TESLA Powerwall - die Revolution ?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • wenf
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 19:35
  • Wohnort: Goldegg
  • Website
read
...
AC-DC inverter not included.
was wird denn das Ding dann sonst noch benötigen ?
Von MITSUBISHI i-MiEV zu Kia Soul EV ... mal schauen, wohin die Reise noch geht

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

smarted
read
Tesla muss auch hier beim Batteriewechselrichter tätig werden, denn es ist ein Hochvolspeicher und da kenne ich bisher keine passenden geräte.

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Hochvoltspeicher finde ich eleganter. Im Prinzip kann fast jeder PV-Wechselrichter mit den um die 400V DC schon umgehen, eventuell noch mit ein paar kleineren FW-Anpassungen. Die 400V bieten auch die Chance PV-Anlagen DC-mäßig direkt anzukoppeln. DC-Kopplung beseitigt einige Probleme die AC-Kopplung mit sich bringt, besonders bei der Effizienz.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ohne invertier macht die Powerwall doch keinen Sinn? Oder übersehe ich da was? Und wenn es wieder ein dritt Produkt benötigt schiebt der eine ein mögliches Problem eh immer auf denn anderen :-( irgendwie nicht zu Ende gedacht Elon ?! Oder kommt da noch was
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Aus seiner Sicht schon sinnvoll, sich nicht den Aufwand der Netzanpassung für die einzelnen Länder zu geben...
Und natürlich ist Hochvoltspeicher bei PV-Kopplung theoretisch netter - klappt halt praktisch bislang eher schlecht. Ansonsten kann man im Prinzip den Solarwechselrichter auch zur Netzanbindung der Batterie nutzen und braucht zumindest keinen zweiten...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Die Preise klingen ja schon mal super und es passt total ins Konzept der Akku Massenproduktion - winwin!
Da hab ich ja doch noch eine Chance, Tesla Kunde zu werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mit Fronius und SolarEdge soll das Teil sich wohl gleich
verbinden lassen:
Siehe hierzu: http://www.teslamotors.com/presskit
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Sache mit dem "AC-DC Konverter not included" ist nicht so einfach zu beurteilen. Im Prinzip ist das ein Gleichrichter, der aus Wechsel/Drehstrom (AC) einen Gleichstrom (DC) macht. Den benötigt man eigentlich nur unter zwei Aspekten:

- Einspeisen von Netzstrom in den Akku um den Akku als Netzsenke betreiben zu können
- Einspeisen von anderen EE-Anlagen, die bereits selbst einen Wechselrichter haben. Also z.B. vorhandene PV-Anlage mit einem speziellen Wechselrichter oder BHKW oder ein Windrad.

Aber in den Angaben war jetzt noch nichts dazu zu finden, ob ein "DC-AC Konverter" enthalten ist (müsste aber eigentlich), das wäre im PV-Sprech der klassische Wechselrichter.

Und es war auch nichts dazu zu finden, welche PV-Module man in welcher Konfiguration (Anzahl Stränge, Module, Leistungsdaten) man an den Batteriespeicher anschließen kann. Wer sich in der PV auskennt, weiß, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Hier geht es dann also um den "DC-DC Konverter". Auch habe ich nichts über die Spannungslage der Akkus gefunden!

Ich bin durchaus mehr als begeistert von der gestrigen Ankündigung, aber wegen der mangelhaften Datenlage auch gut skeptisch!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Betreibe auch ein Bhkw. Mir fehlte auch was.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag