TESLA Powerwall 2

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TESLA Powerwall 2

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:was mir ueberhaupt nicht schmeckt ist das teslauebliche konzept.
ich muss erst meine fast 500 euronen ueberweisen, um dann den fachmann zu bekommen, der sich meine bestehende anlage anschaut.
ich kann natuerlich mein geld sofort zurueck bekommen, wenn irgendwas nicht passen sollte, aber mir ist das zu unsicher und zu "modern."
Und genau das Konzept ist eigentlich das schöne für alle, die die auf der Anbieterseite am Prozess beteiligt sind. Als Handwerker wirst du so oft gebeten, dir mal ganz unverbindlich irgendwas anzusehen. Kostet ja nix und der Kunde konnte 1-2h lang viele Fragen stellen und hat danach einen Preis, für den man sich irgendwann vielleicht mal entscheidet - oder auch nicht. Den Kunden kostet das nichts, aber den Handwerker schon. Und zwar nicht unerheblich. Wenn du zu einem Powerwall-Interessenten hinfährst, der 30min von der Firma wegwohnt, ist ne Stunde Fahrzeit, 1-2h Beratungs-/analysezeit und 100km Fahrzeugkosten weg. Danach im Büro nochmal bisschen planen, Aufwand und Material zusammenstellen, durchkalkulieren, wegschicken - und später hinterhertelefonieren. Je nach Betriebsstruktur hat der Installateur dann so etwa 200-400 EUR an Aufwand investiert für "Nur mal schnell ein Angebot machen". Die zahlt ihm Niemand. Nicht der Endkunde und auch nicht Tesla. Das ist sein Risiko/Aufwand, wenn er versucht einen Auftrag zu erhalten. Es sollte klar sein, dass er diesen Aufwand nicht für jeden betreiben will, der nur mal schnell wissen will, was die Powerwall2 bei sich zu Hause theoretisch kosten würde, sondern sich eher mit Leuten beschäftigt, die wirklich ein ernsthaftes Interesse am Kauf haben. Und um das zu filtern ist eine Anzahlung eine kleine, aber wirkungsvolle Hürde, die für ernsthafte Interessenten kein Problem sein sollte, aber andere eben aussortiert. Das ermöglichst sowohl Tesla, als auch den beteiligten Installateuren sich intensiver mit den wirklich ernsthaft Kaufinteressenten zu beschäftigen.

Wenn man bei der Model 3-Reservierung keinen Reservierungspreis hätte bezahlen müssen, hätte Elon vermutlich Vorreservierungen im Millionenbereich gehabt. "Ich klick halt mal... Bin ich vll. vorne mit dabei... - kostet ja nix.". Diese Zahl hätte absolut keinen Wert gehabt. Wenn man aber erstmal 1.000 EUR überweisen muss - die insbesondere bei Tesla durchaus ein nicht von der Hand zuweisendens Totalverlustrisiko aufweisen - drückt das deutlich stärker, ernst gemeintes Interesse aus.
Anzeige

Re: TESLA Powerwall 2

Riedmuehle
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 13. Mär 2015, 17:52
  • Wohnort: AT-3822 Karlstein
  • Website
read
Batterie Tom hat geschrieben:Ich habe gestern einen Anruf eines Tesla PW 2 Verkäufers aus München erhalten. Dieser hat mir mitgeteilt, dass es die
PW 2 AC einphasig Variante zwar für Deutschland geben wird, aber in Österreich diese Variante - nämlich einphasig - nicht
erlaubt ist und daher in Österreich mal nur die DC Variante angeboten wird, bis es eine dreiphasige AC Variante der PW2 geben wird. Das hat mich verwundert - ich verstehe das nicht, weil einphasig auch Wechslrichter in Österreich auch bis zu 4,6 kW einspeisen dürfen. Das wirft mich zurück. Hätte mir gerne die AC gekauft, weil ich eh schon eine PV Anlage mit Wechselrichter habe und denke, dass ein Tesla Wechselrichter sicher ohne Probleme mit der Tesla Batterie kommuniziert.
Bei der PW 1 mit anderen Wechselrichterherstellern gab es da ja lange Probleme. Das brauche ich nicht.
Schade - jetzt heißt es wieder warten und warten und warten...
Auch auf die DC Variante muß man allerdings noch länger warten, denn heut hab ich (nach einer Schulung für Tesla PW) diese Mail erhalten betreffend DC Variante: "Tesla hat diese Woche die Entscheidung getroffen, die DC-Variante der Tesla Powerwall 2 nicht am Markt einzuführen. Es wird somit keine Powerwall 2 Lösung für den Fronius Symo Hybrid oder für die Wechselrichter anderer Hersteller geben. Hinsichtlich Verfügbarkeit der von Tesla angekündigten AC-Lösung mit der Tesla AC-Powerwall 2 liegen uns derzeit keine Details vor.

Die Installation weiterer Systeme mit der Tesla Powerwall 1 in Kombination mit unserem Fronius Symo Hybrid wird von uns aktuell nicht mehr forciert. Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keine Unterlagen oder eine Aufzeichnung .... zur Verfügung stellen."
Gasthaus Riedmühle, AT-3822 Karlstein - Obergrünbach 60
Führungen durch Wasserkraftwerk, PV Anlage und Elektriztitätsmuseum
https://www.facebook.com/riedmuehle

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Da keiner der Wechselrichter bisher auf die größere Leistung der PW 2 reagiert (SMA hatte ich dazu schon mal angeschrieben), finde ich das nur konsequent. Jetzt hoffe ich, dass die AC Variante schneller kommt.

EDIT: Neuanlagen hatte ich gerade vergessen. Da wäre es natürlich eleganter den PV Strom direkt ohne Wechselrichter in einer DC-Variante zu speichern. Setzt aber ein gut abgestimmtes System voraus.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: TESLA Powerwall 2

herrmann-s
read
ich befuerchte dass tesla aber 1. die installateure nicht im blick hat und 2. wenn ich ohnehin das geld wieder zurueck bekomme (man sagte mir innerhalb von 3 tagen) dann glaube ich eher an crowdfunding als an den installateur.
ich kann aber noch gemeiner sein und es einfach als "berufsrisiko" abstempeln. des weiteren kann man sich vermutlich besser per telefon zunaechst schonmal einen eindruck vom kunden machen um selbst abschaetzen zu koennen, ob sich die fahrt lohnt oder eher nicht.

ich hatte bereits ganz nette gespraeche und gehe davon aus dass ich mein interesse gut dargelegt habe.

ja ich werd mich mal im pv forum umschauen. danke fuer den hinweis.

mein gedanke hier auch ein bisschen zu schreiben war eigentlich nur, weil ich den eindruck hab dass auch hier sehr faehige leute sind :)

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Riedmuehle hat geschrieben: Auch auf die DC Variante muß man allerdings noch länger warten, denn heut hab ich (nach einer Schulung für Tesla PW) diese Mail erhalten betreffend DC Variante: "Tesla hat diese Woche die Entscheidung getroffen, die DC-Variante der Tesla Powerwall 2 nicht am Markt einzuführen. Es wird somit keine Powerwall 2 Lösung für den Fronius Symo Hybrid oder für die Wechselrichter anderer Hersteller geben. Hinsichtlich Verfügbarkeit der von Tesla angekündigten AC-Lösung mit der Tesla AC-Powerwall 2 liegen uns derzeit keine Details vor.

Die Installation weiterer Systeme mit der Tesla Powerwall 1 in Kombination mit unserem Fronius Symo Hybrid wird von uns aktuell nicht mehr forciert. Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keine Unterlagen oder eine Aufzeichnung .... zur Verfügung stellen."
Ich habe auch diese Email gestern von Fronius bekommen und heute mit dem Tesla München-Verkaufsberater telefoniert, der mir letzte Woche die Infos über die Powerwall 2 am Telefon gegeben hatte. Der wusste nichts darüber und war völlig überrascht. :shock:
Er wird sich informieren und dann mich informieren - hoffentlich ;)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: TESLA Powerwall 2

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:ich befuerchte dass tesla aber 1. die installateure nicht im blick hat und 2. wenn ich ohnehin das geld wieder zurueck bekomme (man sagte mir innerhalb von 3 tagen) dann glaube ich eher an crowdfunding als an den installateur.
ich kann aber noch gemeiner sein und es einfach als "berufsrisiko" abstempeln. des weiteren kann man sich vermutlich besser per telefon zunaechst schonmal einen eindruck vom kunden machen um selbst abschaetzen zu koennen, ob sich die fahrt lohnt oder eher nicht.
Tesla muss die Installateure im Blick haben. Tesla ist auf diese angewiesen. Tesla hat weniger als 5 Personen, die sich im Bereich D-A-CH um die Powerwall kümmern. Und da der Personalmarkt für Elektroniker komplett leer ist, hätte Tesla auch massive Schwierigkeiten, eigenes Personal zur Montage zu finden.

Und ich als Installateur freue mich natürlich auch sehr darüber, wenn die Adressen, die ich von Tesla bekomme gut vorqualifiziert sind. Bei jeder zweiten etwas zu verkaufen macht viel mehr Spaß, als bei jeder zehnten...

Natürlich ist ein Angebot, was kein Auftrag wird ein übliches Berufsrisiko. Aber wenn ich als Unternehmer dieses Risiko reduzieren kann, ohne, dass ich Probleme mit dem Produktabsatz habe, dann mache ich das natürlich. Und solange Tesla auch mit Anzahlung hinreichend Anfragen auf eine begrenzte Anzahl des Produktes hat, ist jedes Mittel recht, den Verkaufsprozess effizienter zu gestalten. Dass muss nicht für immer so bleiben. Wenn irgendwann die Nachfrage abnimmt, sind vll. andere Strategien besser. Aber solange Tesla die kompletten Powerwallbestände an Menschen mit echtem Interesse verkaufen kann, sind die, die sich noch nicht ganz so sicher sind, erstmal völlig uninteressant. Da ist dann selbst ein einziger Anruf unnötiger Aufwand. Tesla ruft die Leute ja auch nicht aus nächstenliebe an, sondern weil sie etwas verkaufen wollen.

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben: Tesla muss die Installateure im Blick haben. Tesla ist auf diese angewiesen. Tesla hat weniger als 5 Personen, die sich im Bereich D-A-CH um die Powerwall kümmern. Und da der Personalmarkt für Elektroniker komplett leer ist, hätte Tesla auch massive Schwierigkeiten, eigenes Personal zur Montage zu finden.

Und ich als Installateur freue mich natürlich auch sehr darüber, wenn die Adressen, die ich von Tesla bekomme gut vorqualifiziert sind. Bei jeder zweiten etwas zu verkaufen macht viel mehr Spaß, als bei jeder zehnten...

Natürlich ist ein Angebot, was kein Auftrag wird ein übliches Berufsrisiko. Aber wenn ich als Unternehmer dieses Risiko reduzieren kann, ohne, dass ich Probleme mit dem Produktabsatz habe, dann mache ich das natürlich. Und solange Tesla auch mit Anzahlung hinreichend Anfragen auf eine begrenzte Anzahl des Produktes hat, ist jedes Mittel recht, den Verkaufsprozess effizienter zu gestalten. Dass muss nicht für immer so bleiben. Wenn irgendwann die Nachfrage abnimmt, sind vll. andere Strategien besser. Aber solange Tesla die kompletten Powerwallbestände an Menschen mit echtem Interesse verkaufen kann, sind die, die sich noch nicht ganz so sicher sind, erstmal völlig uninteressant. Da ist dann selbst ein einziger Anruf unnötiger Aufwand. Tesla ruft die Leute ja auch nicht aus nächstenliebe an, sondern weil sie etwas verkaufen wollen.
Sehe ich auch so :thumb:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: TESLA Powerwall 2

MikeX1969
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

gibt es hier Installateure/Anbiter für die Powerwall 2 die im Raum 796.. Schopfheim und Umgebung unterwegs sind. Falls ja bitte gerne Kontaktaufnahme per PM.

Danke
I3s 120Ah 10/20 / E Tron 11/22 / Ford Ranger Double Cap / PV Anlage 17,58 kWp mit Eigenverbrauch seit 2011, neu Speicher 12,8 kW

Re: TESLA Powerwall 2

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kurze Info für alle PW2 Interessenten : Tesla hat die DC Variante abgekündigt. Es gibt nur noch AC.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute Anruf von Tesla bekommen. Besichtigung bei mir vor Ort im April. Auslieferung ab Mai.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag