Thyristorsteller und Ladebox?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Kleiner Zwischenbericht von meinem automatisch geregelten Ladebox-Projekt für meinen e-Up! Die Konfiguration ist, wie gesagt:

Bettermannplatine 16A mit Poti (6-16A) und Optokoppler 0-10V. Dahin schickt mein vorhandener smartfox-Regler seine Infos, wieviel Strom von der PV-Anlage zum Laden übrig ist. Heute erster Test - es klappt! smartfox und Platine arbeiten perfekt zusammen > der Überschuss ist auf 30W Lieferung ins Netz eingestellt und an dieser Linie turnt die Regelung munter entlang. Jetzt fehlt noch etwas Feintuning, sobald ich Zeit habe, und die entsprechende Verschaltung mit dem Heizstab, der – wenn es nichts zu laden gibt – den Überschuss in den WW-Puffer schickt. Wenn alles komplett fertig ist, dokumentiere ich das hier einmal gerne für Interessierte!

Einstweilen vielen herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps! Die Bettermann-Platine hat's gebracht und Henning Bettermann war sehr hilfreich bei meinen vielen Detailfragen zur Installation und Abstimmung auf den e-Up!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

lingley
read
:thumb:
Herzlich willkommen im "Club der PV-Überschusslader" 8-)
... obwohl ...
Aktuelle Leistung: 93 W
Tagesertrag: 1.06 kWh/kWp :shock:
Das wird dieses Jahr wohl nix mehr !
Bildschirmfoto vom 2014-10-08.png
Das sieht dann eher so aus ... :mrgreen:

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Danke lingley! Bei uns herrschen derzeit für den Herbst gar nicht so schlechte Verhältnisse. (natürlich nur e-Up! mäßig gesehen). Ich kann tagsüber schön mit zwischen 6-12 A nur mit Sonnenstrom nachladen, was an vielen Tagen reicht. Aber ich freue mich schon auf den nächsten Sommer… ;-). Bis dahin muss ich allerdings noch die Schaltung zwischen Heizstab und Ladekarte hinkriegen. Und nachdem der Smartfox nur einen Analogausgang hat, und 4 Relais die aber nur ab einer gewissen Last einschalten können, brauche ich noch die Teile für vermutlich folgende Anordnung:

von 0-1200 W Überschuss wird der Heizstab mit dem Analogsignal gesteuert
ab 1200W Überschuss schaltet Relais 1 das Ladegerät zu (vermutlich über einen Schütz) und gleichzeitig ein anderes vermutlich externes Relais den Steuerstrom für den Heizstab ab
ab 3600W Überschuss wird dann der Heizstab wieder angesteuert, um alles was das Ladegerät nicht mehr verarbeiten kann wieder aufzunehmen (dieser letzte Schritt wird aber mehr Theorie bleiben, weil mit den anderen Verbrauchern im Haus dieser Fall auch bei kühlen Frühlings/Sommertemperaturen und voller Sonne um die Mittagszeit immer nur sehr kurz eintreten wird)

Und Danke noch einmal für deinen Tipp mit Henning Bettermann!
lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
@Rolf: Sehe das jetzt erst - hat er Dir den verschraubbaren Bucaneer-Anschluss verbaut oder hast Du die lose Platine? Was nämlich zusätzlich noch geht, ist das An-/Wegschalten des Autos. So kann man es anschließen und Laden, wenn genug Strom da ist. Ginge bei Dir über den Schaltausgang des Smartfox. Mache ich neben der 0-10V Steuerung schon länger so und das klappt gut. Inzwischen (seit ich die Hausbatterie habe), ist der Schalter fast spannender als die 0-10V Regelung. Die geht bei mir zwar inzischen nach Überschuss (trotz Batterie wird PV bei mir sonst eingespeist - 2011er Tarif...) - aber ich lade halt auch mal nachts. Und da schaltet man das Auto weg, wenn es voll genug für den nächsten Tag ist bzw. man da Sonne erwartet oder man die Hausbatterie für andere Sachen braucht, weil z.B, auch die KWK wie jetzt nur Teilzeit arbeitet.
Wenn Du die Schaltfunktion möchtest, musst Du das PWM-Signal zum Stoppen trennen (0V) und zum Starten prellfrei wieder zuschalten (12V PWM je nach 0-10V Ansteuerung). Der Smart verträgt das jedenfalls gut und man muss dann keine 230V schalten, sondern gibt nur dem Lader Signale.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo rolfrenz,

habe die letzten Tage immer über diesen Fred hinweg gelesen, lag aber an der für mich nichts sagenden Überschrift mit dem Wort "Thyristorsteller" :? . Aber nach dem ich mir deinen Fall angekuckt hatte habe ich festgestellt, dass das bei mir auch passen / funktionieren könnte. Voraussetzungen bei mir:
-> PV Anlage 4,92 kwp ; e-Up! ; Volvo / Mennekes Ziegel ; blaue / rote CEE Dose 16A ; kein Heizstab vorhanden
Ladung erfolgt im Moment manuell , bedeutet wenn die Sonne scheint (Prüfung PV-Leistung über SMA Sunny View ) laufe ich in die Garage und stelle die gewünschte Leistung ein. Das hält einen zwar fit aber ist auf Dauer mehr als nervig.

Könntest du bitte mal zusammen stellen was du für deine komplette Steuerung bis jetzt alles an Teilen benötigt hast und was das im Schnitt so gekostet hat ?!? Das würde mir bei meiner Entscheidung sehr weiter helfen. Da ich mich mit alles was Elektronik angeht nicht auskenne (ich wechsle nur die Leuchtmittel in der Wohnung :D ) müsste ich alles machen lassen.

Vielen Dank im Voraus

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hallo Chicken,

für die 16A Ladeplatine habe ich bei Bettermann 140,- bezahlt. Dazu benötigst du dann zumindest noch eine Typ2-Ladekupplung (160,-) und ein Ladekabel (bei mir 10,- pro Meter, habe allerdings zukunftssicher ein 3-phasiges in 32A-Version genommen, man möchte ja für die Zukunft gewappnet sein und die Platine ist leicht umzurüsten. Allerdings ist hier sicher der geringste Sparfaktor drin). Dann noch ein Gehäuse zum einbauen (ca. 30,-).

Ich weiß jetzt natürlich nicht was der Regler deiner PV-Anlage kann, aber du brauchst dann dort einen analogen Ausgang der je nach vorhandenem Überschuss 0-10V über eine Steuerleitung an den Optokoppler schickt. Und diese Steuerspannung regelt dir dann den Ladestrom, den die Platine hergibt zwischen 6-18A. Der e-Up! schluckt nach meinen Messungen aber eh nur in etwa 15,5 A.

Bei mir war der Überschussregler an der PV-Anlage schon vorhanden, ich habe also quasi was Vorhandenes mitbenützt. Wenn du da auch noch investieren musst, dann kommt sicher noch Einiges dazu. Mein Smartfox hat z.B. so 800,- ohne Einbau gekostet. Aber der verrichtet bei mir im Haus ja wie gesagt auch andere Dinge. Und wenn du nicht selbst schrauben kannst/willst, baruchst du natürlich noch Geld für die Arbeitszeit von dem der es macht, oder gute Freunde mit Kenntnissen in Elektrotechnik…

Viel Erfolg bei deinem Projekt und lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
molab hat geschrieben:@Rolf: Sehe das jetzt erst - hat er Dir den verschraubbaren Bucaneer-Anschluss verbaut oder hast Du die lose Platine?
Hallo molab,

das interessiert mich natürlich sehr. Aber sorry - bin nur technisch interessierter Laie: Woran erkenne ich den BucaneerAnschluss? Ich habe eine lose Platine bekommen, die ich selbst eingebaut habe, daran gesteckt der Ausgänge für die LEDs und der Ausgang mit dem Poti dran und den zwei Adern für den Optokoppler-Anschluss.

Danke im voraus für weiterführende Infos… :-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
rolfrenz hat geschrieben:Woran erkenne ich den BucaneerAnschluss? Ich habe eine lose Platine bekommen
Wenn Du nur die Platine hast, kannst Du ihn nicht finden ;) Das ist nur ein nach IP68 wasserdichter, mehrpoliger Anschluss am Gehäuse. Habe ich, damit ich die 0-10V und die ein/aus Steuerleitungen in einem gemeinsamen Stecker vom Gehäuse abnehmen kann, wenn ich die Box mal mitnehmen möchte. Was zugegeben selten der Fall ist.
Wenn Du Deine Box selbst bestückt hast, weißt Du ja, wo Du die PWM-Signalleitung angeschlossen hast. Die machst Du schaltbar (trennen/verbinden), mehr ist das nicht für ein/aus.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben: 16A Ladeplatine ... Bettermann 140,- ... Typ2-Ladekupplung (160,-) ... Ladekabel (bei mir 10,- pro Meter, ... 3-phasiges 32A-Version ... Smartfox hat z.B. so 800,- ohne Einbau gekostet
Das hatte ich schon fast befürchtet. Bei 1000,- aufwärts ohne Arbeitszeit bin ich raus :(
Trotzdem vielen Dank für deine Auflistung und die Infos von dir und allen anderen aus dem Forum :thumb:

Re: Thyristorsteller und Ladebox?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
molab hat geschrieben: Wenn Du Deine Box selbst bestückt hast, weißt Du ja, wo Du die PWM-Signalleitung angeschlossen hast. Die machst Du schaltbar (trennen/verbinden), mehr ist das nicht für ein/aus.
Ja logisch :-) manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… ;-) Danke für den Tipp, da kann ich einmal mit einem manuellen Schalter ganz locker testen, ob mein e-Up! so geduldig ist, wie dein Smart. Stay tuned, ich berichte über den Ausgang der Geschichte…

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag