Strom autark / Insellösung / EEG

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Strom autark / Insellösung / EEG

eSmart
read
Mit einer Batterie im Stapler habe ich angefangen. Das war auch ein Beispiel um zu sagen das man die Geräte quer nutzen kann.
Durch eine gute Gelegenheit habe ich ein Jahr später 2 weitere Bleiakkus bekommen und diese sind jetzt der Hauptspeicher, da ich mehr Kapazität brauche (PV wurde auch vergrößert), daher die zuerst genannten 30kwh jetzt nutzbar.
Der Stapler hängt aber immer noch mit dran und speichert.

Eine Batterie, ja eine große. Kostet gebraucht um die 1000€ (also 48V und 625Ah)
Schau mal in das photovoltaikforum PUNKT com , da gibt es viele Leute die auch privat so einen Bleiklotz nutzen.
Dort gibt es auch die Infos die Du suchst, lang und breit in vielen Beiträgen.
Blei ist nicht optimal, aber bezahlbar. LifePos sind immer noch teurer.
Anzeige

Re: Strom autark / Insellösung / EEG

USER_AVATAR
read
ein Kunde von mir hat in Deutschland über 45.000 Elektromaschinen (Stapler und so Zeugs.) im Einsatz. die hauen am Tag mehr gebrauchte, aber noch funktionierende Batterien raus, als mir lieb sein dürfte. problem ist nur, das sind völlig unterschiedliche Batterietypen. aber die Idee mit der Staplerbatterie ist natürlich geilo. und 30 kwh Leistung eine bombenansage. respekt.

Darf ich fragen was Du in Deiner Halle mit dem Strom anfängst? ich möchte ein Gefühl bekommen, was man mit so einer Menge an Akkuleistung im Stande ist zu machen.

Sicher wird da keine Drehbank dran hängen, täglich 8 Stunden. :roll: ;)

sag mal, wenn Du Lust hast.

Re: Strom autark / Insellösung / EEG

Chaotica
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 25. Mai 2016, 09:49
read
Oh, super, da hänge ich mich mal gleich dran!

Sebastian, ich habe eine ähnliche Lage:

Neubau, Elektroauto geplant (Kangoo oder Nissan eNV200), massig Platz auf einem Flachdach, freie Sicht nach Süden.

Mein Betrieb braucht im Jahr ca. 11.000 kWh, davon bestimmt die Hälfte für Kühlung (+4°C und -18°C).

Das Elektroauto wird ganz definiert an einem Tag in der Woche zum Einsatz kommen (Minimalauslastung), wenn mehr geht evtl. auch mehr, aber das ist der Hauptzweck der Anschaffung.

Ich hatte die Idee meine Kühlhäuser als eine art "thermische Batterie" zu verwenden. Also über Tag die Temperatur auf unter -18°C zu ziehen und sie über Nacht hoch laufen zu lassen.

Einen Batteriespeicher möchte ich gern (anfangs?) vermeiden, zwecks Kostenreduktion.

Ich suche eine günstige (bestenfalls später ausbaubare) Lösung für diesen Zweck.

Re: Strom autark / Insellösung / EEG

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Ich weiss nicht, was das kostet.. Wahrscheinlich viel, aber das wäre eigentlich optimal:

http://www.helion-solar.ch/downloads/ak ... lar-de.pdf

Da tut dann auch der relativ hohe Verlust beim Umwandeln nicht weh..

Re: Strom autark / Insellösung / EEG

USER_AVATAR
read
Info, für die, die es noch nicht wissen:

Wer eine 10KWp Anlage besitzt und diese nach mind. 12 Monaten erweitern möchte, kann das tun OHNE EEG-Umlage zahlen zu müssen! Die Anlage wird als neue Anlage betrachtet, nicht als Erweiterung!

Für mich ist das gut, da ich 3KWp Richtung Osten (für die Morgenstunden) und 3KWp Richtung Süden (FAssade, gehwegüberdachung 60°, für Winterzeit) zusätzlich installieren möchte.

Lösungen mit Batterie habe ich lange genug durchgerechnet, macht für mich keinen Sinn!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Strom autark / Insellösung / EEG

USER_AVATAR
read
Vieleicht hilft das ja einem ;)

https://www.sunnyportal.com/Templates/P ... lang=de-DE

Gruß Marc
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag