Suche Alternative zu SMA Sunny View

Solarenergie - Photovoltaik

Suche Alternative zu SMA Sunny View

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen,
seit 2011 habe ich meine PV Anlage (~5kwp) auf dem Dach und seit 2014 den e-Up in der Garage. Um den Eigenverbrauch anheben zu können habe ich auch einen Sunny Beam in der Wohnung stehen der die aktuelle PV-Leistung anzeigt und ich dadurch entscheide welchen Verbraucher ich noch mit PV-Strom betreiben kann (sicher ist dies sehr vereinfacht und es gibt bessere Möglichkeiten). Was mir jedoch fehlt ist eine schöne Anzeige / Grafik die mir auch den Netzbezug und den aktuellen Verbrauch im Haus darstellt. Wichtig ist mir jedoch das ich mich nicht an den Computer setzen und mich irgend wo (Internet, Webportal) einloggen muss. Auch das SMA Portal (SMA Energie Manager) fällt daher flach. Von SMA gibt es zwar den Sunny View (Nachfolger des Sunny Beam) mit dem Zubehör CT-Meter, dieses Zubehör wird jedoch nur in Japan angeboten :( (schriftliche Aussage SMA). Diese Lösung wäre jedoch genau das was ich suche und haben möchte. Sicher ist das nur eine Grafik und steuern kann man damit auch nichts. Aber das reicht mir erst mal.

Nun meine Frage an euch. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen:
1. dass sich ohne großen Aufwand installieren lässt (Anschluss Wechselrichter / Hauselektrik)
2. vergleichbar ist zum SMA Sunny View -> portables Gerät, schöne Grafik, einfache Bedienung
3. mir die PV-Leistung, den Netzbezug und den aktuellen Verbrauch grafisch und in Zahlen darstellt ?
4. bezahlbar ist ?

Hier mal ein Link zum SMA Sunny Víew:
http://www.sma.de/produkte/monitoring-c ... -view.html

und hier wie ich mir die Anzeige vorstelle -> Seite 3 (Sunny View + CT-Meter):
http://www.vattenfall.se/sv/file/SUNNYV ... 498999.pdf
-> nicht abschrecken lassen, das pdf liegt auf der Seite von Vattenfall :o

Gruß Chicken
Anzeige

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
...und Smartphone mit (nicht ganz ausgereifter) SMA App "Sunny Portal" kommt auch nicht in Frage?
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kommt auch nicht in Frage da ich kein Smartphone besitze. Ja ich weis, unglaublich aber war :)
SMA Home Manager ~ 340 Euro + Smartphone ab ~ 100 Euro + ständige Verbindungskosten + unausgereifte App = zu viel Geld und Aufwand :(

Hatte bei SMA auch angefragt ob man das CT-Meter nicht in oder über Japan beziehen kann. Hier die Antwort von SMA:
"das CT-Meter ist ein Produkt für das japanische Stromnetz, welches sich vom deutschen/europäischen unterscheidet."
Das klingt für mich einfach nach zwar können aber nicht wollen. Die Lösung für Deutschland / EU an zu bieten ist wahrscheinlich zu einfach / billig. Aber ich bin kein Elektriker und lasse die Antwort mal so im Raum stehen.

Trotzdem danke für die Info. Evtl. gibt's ja doch noch eine passende Lösung für mich.

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

USER_AVATAR
read
Moin!
Günstig sind diese Lösungen alle nicht. Alleine ein Display kostet ja schon ein paar Euro. Dazu mindestens noch einen Zähler um den Überschuß errechnen zu können. Aber guck mal nach:
-Powerdog
-SolarLog

Hatte auch schon mal "The Owl +USB" für 70€ hier im Einsatz. Bin mir aber nicht sicher, ob das Ding auch negative Werte auswerten kann.
Gruß Ingo

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke Spüli für die Infos,
kennst du die vorgeschlagenen Möglichkeiten selbst ? Habe mich mal kurz eingelesen und leider nur folgendes gefunden.

Powerdog:
hört sich gut an. Jedoch bin ich noch nicht schlau draus geworden ob die von mir gewünschte Ansicht einstellbar ist.
Auf der Herstellerseite gibt es zwar ne Grafik die ähnlich aussieht aber nur Leistung, Temperatur und Spannung anzeigt:
http://www.eco-data.de/images/pdf/produ ... -Heute.jpg
Jedoch wird damit geworben dass die Oberfläche (Grafik) frei konfigurierbar ist. Könnte / sollte funktionieren ...
Preise: ab ~ 500 €

Solarlog:
soweit ichs richtig gelesen hab geht die grafische Darstellung aller Werte nur über ne WEB-Anwendung oder ne App.
Im Prospekt steht zwar "Die grafischen Auswertungen der Ertragsdaten werden am TFT-Touch-Display und im Web Browser angezeigt." Jedoch findet man hier nur Grafiken in der nur die Leistung der Anlage dargestellt wird. Obs wirklich geht ??
Preise: ab ~530 €

The Owl + USB:
Da habe ich , soweit ich richtig gesucht habe, eine vergleichbare Ansicht wie bei meinem jetzigen Sunny Beam.
Ist zwar günstig aber haut mich jetzt nicht vom Hocker und wäre keine Verbesserung zu jetzt.
Preise: ab ~60 €

Nach langem suchen gebe ich dir recht. Günstig sind die Lösungen (die was zu bieten haben) alle nicht.
Entweder man bekommt was einfaches mit nur ein paar Zahlen oder man bekommt die eierlegende Wollmilchsau :roll:
Werde mich mal bei den örtlichen Solarfirmen umhören. Evtl. hat ja einer Infos zu Powerdog / Solarlog und kann mir hier auch was anbieten. Danke nochmals für die bisherigen Infos. Am besten ich bleibe bei meinem Sunny Beam und warte bis mal ne weitere PV oder oä. dazu kommt. Im Paket könnte es günstiger sein und mehr Sinn machen. Den Sunny Beam gabs nachträglich zur ersten PV auch dazu.

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

rolandk
read
Zwei Zähler SDM630, ein USB->RS485 Konverter, einen Raspberry Pi und etwas Software (Bash, Perl, Phython) und die Laube ist gegessen.

Ich habe diese Technik sowohl in Haushalten ohne PV-Anlage, wie auch bei kleinen (7kW) und großen Anlagen (300kW) eingesetzt.

Problem: man muß sich da einarbeiten. Möglichkeiten: unendlich. Z.B. Steuerung einer OpenEVSE Platine über den seriellen Bus. Damit läßt sich dann fast aufs Watt genau die Menge für das Fahrzeug steuern.

Ein Beispiel siehst Du wenn du hier links auf der Seite auf "www" klickst und dann beim "Leitstand Aschenstedt" auf die LED-Ziffern klickst.
Das ist meine Anlage bei mir zuhause.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

lingley
read
Schau mal hier nach.
http://sun-watch.net/
vielleicht reicht Dir ja diese Lösung im 90er Jahre Grafikstyle ?

P.S.
Roland,
deine Variante ... da habe ich noch viele Fragen an Dich, ob da eRUDA reicht ?

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

USER_AVATAR
read
Moin!
es wird aber ausdrücklich ein Display gewünscht. Somit sind eigentlich alle Webserver-Lösungen raus bzw. müssen noch um ein separates Tablet oder einen Monitor erweitert werden. So wird aus einem 100€ Raspi auch schnell eine 500€-Lösung.

Beim PowerDog kannst Du am Gerät vier Kurven/Zähler auswerfen lassen. Intern und in der Weboberfläche gibt es hingegen kaum Grenzen. Man kann also neben den echten Zählerwerten auch virtuelle Zähler (Überschuß=Ertrag-Eigenverbrauch) anlegen.

Wenn Du auf eine "einfache" Lösung steht, werden Dir die Funksteckdosen evtl. auch gefallen. Damit kann man einfache Verbraucher wie zum Beispiel Teichpumpen oder Lampen/Lüfter direkt steuern lassen.
Gruß Ingo

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

rolandk
read
Ingo, das Display ist Dein Handy.... und wenn Du es unbedingt auch dem Raspi haben willst, gibt es auch da schon für sehr kleines Geld kleine Displays. Da bleibt es auch inkl. Raspi bei 100,-

@lingley... dann bleibt aber keine Zeit für das gemeinsame Getränk :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

USER_AVATAR
read
Da Chicken aber kein Smartphone besitzt, fällt die Lösung aber aus. ;)
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag