Stromanbieter gesucht...

Solarenergie - Photovoltaik

Stromanbieter gesucht...

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

aktuell ziehe ich um und suche einen neuen Stromanbieter. Ob Ökostrom oder nicht muss ich entscheiden, wenn ich die Preise sehe, da ich noch studiere ;)

Kennt ihr seriöse und zuverlässige Anbieter? (Ökostrom)

Mein Verbrauch im letzten Jahr: ca 1800 kwH
Vertraglich würde ich mich ungern länger binden. Am liebsten monatlich kündbar.

Naturstrom.de hab ich mir schon angeschaut. Kennt die jmd?

Beste Grüße
Anzeige

Re: Stromanbieter gesucht...

Dennis
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Di 19. Jun 2012, 19:14
  • Wohnort: Brietlingen
read
schau dir mal die Stadtwerke Flensburg an ob die bei dir liefern

http://www.stadtwerke-flensburg.de/

Gruß Dennis
PV Anlage 6,664 kWp, 28x SunPower SPR 238-WHT
Sonnenbatterie Classic M --> 10,2 kWh LiFePo4 Speicher
400V CEE rot 16A

Re: Stromanbieter gesucht...

elektro-mobil
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:12
read
berndine1 hat geschrieben:Hallo,

aktuell ziehe ich um und suche einen neuen Stromanbieter. Ob Ökostrom oder nicht muss ich entscheiden, wenn ich die Preise sehe, da ich noch studiere ;)

Kennt ihr seriöse und zuverlässige Anbieter? (Ökostrom)

Mein Verbrauch im letzten Jahr: ca 1800 kwH
Vertraglich würde ich mich ungern länger binden. Am liebsten monatlich kündbar.

Naturstrom.de hab ich mir schon angeschaut. Kennt die jmd?
Hallo erstmal!

Ist total vorbildlich und löblich, dass es zumindest in die engere Wahl kommt, Ökostrom zu beziehen. :) Generell ist Ökostrom beim Verbrauch von 1800 kWh/Jahr eventuell etwas teurer als "Normalstrom", und es gibt einige Strom-Discounter, die z.B. mit Vorauszahlungen oder Strompaketen die Kosten eventuell noch etwas senken. Vorauszahlungstarife sind jedoch nicht empfehlenswert (siehe Fall "Teldafax"). Manchmal ist Ökostrom aber auch billiger. Zum Beispiel ist laut Verivox.de-Rechner im PLZ-Bereich 09112 in Chemnitz für 1800 kWh/Jahr Naturstrom 31,52€ im Jahr günstiger als der standardmäßig eingestellte Grundversorgungstarif von eins energie.

Aus Kundensicht kann ich Erfahrungen sowohl zu den hier angesprochenen Stadtwerke Flensburg als auch Naturstrom mitbringen. Beide sind im Service in Ordnung (keine Hotline 7 Tage rund um die Uhr, sondern nur normale Geschäftszeiten), vor allem sind beide seriöse und zuverlässige Firmen. Stadtwerke Flensburg hat 6 Monate Mindestlaufzeit, und 1 Monat Kündigungsfrist, Naturstrom keine Mindestlaufzeit, und 4 Wochen Kündigungsfrist.

Das Positive bei den Stadtwerken Flensburg ist, die Gewinne, die die Firma erzielt, gehen an die Stadt Flensburg, und das kommt somit direkt den Menschen in Flensburg zu Gute, nicht irgendwelchen anonymen Aktionären oder Spekulanten. Hab aber doch bei Stadtwerke Flensburg gekündigt, und bin zu Naturstrom gewechselt. Ich war etwas enttäuscht, denn der Ökostrom in dem Tarif Flensburg xtra öko kommt zu 100% aus Wasserkraftwerken in Norwegen. Das ist natürlich schon mal viel besser als der normale "Nicht-Öko-Strom" von den Stadtwerken Flensburg, denn der kommt aus dem fossilen Kraftwerk direkt an der Flensburger Förde. Trotzdem hilft es uns bei der Energiewende hier in Deutschland nur bedingt weiter, jetzt 100% Strom aus längst abgeschriebenen, norwegischen Wasserkraftwerken zu beziehen.

Und damit zu Naturstrom: Die sind super, weil sie unabhängig sind, und ihr Ökostrom zum größten Teil aus Wind- und Wasserkraftanlagen direkt hier in Deutschland kommt. Zusätzlich geht 1 Cent pro Kilowattstunde in den Bau von neuen regenerativen Stromerzeugungsanlagen in Deutschland.

Preislich tun sich die beiden Anbieter nicht so viel:

Stadtwerke Flensburg xtra öko kostet für den PLZ-Bereich 09112 in Chemnitz 5,75 € / Monat.
Naturstrom dagegen kostet 7,95 € / Monat.
Also bei Stadtwerke Flensburg sparst Du 2 € / Monat Grundgebühr.

Allerdings kostet die verbrauchte Energie bei Stadtwerke Flensburg 26,51 Cent / kWh,
bei Naturstrom nur 25,75 Cent / kWh.
Bei 1800 kWh im Jahr sind das 477,18 Euro vs. 463,50 Euro für die verbrauchte Energie.
Das heißt, durch die geringen Verbrauchskosten bei Naturstrom würdest Du die höhere Grundgebühr zum größten Teil wieder reinholen.


Summa summarum: Eine Empfehlung von mir für Naturstrom. :)

Ich hoffe, die Infos waren zumindest ein bißchen hilfreich.

Gruß,
elektro-mobil

Re: Stromanbieter gesucht...

USER_AVATAR
read
Empfehle ebenfalls Naturstrom!!! Werbe dich auch gerne! ;)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Stromanbieter gesucht...

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo,
Ich kann auch Naturstrom empfehlen. Der "Umzug" ging schnell und es gibt jedes Jahr eine Zeitschrift die über erneuerbare Energien informiert. Der Preis ist gut und der Service perfekt :)
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Stromanbieter gesucht...

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,


nochmals zu >Naturstrom. Wer macht da die Ablesung des Stromzählers usw. und was kostet das noch zusätzlich? Bin darin noch nicht so erfahren ;) Bei meiner vorherigen EINS Chemnitz Rechnung ist das aufgeschlüsselt. Kommen also noch weitere Kosten außer der Grundgebühr und KwH Kosten hinzu?

Beste Grüße

Re: Stromanbieter gesucht...

USER_AVATAR
read
Ich glaub ich hab noch nie fürs ablesen bezahlt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Stromanbieter gesucht...

elektro-mobil
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:12
read
berndine1 hat geschrieben:Kommen also noch weitere Kosten außer der Grundgebühr und KwH Kosten hinzu?
Nein. Das Ablesen ist schon in der Grundgebühr enthalten. Soweit ich weiß, kommt entweder - beauftragt von Naturstrom - ganz normal der Ableser vom Netzbetreiber (in diesem Fall "Eins") oder Naturstrom schickt eine Postkarte, wo man den Zählerstand selbst drauf einträgt. Ich hab den Eindruck, so meistens alle zwei Jahre immer abwechselnd.

Beste Grüße,
elektro-mobil :)

Re: Stromanbieter gesucht...

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Tach auch, bis seit 1.2.2011 auch bei Naturstrom.
Bei mir war schon mindestens 3 Jahre keiner mehr zum Ablesen. Das jetzt alles per Fax oder Mail.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Stromanbieter gesucht...

Kenkel
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:03
read
Hier [entfernt, da lediglich Link auf Check24-Partnerprogramm] gibt es auch viele Anbieter zur Auswahl. Ob der richtige dabei ist, musst du mal selber schauen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag