweckt wird's mit Ladeunterbrechung nix. Somit bleibt dir nur automatisiertes weiterladen mit Mindeststromstärke anstatt Unterbrechung. Vielleicht lässt sich ja von VW in der Lader Firmware etwas verändern, insoweit das wenigstens bei Spannungswiederkehr die Ladung neu aufprüft.
z.B. Zoe schläft bei PWM aus ebenfalls nach drei min. ein, startet Ladung aber bei Spg. aus/an bzw. Wiederkehr.
Schade ...

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja - ich fürchte, ich muss einmal bei VW nachfragen - bin allerdings nicht sehr optimistisch. Workaround, der mir derzeit einfällt ist die mögliche tägliche Programmierung des Laders mit bevorzugten "Nachtstrom"-Ladezeiten. Die sind bei mir dann halt zwischen 11:00 und 16:00 Uhr (da habe ich an sonnigen Tagen immer genug Überschuss). Wenn ich Sofortladung brauche, dann geht das über App/PC von außen, oder per Knopfdruck im Fahrzeug.

Dann bleibt halt das Problem an gemischt bewölkten Tagen, dass ich bei der dicken Wolke immer auch Strom vom E-Werk ziehe. Ist nicht ganz, was ich wollte, aber wirtschaftlich gesehen muss man da natürlich die Kirche im Dorf lassen. Bei unseren Preisen von 17 ct/kWh kann man ein paar hundert Watt zusätzlich schon verkraften... ;-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag