TESLA Powerwall 2

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist schon schwach, was Tesla hier mit der PW2 zeigt. Dauernd Ankündigungen, die dann geändert oder verzögert werden. Offensichtlich wurde die PW2 Einführung in Deutschland und Österreich sehr schlecht von den Verantwortlichen vorbereitet. Aber Hauptsache man kann die PW 2 schon vorbestellen. Wann und was dann geliefert wird ist dann ein anderes Thema :?
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: TESLA Powerwall 2

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bin auch sehr gespannt auf Kreisel..

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
read
Mein Installateur (Powerwall-Fan) hat in 2 Monaten ein Gespräch mit Kreisel auf einer Messe.
Bin gespannt, wie er den Vergleich dann sieht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: TESLA Powerwall 2

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bisher sprechen die Produktdaten die bislang verfügbar sind meinem Empfinden nach eher für Kreisel. Da es aber beide Produkte noch nicht wirklich gibt.....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
read
Hat schon mal jemand einen Heimspeicher in ein kleines Räumchen gebaut?
Wie gut muss man das isolieren, damit im Winter die Temperatur innen 20°C beträgt.
Im Sommer muss man natürlich die Tür/Deckel öffnen.
Habe in der Garage im Winter ca. 0°C.
Will da ein Miniraum bauen, damit der Heimspeicher 20°C hat.
Wie viel Energie gibt so ein Speicher ab?
Wie gut muss ich isolieren? Reicht eine Mauer oder besser Steinwolle?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
read
Moin!
Die PW1 läuft im Betrieb wohl zwischen +20° und +40°Celsius. Dabei kommt die Erwärmung in erster Linie durch den Ladevorgnag zustande. Das dürfte im Winter ja grundsätzlich schon mal weniger stark ausfallen. Der größere Akku der PW2 wird die Leistung auch ohne so große Erwärmung aufnehmen können.
Gruß Ingo

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
read
Es geht darum, dass der Akku nicht unnötig mittels Strom geheizt werden muss.
Tesla hat ja eine Heizung und eine Kühlung mit eingebaut.
Nur verschlechtert das den Wirkungsgrad.
Im Winter würde ich wie oben geschrieben den Hausspeicher gerne in ein kleines Räumchen bauen.
Weiß nur nicht, wie gut der isoliert sein muss.

Hat jemand schon mal so was gemacht und Erfahrungen gesammelt?
Wenn nicht, isoliere ich einfach nach Bauchgefühl.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
read
Dann mach doch 10cm VWDS und plane einen 100er Durchbruch für nen Lüfter mit ein. Dann kannst Du bedarfsweise den Raum per Lüfter kühlen und hast es im Winter trotzdem schön warm.
Gruß Ingo

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Dann mach doch 10cm VWDS und plane einen 100er Durchbruch für nen Lüfter mit ein. Dann kannst Du bedarfsweise den Raum per Lüfter kühlen und hast es im Winter trotzdem schön warm.
Was ist VWDS?
Nee, kein Lüfter. Kostet Energie.
Wenn, dann geht da ein Deckel hoch und bleibt dann offen. Lüftung dann durch Konvektion.
Im Sommer , wenn es ganz warm wird , würde ich noch die Bodenplatte entfernen. Der Deckel ginge autom. auf und zu. (oder eine Tür, mal sehen)
Die Frage ist, wie viel muss ich für den Winter dämmen.
Aufgrund der großen und schweren Batterie ist sicherlich eine große Wärmekapazität vorhanden.
Trotzdem könnte über Nacht bei lediglich ein paar Watt entnahme das Räumchen abkühlen.
Gefühlsmäßig würde ich da auf ca. 10cm Wärmedämmung gehen. Lieber Steinwolle als Hartschaum.
Vielleicht noch Rigips Platten dazu, wegen Brandschutz.
Bin erst am Anfang meiner Überlegungen.
Ins Wohnhaus kommt mir das Ding nicht. Dann wäre es im gleichen Raum wie die Flüssiggas-Heizung. Muss nicht sein.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: TESLA Powerwall 2

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Deckel geht automatisch auf und zu, aber ein Lüfter zieht zu viel Energie?! Muss ich nicht verstehen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag